• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Calpe (Alicante, Spanien)

2. Anreise
Alicante wird von verschiedenen Billigfliegern angeflogen. Ab dem Flughafen fährt zur vollen Stunde (ab 17:00 zweistündlich) ein Bus direkt nach Benidorm. Das Ticket für 8,20€ lässt man sich dort in einem etwas skurielen bürokratischen Prozess umschreiben für die Weiterfahrt nach Calpe. Alles sehr unkompliziert, schnell und günstig. Rückzus kann man frühestens mit der Tram um 6:46 fahren und dann den 9:00-Bus ab Benidorm nehmen.

3. Calpe als Urlaubsort
Calpe ist durchaus auch eine richtige Stadt, in der Spanier wohnen, arbeiten und Essengehen. Das fanden wir sehr angenehm. Daneben gibt es eine recht eindrucksvoll Appartment-Hochhaus-Skyline, entlang der schönen Strände und zu Füssen des Felsmassivs Penon de Ifach. Wirkte auf mich irgendwie wie Rio de Janero en minature, wobei ich dort noch nicht gewesen bin. In Benidorm ist die Skyline noch krasser. Mir hats gefallen.

4. Unterkunft
Mein Quartier Hostal Las Palomas II war für die dürftige Leistung und die bescheidene Lage an einer Ausfallstraße mit 30€ ÜF eindeutig zu teuer und nicht gerade der Hauptgewinn. Man kann halt nicht immer Glück haben. Rawdlite war mit seiner sehr schön eingerichteten Pension Terra de Mar in der Altstadt für 35€ ÜF sehr zufrieden. Interessant fand ich noch das Angebot vom Radverleiher: 7 Tage Radmiete und Übernachtung im Hotel Porto Calpe für 303€ (Standardzimmer), 339€ (Superiorzimmer), je ÜF, +10€/T für HP. Das Hotel liegt am Strand und scheint recht nett zu sein. Das wär's gewesen. Habe ich leider erst bei der Abreise mitbekommen.
 

Anhänge

  • IMG_3470 (800x449).jpg
    IMG_3470 (800x449).jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 4.647
  • IMG_3516 (800x449).jpg
    IMG_3516 (800x449).jpg
    175 KB · Aufrufe: 4.658
  • IMG_3530 (800x449).jpg
    IMG_3530 (800x449).jpg
    161 KB · Aufrufe: 4.647
  • IMG_3512 (800x449).jpg
    IMG_3512 (800x449).jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 4.662
5. Radverleih
Bei Soly-Bike haben wir schöne Orbea-Carbonräder bekommen. Kleiner Haken: Wenn man 3-fach bestellt, was bei den Rampen nicht abwegig ist, bekommt man nur eine Tiagra-Gruppe - Bei dem Rahmen natürlich ein Witz. Meins hatte mit Kompaktkurbel immerhin eine 105er. Bezahlt habe ich 114€ für 6 Tage. Ansonsten alles nett und unkompliziert. Die Jungs sprechen gut Englisch.

6. Als wir neulich mit Alberto Rad fahren waren...;)
Rawdlite hat ja zu Beginn des Threads schon ausgeführt, dass das dort ein beliebtes Winterrevier für die Profiteams ist. Bei meiner letzten Tour hatten wir nun folgendes Erlebnis: Wir rollen so mit ca. 40 eine schöne kurvige Abfahrt nach Pego runter. Hinter uns auf einmal etwas, dass sich größer im Rücken anfühlte und anders anhörte, als ein Auto. Ellenbogen an Ellenbogen schob sich nun das komplette Team Saxobank nebst Begleitfahrzeug an uns vorbei. Die Jungs fahren echt auf Tuchfühlung, neben uns eine ausgefranste rostige Leitplanke :eek:. Sie bogen in den nächsten Berg ein, wir bogen in den nächsten Berg ein (Paso del Infierno, weniger dramatisch, als es sich anhört). Was soll ich sagen, die Pros hatten wohl heute Extrem-Rekom auf dem Programm. Die letzten Fahrer und der Materialwagen blieben auf jeden Fall immer in Sichtweite. Noch bevor alle ganz oben waren, hat der ganze Trupp gewendet. Ganz vorne rollte mir ein mit seinen Kollegen spanisch plaudernder Typ entgegen, der Contador irgendwie verdammt ähnlich sah. Auf jeden Fall haben einige von denen zu meiner großen Verblüffung nett gegrüßt. Da könnte sich manch 20-jähriges cooles Milchgesicht im Trikot des RSV Kleinkleckersdorf mal eine Scheibe von abschneiden. Aber auch sonst waren die meisten Radler dort sehr nett.
 

Anhänge

  • IMG_3450 (800x449).jpg
    IMG_3450 (800x449).jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 4.672
  • IMG_3498 (800x449).jpg
    IMG_3498 (800x449).jpg
    167 KB · Aufrufe: 4.671
  • IMG_3492 (800x449).jpg
    IMG_3492 (800x449).jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 4.671
  • IMG_3536 (800x449).jpg
    IMG_3536 (800x449).jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 4.675
Danke für den Bericht.
Für mich interessant ist dein Vergleich zu Malle, das ich zwar kenne, allerdings ohne Rad. Auch wenn jeder Eindruck natürlich subjektiv ist (wie ich an deinen Worten zu den Betonbunkern sehen musste, die ich persönlich einfach nur grausam finde), finde ich doch interessant, dass die Costa Blanca im Vergleich zum hochumjubelten Malle deiner Meinung nach ebenso lohnenswert zum radln ist. Und über mangelnde Hm kann ich mich net beklagen, da ich bei längeren Touren immer über 3000 zusammenbekommen hab. Naja, ich muss wohl doch selber mal den direkten Vergleich machen.
 
Hallo zusammen,

wir waren im April 2012 in Calpe an der Costa Blanca.

Fazit: Es lohnt sich und ist eine gute Alternative zu Mallorca. Allerdings sollte man keine Höhenmeter scheuen. So flach wie man es teilweise auf Malle haben kann, geht es dort nicht.
Dafür duftet es dort um so mehr nach Orangenblüten.


Hier ein paar Eindrücke von unseren Touren:

medium_DSCF6232.jpg

medium_DSCF6208.jpg

medium_DSCF6371.jpg

medium_DSCF6098.jpg

medium_DSCF6416.jpg

medium_DSCF6266.jpg

medium_DSCF6358.jpg

medium_DSCF6410.jpg

original_DSCF6219.jpg


Gruß
Djeiby
 
Ich fahre im Mai für einige Tage nach Calpe, deswegen nutze ich das hier gleich mal:)
Besonders suche ich Informationen zum Radverleih Solybike.com. Ist eine Vorabreservierung erforderlich und welche Sprache ist wenn dann empfehlenswert, Englisch, Spanisch?
 
Ich fahre im Mai für einige Tage nach Calpe, deswegen nutze ich das hier gleich mal:)
Besonders suche ich Informationen zum Radverleih Solybike.com. Ist eine Vorabreservierung erforderlich und welche Sprache ist wenn dann empfehlenswert, Englisch, Spanisch?
Englisch war damals kein Problem, Spanisch auch nicht ;)
Ob man reservieren muss, weiß ich nicht. Bei uns war in der letzten Februarwoche 2012 nicht viel los. Aber irgendwann musst Du ja eh ein paar "Pflöcke reinhauen" - Flug, Unterkunft,... Was schadet es da, auch ein Rad zu reservieren?
 
Danke erstmal für die Antwort, das Spanisch kein Problem ist, war mir schon klar;) Ich habe nur gefragt weil ich gerade erst Spanisch lerne.
 
Wenn Du noch ein Quartier suchst: Schau mal, ob Soley-Bikes da immernoch ein Package mit der Radmiete bietet und mit einem Hotel kooperiert. Das war damals ein sehr attraktives Angebot (ohne das Hotel kennengelernt zu haben), was ich aber leider nicht vorher gesehen hatte.

Hach, ich würd da auch gerne mal wieder hin...

Buen viaje! Que te diviertas mucho!
 
Eine Unterkunft ist schon vorhanden, Familie ist für zwei Wochen dort in einem Ferienhaus, ich schließe mich da für ein paar Tage an.

Muchas Gracias!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kurzurlaub in Calpe ist leider auch schon wieder vorbei, ich vermisse das Wetter dort jetzt schon:(
Hab ein paar schöne Touren gemacht in der Umgebung und dabei ordentlich Höhenmeter gesammelt. Es gibt ja eigentlich keine Strecke ohne auf und ab dort, entlohnt wird man aber mit einer schönen Gegend und toller Aussicht.
Besonders beeindruckend fand ich das verhalten der Autofahrer dort, sowas Rücksichtsvolles hab ich hier noch nie erlebt.:daumen:
Das Ausleihen des Rennrads bei Soly Bike hat auch super geklappt, auch ohne Reservierung. Das Rad war an sich auch in Ordnung, lediglich der Lenker, das Lenkerband und die Reifen waren Mist. Hatte mir am ersten Tag was eingefahren, zum Glück auf dem Rückweg kurz vorm Haus, beim Schlauch wechseln sind mir 2 Reifenheber zerbrochen, am Ende waren zwei Mann notwendig um den Reifen wieder aufzuziehen...
Ansonsten hat es Riesigen Spaß gemacht dort zu fahren, kann ich auf alle Fälle weiter empfehlen! Ich werde es definitiv Wiederholen.
 
ich war Ende März bei einen Freund in Elda, ca 30 Minuten von Alicante. Sehr schöne Strecken und ordentlich Höhenmeter. zB der Xorret de Cati. Ein Knochenbrecher Anstieg. Das mit den Autofahrern kann ich bestätigen. Nicht einen Konflikt gehabt in einer Woche und 400 km Strecke. ps im Notfall hilft der Schnellspanner als Reifenheber.:)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten