• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

? Campa Athena Kurbel mit Shimano 10-fach-Ritzeln ? geht das ?

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Hallo Auskenner,

Motiv zu meiner Frage bzw. meines Kombinationswunsches beim Aufbau eines weiteren Rennrades:
- vorne neue Campa-Kurbel 11-fach Athena Alu hell und hinten 10-fach Shimano DA 7700 oder Ultegra 6600 -

ich mag keine schwarzen oder grauen oder Carbon-Rennradkomponenten. Deshalb möchte ich wie folgt montieren und fahren.
Meine optische Wunschkombination am Rahmen :
vorne Tretlager und Kurbel: Campa Athena Kurbel aus 2013/14 in Alu/hell mit 53 / 39 Zähnen ( ist lt. Katalog mit neuesten Kettenblättern für 11-fach-Campa-Kette/Ritzel/Schaltung montiert).
hinten Schaltung / Ritzel und Naben für 10-fach Shimano , entweder Dura Ace Alu hell oder Ultegra Alu hell.

Nun meine Frage:
Wird vorne die Campa Kurbel mit den 11-fach Kettenblättern aus 2014 störungsfrei laufen und zu schalten sein
mit Shimano-Umwerfer und Shimano Kette / 10-fach Kassette hinten ?

Danke für Infos. Gerhard

Hi, hört sich ja gewaltig kompliziert an....

Also: Vorne Campa, Shimano-Umwerfer und der Optik wegen STI ?!
Hinten: Shimano, ich nehme mal an, du schaltest mit einem STI.

Zwischen Shimano und Campa gibts eigentlich nicht so viele Unterschiede.
Wichtigster ist, dass die Ritzel-/KB-Abstände und die Kettenlinien (meine ich zumindest) nicht identisch sind.

Ich glaube aber nicht wirklich, dass es vorne große Probleme beim Schalten mit einem STI gibt (das hatten wir hier glaube ich schon mal). Die Indizierung steckt im STI und dem Umwerfer ist es egal, was da oben auslöst. Alles andere regelst du mit Zugspannung und Anschlägen. Klappt vlt mit einem Campa-Umwerfer etwas besser, weil der auf die Steighilfen optimiert ist.

Hinten ist das natürlich völlig problemlos.

Das "Dazwischen" macht mich nachdenklich. Ich wittere Probleme bei der Schaltperformance, sobald du den Extrempositionen nahekommst. Dann dürfte sich die Kettenlinie auswirken....

Ich hab im Winter was Ähnliches vor. Hab noch ein Record-11x-Schaltwerk rumliegen und will das in eine Ultegra-Gruppe integrieren......

Zurück