• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa 8/9/10 fach ???

feynman

Neuer Benutzer
Hallo,

kann man eigentlich ein 9 oder 10fach Campa-Schaltwerk mit 8fach kombinieren? Wie sieht es mit den Bremsschalthebeln 10-fach mit 8-fach aus?
Habe an einem alten Hinterrad für meinen alten Rossin-Rahmen eine 8-fach Campa-Kassette und möchte diese weiter benutzen. Nun stelle ich mir die Frage was ich an neuen Teilen verbauen kann. Oder ist es sinnvoller die Kassette zu wechseln?

Danke und Gruß

Jens

AW: Campa 8/9/10 fach ???

Also dem Schaltwerk isses ziemlich wurscht welche Kasette/Kette läuft. Die sind prinzipiell immer kompatibel.

Die Schalthebel sind imho nicht passend. Da kenn ich mich aber zu wenig aus um eine echte Aussage machen zu können -> Expäde vor!

Gruß
Torsten

Das ist nicht ganz so leicht, da Campagnolo meines Wissens die Geometrie des Schaltwerks irgendwann inmitten der 9fach-Zeit geändert hat. Schaltwerke, die vor der Änderung hergestellt wurden, sind 8- und 9fach kompatibel, Schaltwerke, die danach hergestellt wurden, sind 9- und 10fach kompatibel. Du brauchst meines Wissens nach auch passende Ergopower, wobei die Ergopower umrüstbar sind (8- auf 10fach aber nur mit Tricks).

Einschränkend muß ich gestehen, daß ich mir bezüglich der Korrektheit meiner Aussage nicht 100%ig sicher bin, aber es sie entspricht dem, was ich mir angelesen, partiell gesehen und mir gemerkt habe.

Viele Grüße
Franz

Kassette wechseln wird aber auch schwierig, weil meines Wissens nach Campa 8x Freiläufe nicht 9 und 10x kompatibel sind.

Kommt eben drauf an was du aus dem Rad machen willst. Soll dieser Klassiker stilecht wieder aufgebaut werden oder soll aus Beständen mit wenig Kapitaleinsatz einfach nur ein funktionierendes Rad entstehen?

noch hinzugefügt.
9x und 10x Kassette auf 8x Freiläufen geht nur mit Marchisiokasetten oder Freilaufkärper Bedremeln, was man aber genau wegfrässen muss weis ich aus'm Stehgreif nicht mehr.
Noch so nebenbei: für 8x Schaltungen gibt es keine Orginal 8x Campaketten mehr, und Campa selbst empfiehlt 9x Ketten.

Aber was Panchon schreibt ist richtig, also das sich die Schatwerksgeometrie etc... geändert hat.

Zurück