• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Bremszughüllen ohne Endkappen?

Stauber

Aktives Mitglied
Registriert
29 Januar 2009
Beiträge
364
Reaktionspunkte
53
Ort
A in D
Servus!

Ich hab gestern Züge verlegt und war erstaunt, dass bei Campa ja wohl an den Bremszughüllen keine Endkappen montiert werden. Waren jedenfalls keine dabei und in der Antleitung stand auch nix. Einfach in die Anschläge an Bremsen und Rahmen stecken...

Ehrlich wahr??
 
AW: Campa Bremszughüllen ohne Endkappen?

Ja ist so. Die Endkappe ist quasi in der Bremse fest montiert.
 
AW: Campa Bremszughüllen ohne Endkappen?

Taach auch,


ja sooo isses. Hat mich sehr viel Nerven gekostet......weil in den ersten Zughüllen Sets noch alte Beschreibungen beigelegt waren und ich verzweifelt Endkappen suchte und schliesslich andere montierte, was nicht funktionierte....... Nach dem ich am Rande des Nervenzusammenbruchs war, habe ich alles fortgeworfen und mit nem neuen Set angefangen, dann gings weil ich beleidigt den Endkappen keinen Sinn einräumte.

War ja nur ne SuperRecord....

Heute aber, habe ich Campa die alte Anleitung verziehen, weil die Gruppe jeden Tag wieder mein Herz erfreut..... Und ich hake es als Schraubererfahrung ab.
 
AW: Campa Bremszughüllen ohne Endkappen?

Besten Dank!
Ich hatte sie jetzt einfach mal so montiert...dann muss ich ja nix wieder abschrauben :D
 
AW: Campa Bremszughüllen ohne Endkappen?

Besten Dank!
Ich hatte sie jetzt einfach mal so montiert...dann muss ich ja nix wieder abschrauben :D

Ich vermisse die Dingers trotzdem immer, weil die Zuganschläge vom Rahmen so dimensioniert sind, dass die Kappe reinpasst. Ohne die Kappe haben die Züge dann etwas Spiel im Anschlag. Das mag mit verlegtem Zug der Funktionalität nicht schaden, aber irgendwie stört es mich trotzdem.

l.
 
AW: Campa Bremszughüllen ohne Endkappen?

Ich vermisse die Dingers trotzdem immer, weil die Zuganschläge vom Rahmen so dimensioniert sind, dass die Kappe reinpasst. Ohne die Kappe haben die Züge dann etwas Spiel im Anschlag. Das mag mit verlegtem Zug der Funktionalität nicht schaden, aber irgendwie stört es mich trotzdem.

l.

Wir reden hier von Bremshüllen und nicht von Schalthüllen. Bei Schalthüllen sollten Endkappen auf jeden Fall montiert werden und die sind auch beim Campa-Zugset mit dabei. Man kann auch welche von Shimano nehmen, die sind dann gedichtet und unauffällig schwarz. Bei den Bremshüllen ist das nicht vorgesehen.
 
AW: Campa Bremszughüllen ohne Endkappen?

Dein „Bremsaußenzug“ wird aber nicht auf Zug belastet, sondern im Gegenteil gestaucht. Ihn als Zug zu benennen erscheint mir daher paradox.
 
AW: Campa Bremszughüllen ohne Endkappen?

Ich kenne das selber auch unter dem Begriff Bremszughülle. Dann bin ich wohl nicht der einzige der falsch liegt?
 
AW: Campa Bremszughüllen ohne Endkappen?

Hallo,
als Forums-Neumitglied erstmal Gratulation zu dem gelungenen Auftritt! Durch mitlesen bin ich schon um einiges schlauer geworden.

Was das Thema Endkappen bei Campa 11-fach angeht muss ich gleich etwas fragen: Am Ergopower Griff sollten doch Kappen auf die Schaltzughüllen montiert werden, oder? Ich frage das deshalb, da bei meinen Record Ergopowern keine Kappen dabei waren, die in den Griff gepasst hätten.
Vielen Dank schonmal und Grüße
 
AW: Campa Bremszughüllen ohne Endkappen?

Soweit ich weiß, kommen keine Endkappen in den Ergo. Wenn die darin stecken bleiben, wird es nicht einfach die wieder raus zu kriegen.
 
Möchte diesen "alten" Thread hier nochmals hervorkramen... Stehe momentan vor der selben Frage - Keine Endkappen für die Campa Bremszughüllen!? So weit so gut, in die Bremsen kommen also keine Endkappen! Wie sieht es nun aber mit dem Rahmen aus? Ohne Kappen möchte ich das irgendwie nicht verlegen... kann ich mir da eine Alternative aus dem Radlladen suchen, oder hat das schon so seinen Sinn?
 
Ich hatte noch Kappen rumliegen und habe den (unterbrochenen) Bremszug für hinten mit denen montiert. Habe dann aber auch festgestellt, dass die Aufnahmen am Rahmen nicht unbedingt dafür gemacht sind. Es passen jedenfalls nur schlanke Endkappen.
Wenn ich wie du außenliegende Züge hätte, dann würde ich mich auch wundern. Ich kenne das z.B. von Jagwire-Zügen nur mit Endkappen.
 
Erstmal hatte ich mich ja schon gewundert, warum in die Bremsen an sich keine Endkappen kommen... aber das stand dann auch explizit so in der Bedienungsanleitung. Wobei, Bedienungsanleitung kann man das bei Campa echt nicht nennen - ohne Netzrecherche und Dokumentation auf der Campa-Homepage bist Du da echt aufgeschmissen! :)

Wie sieht es denn mit den Endkappen der Schaltzüge aus... es kommt mir vor, als hätte ich eine zu wenig. In der Packung waren drei normale Endkappen für die Schaltzüge und eine mit Staub-/Schmutzschutz. Nun kommen zwei Stück in den Rahmen (Schaltwerk und Umwerfer), eine direkt an das Schaltwerk und die mit Staub-/Schmutzschutz an die Kettenstrebe. Jetzt bräuchte ich noch eine für diesen "externen" Anschlageinstelldingens für den Umwerfer?! ...der Rahmen hat keine Einstellschrauben... Was tun - Bekomme ich passende Kappen in jedem Fahrradgeschäft?
 
Bekomme ich passende Kappen in jedem Fahrradgeschäft?
Ja...

Ich hab ne ganze Sammlung. Immer wenn Züge getauscht werden bleiben ein paar übrig. Irgendeine passt immer. In den Bremsen meiner Campa-Gruppe habe ich aber auch keine Kappen. Die Aufnahme an den Zangen ist so eng, dass sich das erübrigt.
 
Wie sieht es denn mit den Endkappen der Schaltzüge aus... es kommt mir vor, als hätte ich eine zu wenig. In der Packung waren drei normale Endkappen für die Schaltzüge und eine mit Staub-/Schmutzschutz. Nun kommen zwei Stück in den Rahmen (Schaltwerk und Umwerfer), eine direkt an das Schaltwerk und die mit Staub-/Schmutzschutz an die Kettenstrebe. Jetzt bräuchte ich noch eine für diesen "externen" Anschlageinstelldingens für den Umwerfer?! ...der Rahmen hat keine Einstellschrauben... Was tun - Bekomme ich passende Kappen in jedem Fahrradgeschäft?

(Für den Inline-Adjuster benötigst Du keine Endkappen.)

Edit: Asche über mein Haupt. Die Info ist falsch. Für die untere Hülle wird eine Endkappe benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten