• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Calpe (Alicante, Spanien)

rawdlite

Mitglied
Registriert
17 November 2009
Beiträge
147
Reaktionspunkte
7
Ich will Ende Februar für eine Woche zum Rennrad fahren nach Calpe.
Liegt zwischen Alicante und Valencia. Es gibt dort einen Radverleih und Astana trainiert da wohl ;-)

Über GPS Tourenvorschläge würde ich mich freuen.

Aber eventuell hat ja auch jemand Lust mitzukommen.
Dann solltest du Lust haben, nicht nur Höhenmeter zu sammeln, sondern auch in abgelegenen Orten in kleine Bars einzukehren, obskure Tapas zu probieren und bei "dos cañas" oder "vino tinto" über das Leben zu philosophieren.
Auch solltest du dich mal einen Tag alleine beschäftigen können und nicht erwarten, dass ich irgend etwas organisiere.

Übernachten werde ich hier:
http://www.hostalterrademar.com/index.php/about/
Nettes kleines Hotel in der Altstadt von Calpe.

LG tom
 
Hi Tom!

Nur mal so aus Neugier gefragt: Was soll'n der Spass kosten? Hast Du schon einen Flug? Habe vom 17. bis 26.02 Urlaub und hatte auch schon überlegt, nochmal durch Andalusien zu touren (ich weiß, andere Region). Aber dann fand ich die Flüge (mit Radtransport) alle recht teuer und tendiere nun doch wieder eher zu Malle. Zum Spanischsprechen wäre sowas natürlich interessanter. Was hast Du so an Touren vor? Scheint ein ziemlich dichtes Netzt kleiner Straßen zu geben.

Gruß,

Matthias
 
Hallo Matthias

Den Flug habe ich noch nicht. Evtl. könnte ich auch früher fliegen.
Der Flug ab Berlin wird zwischen 220,- bis 250,- Euro liegen. (Allerdings ca. 5h Flugzeit mit Umsteigen)
Hotelzimmer ist mir für 35,- Euro mit Frühstück angeboten.
Geht vermutlich auch günstiger, aber in dem Hotel habe ich schon mal übernachtet und finde Lage und Atmosphäre sehr angenehm.
Rad (Orbea Onix) kann hier gemietet werden:
http://www.solybike.com/rent.html
Wenn man 2 Räder mietet könnte man wohl noch mal verhandeln.

An Touren denke ich hauptsächlich an verkehrsarme Strecken ins bergige Hinterland.
Evtl. auch eine der angebotenen Touren vom Radverleiher.
Die liegen zwischen 80km und 130km bei 900 bis 2000 Höhenmetern.
In Calpe ist Sonntags Markt
IMG_0658.png


Und in der Bar Ferrer im Hintergrund ist es wirklich sehr nett:
IMG_0656.png

Ist quasi das Wohnzimmer der Anwohner.
Vielleicht motiviert das ja.;)

LG tom

EDIT: Gerade gesehen, nach Valencia fliegt es sich schon ab 187,-.
 
Hm, Estrella fresca! Me gusta mucho:D

Ich bin gerade ziemlich angefixt. Habe eben einen Ryanair-Flug vom 19-26.02 von Karlsruhe nach Alicante für rund 90€ gefunden. Wenn man nix pauschal bucht, würde das für mich auch die Möglichkeit auf eine Mehrtagestour eröffnen. Hast Du an sowas evtl. auch Interesse? Man kommt halt weiter rum. Habe letztes Jahr im spanischen Hinterland oft für 20€ in prima Zimmern übernachtet.

Wir halten mal fest:
- Anscheinend tolle Gegend.
- Für mich günstig hinzukommen.
- Du fährst in jedem Fall, bist zeitlich noch etwas flexibel und wie ich an etwas Eigenständigkeit interessiert?
- Klingt sehr interessant:daumen:

Du bist auch im Rhein-Neckar-Forum zu finden, habe ich gesehen - und fliegst von Berlin?

Wenn Du Interesse hast, lass uns das mal per PN noch etwas vertiefen. Über mich findest Du einige Infos in meinem Profil und in meinen Tourenberichten.
 
Hm, könnte voraussichtlich schon 23ter, evtl 22ter los kommen.
Das würde uns ja ein paar gemeinsame Tage verschaffen.
Mehrtagestour weiss ich noch nicht, fahre am liebsten mit wenig Gepäck.

Im Rhein-Neckar-Forum bin ich nur zu finden, weil ich öfter in Mannheim zu tun habe und dann schon mal eine Tour in die Pfalz oder in den Odenwald unternehme. (mit Leihrad)
Ansonsten bin ich Berliner Flachlandfahrer und das auch noch nicht lange.

LG tom
 
hallo,

wir werden zu zweit ab Mitte Februar auch auch dort in der Nähe sein, Denia, das ist etwa 35km voneinander entfernt. Der Plan sind auch hier Touren in das Hinterland. Würde mich freuen, wenn sich Verabredungen zu gemeinsamen Touren dort ergeben würden. Und: Falls wer brennende Tips für Strecken in dieser Gegend hat: Immer hier damit...

flo
 
Wir werden wohl ab dem 12.2. in Denia sein und dort bis zum 1.3. bleiben. Leider ist das Konzept nicht nur ein Trainigsaufenthalt, sondern gemischt mit einem Arbeitsurlaub. Write and Ride... Aber wir werden die Gegend wohl schon ein bischen erkunden können und vielleicht schon die einen oder anderen Tips parat haben, wenn Du ankommst. Wir werden arbeitsbedingt dort auf jeden Fall Netz haben und können erste Erfahrungen so schon mal zur Verfügung stellen...
 
Mein Flug und Hotel ist gebucht. Werde vom 23.2 bis 5.3 in Calpe sein.
Write and Ride klingt gut. So ganz werde ich den write part wohl auch nicht vermeiden können.
Interessant übrigens wer so alles in Calpe trainiert:
Katusha, Radio Shack, Garmin-Cervelo, Astana ...
http://search.cyclingnews.com/?q=calpe
 
Auch mein Flug ist gebucht, vom 22.-29.02:)

Nun habe ich die Gegend intensiv bei gpsies.com "beackert"

Mit folgendem Ergebnis:
Tour 1 rund um Calpe 107km: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=cebbfqccmpidnmsv
Tour 2 Hausberg von Calpe 38km (unklar ob durchgehend asphaltiert): http://www.gpsies.com/map.do?fileId=twdegpfyvhdynupt
Tour 3 Hausrunde Calpe 56km: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qzsdhgtukwwjvgsz
Tour 4 Richtung Benidorm (ggf. dorthin mit Tram) 137 oder 115km: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kkzjbufgznhoafwb
Tour 5 ab Denia (=> Tram) 122km: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ekgmjraehmjynktn
Tour 6 Calpe, Küste, wellig 87km: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dmhduvxxnglvcryc
Tour 7 ab/bis Denia 136km: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dcviuhvhfvsvfeqq
Tour 8 Calpe-Pego-Calpe (ggf. um 34km mit Tram gekürzt) 133km: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hwadyteuhzptdodz

Mit "Tram" ist die Bahn von Benidorm nach Denia gemeint, die wohl stündlich fährt und angeblich sehr günstig ist. Ich gehe mal davon aus, dass es in der Nebensaison kein Problem ist, da ein Rad mitzunehmen. Weiß jemand was genaues dazu?

Eine Anmerkung noch zu den Höhenmeterangaben: Die sind, wie so oft bei gpsies aller Erfahrung nach deutlich zu hoch. Die senkrechten Peaks von mehreren 100hm kann man schonmal getrost abziehen. Und das ganze "Gezacker" in den Anstiegen vermute ich auch eher als Fehler. Bei der Topographie würde ich für eine 120km Runde mit mehreren Anstiegen nicht über 2500-3000hm erwarten. Tour 4 hat z.B. eine Hm-Angabe von 3.830m auf 137km. Das habe ich in Garmin-Basecamp mal angeschaut und die jeweiligen Höhendifferenzen der einzelnen Anstiege selbst addiert und komme so auf rund 2.900m.

