• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Chorus 10s Schaltungsprobleme

Slighter

Aktives Mitglied
Registriert
3 September 2011
Beiträge
545
Reaktionspunkte
76
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Renner zu überholen und diverse Probleme, die mir in der letzten Zeit aufgefallen sind, anzupacken. Ich fahre 10fach Chorus-Ergos mit passenden Chorus-Schaltwerk und einen 10s-Centaur Umwerfer. Es ist mein erstes Camparad und die erste komplette Überholung seitdem ich es habe. Das Rad ist schon vor meiner Zeit ordentlich gelaufen, insofern muss einiges getauscht werden.

Vorab: Neue Schalt- und Bremszüge samt Hüllen liegen schon bereit.

Mir ist aufgefallen, dass im Wiegetritt sich manchmal der Umwerfer verstellt und vom großen aufs kleine Blatt schaltet. Ich dachte erst an einen schlecht justierten Umwerfer aber dann bemerkte ich, dass schon ein schwachen Ziehen am Schaltzug ausreicht, damit der Umwerfer schaltet. Liegt das am Schaltzug selbst oder gibt es womöglich ein Problem mit den Ergo? Könnte da ein Bauteil verschlissen sein?

Außerdem fiel beim auseinanderbauen die Einstellschraube am Schaltwerk glatt ab. Ich dachte erst, dass diese womöglich einfach nur aufgesteckt werden aber ich sehe keine Möglichkeit, dies zu tun. Bei Tageslicht scheint mir die Schraube einfach gebrochen zu sein. Kann mann dafür Ersatz bekommen? Und wie bekomme ich den Rest der Schraube aus dem Schaltwerk?

Soweit erstmal, danke für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Renner zu überholen und diverse Probleme, die mir in der letzten Zeit aufgefallen sind, anzupacken. Ich fahre 10fach Chorus-Ergos mit passenden Chorus-Schaltwerk und einen 10s-Centaur Umwerfer. Es ist mein erstes Camparad und die erste komplette Überholung seitdem ich es habe. Das Rad ist schon vor meiner Zeit ordentlich gelaufen, insofern muss einiges getauscht werden. Mir ist aufgefallen, dass im Wiegetritt sich manchmal der Umwerfer verstellt und vom großen aufs kleine Blatt schaltet. Ich dachte erst an einen schlecht justierten Umwerfer aber dann bemerkte ich, dass schon ein schwachen Ziehen am Schaltzug ausreicht, damit der Umwerfer schaltet. Liegt das am Schaltzug selbst oder gibt es womöglich ein Problem mit den Ergo? Könnte da ein Bauteil verschlissen sein?

Je nach Laufzeit "vor Deiner Zeit" könnten die G-Federn und/oder die Rastscheibe verschlissen sein. Am Schaltwerk hinten ist alles in Ordnung? Hast Du das Rad von einem Bekannten/Verwandten? In dem Fall mal nachfragen, was schon gemacht wurde. Eventuell sind die G-Federn rechts bereits getauscht worden, links noch nicht.

Außerdem fiel beim auseinanderbauen die Einstellschraube am Umwerfer glatt ab. Ich dachte erst, dass diese womöglich einfach nur aufgesteckt werden aber ich sehe keine Möglichkeit, dies zu tun. Bei Tageslicht scheint mir die Schraube einfach gebrochen zu sein. Kann mann dafür Ersatz bekommen? Und wie bekomme ich den Rest der Schraube aus dem Schaltwerk?

Soweit erstmal, danke für jede Hilfe!

Kannst Du davon ein Bild machen? Meinst Du wirklich eine der M3-Anschlag-Einstellschrauben?
 
Schaltzug am Umwerfer lose machen und Umwerfer bewegen, dann spurt man ob das Ding Frei bewegen kann und der Feder noch in ordnung ist.
G-Feder oder Rastscheibe der linke Ergo sind wohl nicht verschlissen, das passiert so gut wie nie.
 
Je nach Laufzeit "vor Deiner Zeit" könnten die G-Federn und/oder die Rastscheibe verschlissen sein. Am Schaltwerk hinten ist alles in Ordnung? Hast Du das Rad von einem Bekannten/Verwandten? In dem Fall mal nachfragen, was schon gemacht wurde. Eventuell sind die G-Federn rechts bereits getauscht worden, links noch nicht.

Ist nicht von einem Bekannten, aber gemessen an den ziemlich verschlissenen Kettenblättern der SRAM Force-Kurbel würde ich eine Menge schätzen - zumal die Kurbel ja jünger ist, als die Chorus-Teile. Die Schaltung rechts liefs eigentlich immer ohne große Probleme.

Kannst Du davon ein Bild machen? Meinst Du wirklich eine der M3-Anschlag-Einstellschrauben?

Jau, ich hoffe es ist anschaulich:
Datei%2003.09.16%2C%2000%2028%2013.jpeg

https://www.dropbox.com/s/l6bbdb4xp7syj1j/Datei 03.09.16, 00 28 13.jpeg?dl=0
 
Schaltzug am Umwerfer lose machen und Umwerfer bewegen, dann spurt man ob das Ding Frei bewegen kann und der Feder noch in ordnung ist.
G-Feder oder Rastscheibe der linke Ergo sind wohl nicht verschlissen, das passiert so gut wie nie.

Das Schaltwerk [Edit: Der Umwerfer] bewegt sich sonst sehr geschmeidig, die Feder am Umwerfer scheint nicht betroffen zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schraube gibt es als Ersatzteil. Ist bei meiner ollen Veloce auch gebrochen, und bis ich mich mal drum kümmere stelle ich die Zugspannung mit Zange und den Verstellern am Rahmen ein. Nicht gut, aber geht.
Den abgebrochenen Teil der Schraube konnte ich bei mir mit einem Dorn entfernen. Einfach reinstecken und vorsichtig losschrauben. Wenn da nichts festkorrodiert ist sollte die Schraube sehr leichtgängig sein.
 
Ja , was ist es jetzt?
Hint: Umwerfer vorn , Schaltwerk hinten........

Der Umwerfer. Tut mir leid, war spät gestern.

Die Schraube gibt es als Ersatzteil. Ist bei meiner ollen Veloce auch gebrochen, und bis ich mich mal drum kümmere stelle ich die Zugspannung mit Zange und den Verstellern am Rahmen ein. Nicht gut, aber geht.
Den abgebrochenen Teil der Schraube konnte ich bei mir mit einem Dorn entfernen. Einfach reinstecken und vorsichtig losschrauben. Wenn da nichts festkorrodiert ist sollte die Schraube sehr leichtgängig sein.

Gut zu wissen. Es scheint mir als wäre die Ersatzteilversorgung bei Campa recht ordentlich.
 
https://www.dropbox.com/s/l6bbdb4xp7syj1j/Datei 03.09.16, 00 28 13.jpeg?dl=0

Bild lasst ein Schaltwerk sehen.....
Also zuerst mal neue Schraube rein und nachher wird deutlich ob das Problem dort war oder doch die Rastfedern im Ergo.

Again, sorry. Also Problem Nr. 1 betrifft den Umwerfer, bzw den linken Ergo. Problem Nr. 2 das Schaltwerk. Ich hab erst jetzt gesehen, dass ich das im Originalpost auch schon falsch geschrieben hab. Jetzt versteh ich auch deine Verwirrung gut.

Originalpost wird editiert.
 
Again, sorry. Also Problem Nr. 1 betrifft den Umwerfer, bzw den linken Ergo. Problem Nr. 2 das Schaltwerk. Ich hab erst jetzt gesehen, dass ich das im Originalpost auch schon falsch geschrieben hab. Jetzt versteh ich auch deine Verwirrung gut.

Originalpost wird editiert.

Es könnte sein, dass ich noch so eine Einstellschraube fürs Schaltwerk übrig habe. Wenn Du noch keine besorgt hast, schaue ich gerne mal nach und lasse sie Dir gegebenenfalls zukommen.
 
Es könnte sein, dass ich noch so eine Einstellschraube fürs Schaltwerk übrig habe. Wenn Du noch keine besorgt hast, schaue ich gerne mal nach und lasse sie Dir gegebenenfalls zukommen.

Das wäre sehr nett, wenn du da mal schauen könntest, das Angebot nehm ich gerne an!

Was mich mal interessieren würde: Wie genau identifiziere ich bei Campa denn das jeweilige Teil, z.B. meine Ergos? Shimano-Teile haben ihre Bauteilbezeichnung ja oft eingestanzt, aber ich kann sowohl bei meinen Ergos als auch bei meinen Schaltwerk keinerlei Beschriftungen abgesehen von Z.b. "Chorus 10speed" finden. Mein Fachhändler meinte ich soll einfach die Hoods zur Seite schieben und würde diese dann gleich sehen - ich kann da jedoch auf keiner Seite etwas erkennen.
 
Dann schaue ich heute abend mal nach. Chorus 10fach (Teil-)Carbon ist etwa 2004/2005. Auf der Campa Homepage unter Support/Dokumentation/ Ersatzteilkatalog kannst Du bei Bedarf die Teilenummern raussuchen. Unscheinbare Teile sind mitunter recht teuer, so etwa die Kurbelschrauben: 11 Euro-pro Schraube:confused:o_O:(. Dabei sind die weder aus Titan noch aus Beryllium, noch aus sonst einem exotischen Werkstoff. Aber sei es drum, Campa war eben schon immer etwas teurer:cool:.
 
Dann schaue ich heute abend mal nach. Chorus 10fach (Teil-)Carbon ist etwa 2004/2005. Auf der Campa Homepage unter Support/Dokumentation/ Ersatzteilkatalog kannst Du bei Bedarf die Teilenummern raussuchen. Unscheinbare Teile sind mitunter recht teuer, so etwa die Kurbelschrauben: 11 Euro-pro Schraube:confused:o_O:(. Dabei sind die weder aus Titan noch aus Beryllium, noch aus sonst einem exotischen Werkstoff. Aber sei es drum, Campa war eben schon immer etwas teurer:cool:.

In einem Ersatzteilkatalog von 208 ist das 10s-Chorus-Schaltwerk gelistet, dort ist ersichtlich, dass das Bauteil baugleich mit dem des Record-Schaltwerks. Spezifisch brauch ich die Schraube RD-RE114 und die dazu passende Feder RD-RE013 (Brauch man die überhaupt? Ich kann nicht nicht erinnern, dass die bei mir a Schaltwerk war).

Campa ist zwar deutlich teurer, doch ich hoffe mal, dass sich das über die Lebensdauer und Nutzungszeit der Teile wieder relativiert :D

Danke für die Hilfe, jetzt muss ich nur noch herausfinden, was G-Federn in einem Ergo sind,
 
Leider habe ich nur die Trimmschraube eines Campa-Lenkerendschalthebels. Die sieht exakt identisch aus, ist aber eine Nummer kleiner (M4 Normal- statt M5 Feingewinde). Die Feder ist schon sinnvoll, alleine um die Einstellschraube abzustützen. Wenn die bei Dir vorher fehlte, könnte das ursächlich für den Bruch sein. Hier http://www.campagnolo.com/DE/de/Unterstuetzung/komplette_revision_campagnolo_ergopower_record_10s findest Du ein Video zur Veranschaulichung der Wartung eines 10fach Ergos (Record und Chorus waren baugleich), im Ersatzteilkatalog ist außerdem eine Explosionszeichnung. Der Vorteil der Ergos ist, dass man mit neuen Federn quasi einen neuen Hebel hat, bei verschlissenen Shimano-Hebeln kann man die eigentlich wegwerfen, wobei die 8fach und die erste Generation der 9fach-Hebel schon sehr haltbar waren, aber nachdem 1999 oder 2000 einer der Shimano-Chefs das zeitliche segnete, griff bei Shimano der Kostensenkungswahn um sich, und die Qualität ließ nach. 2003 bin ich dann zu Campa gewechselt-keine Wäscheleinen, und die Möglichkeit, mit einem Ratsch bis zu drei Gänge auf einmal hochzuschalten. Das war auf der Nordschleife mitunter ganz praktisch.
 
EC-RE210 ist das Nummer......

Ah okay, das ist also die Feder! Wenn ich das richtig sehen, braucht es nur zwei dieser Federn pro Ergo, warum kommen die (nach meinen Katalog) im 4er- Pack bzw 50er-Pack?

Leider habe ich nur die Trimmschraube eines Campa-Lenkerendschalthebels. Die sieht exakt identisch aus, ist aber eine Nummer kleiner (M4 Normal- statt M5 Feingewinde). Die Feder ist schon sinnvoll, alleine um die Einstellschraube abzustützen. Wenn die bei Dir vorher fehlte, könnte das ursächlich für den Bruch sein. Hier http://www.campagnolo.com/DE/de/Unterstuetzung/komplette_revision_campagnolo_ergopower_record_10s findest Du ein Video zur Veranschaulichung der Wartung eines 10fach Ergos (Record und Chorus waren baugleich), im Ersatzteilkatalog ist außerdem eine Explosionszeichnung. Der Vorteil der Ergos ist, dass man mit neuen Federn quasi einen neuen Hebel hat, bei verschlissenen Shimano-Hebeln kann man die eigentlich wegwerfen, wobei die 8fach und die erste Generation der 9fach-Hebel schon sehr haltbar waren, aber nachdem 1999 oder 2000 einer der Shimano-Chefs das zeitliche segnete, griff bei Shimano der Kostensenkungswahn um sich, und die Qualität ließ nach. 2003 bin ich dann zu Campa gewechselt-keine Wäscheleinen, und die Möglichkeit, mit einem Ratsch bis zu drei Gänge auf einmal hochzuschalten. Das war auf der Nordschleife mitunter ganz praktisch.

Dann werde ich mal beide Teile ordern. Die Explosionszeichnungen sind wirklich prakitsch, ebenso die Anleitung. Es gibt auch auf Youtube eine ganze Reihe an Videos, die sehr anschaulich zeigen, wie man die Dinger auseinandernimmt und zusammensetzt.
 
Zurück
Oben Unten