Das sollte für eine Woche mal genug Futter sein. Garantieren kann ich bzgl. der Straßenqualität für nichts. Insbesondere der "Hausberg" und die Schleife um den See bei Tour 4 erscheinen mir fraglich. Aber ich werde berichten.
 

Anhänge

  • Übersicht Calpe.JPG
    Übersicht Calpe.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 3.252
Grossartig!

Leider bekomme ich die Velomap Spain nicht geladen. Das dritte Image ist offensichtlich korrupt.
 
Da sage ich doch auch mal danke für die Vorarbeit. Als erster, der in der Region ist, werde ich berichten...
 
Grossartig!

Leider bekomme ich die Velomap Spain nicht geladen. Das dritte Image ist offensichtlich korrupt.

O.k.., der IT-Kundige spricht mit dem Ahnungslosen. Ich habe keinen Schimmer, was das bedeutet. Bei mir funktionieren alle Links. Wenn was bei gpsies nicht funktioniert (Veolmap???) kann ich dazu auch nichts sagen. Gehe vielleicht mal direkt bei gpsies rein und suche nach Tracks von kendo05. Gutes Gelingen!
 
hallo zusammen,

ich bin letztes jahr im hinteland von villajoyosa unterwegs gewesen. möchte euch noch den port de tudons empfehlen. das ist die passhöhe des aitana. ist sehr schön zu fahren und nur wenig verkehr. eure tour "richtung benidorm" geht schon in die richtung port de tudons. die gewählte strecke nach torremanzanas ist aber auch klasse!!
 
Servus.
Ich war vom 4.1.-12.1.2012 in Benidoleig und bin in der Gegend so ziemlich alles gefahren, was es gibt. Wenn ihr Tips haben wollt, gern mehr per PN.
 
Hi all. Ich habe mich an der Costa Blanca sowohl für meine Tour Transalp Fahrten 2006 und 2008 wie auch Paris Brest Paris 2011 vorbereitet. Man kann dort "alles machen". Je mehr es Richtung Westen=Hinterland geht, desto hügeliger und bergiger wird es. Die Bilder vom User "Team Durham" sprechen eine deutliche Sprache ( sehr schön). Im Vorfeld sich mal hier informieren: http://costablancaradsport.com/kontakt.htm

Ich fahre dort seit 33 Jahren hin, seit ca. 10 Jahren auch zum Radsport. Immer mit einer Truppe von 8-10 , selbstorganisiert im März.
Der Platzhirsch der Szene sind die (britischen) Leute von Costa Blanca Cyling. Auf dem Portal werden die genannt. Chef Terry vermittelt vom Leihrad über begleitete Ausfahrten bis hin zur individuellen Betreung fast alles.

Die oben beschrieben Strecken "rund um Calpe" mit dem Hinterland werden hier gut vorgestellt: http://www.abdet.com/cycling-holidays-spain/road-biking-holidays/index.html
Ist zwar in englisch, die touren beschreibungen sind aber OK und es gibt als pdf Routen bzw. Karten zum download.

Zu erwähnen ist an dieser Stelle dass die Region und Strecken besonders WESTLICH der Stadt Denia ( Pego, Vall e´Ebo, Vall de Galinera) straßentechnisch durch einige EU Bauprojekte in einem vortrefflichen Zustand sind. Diese Strecken im Hinterland sind auch mit googel Street View erfasst. Diese einfach mal sichten, virtuell nachfahren. etc.

Bei weiteren Fragen gerne p/n.
Gruß
jism
 
Tour 4 Richtung Benidorm (ggf. dorthin mit Tram) 137 oder 115km: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kkzjbufgznhoafwb

Mit "Tram" ist die Bahn von Benidorm nach Denia gemeint, die wohl stündlich fährt und angeblich sehr günstig ist. Ich gehe mal davon aus, dass es in der Nebensaison kein Problem ist, da ein Rad mitzunehmen. Weiß jemand was genaues dazu?

Eine Anmerkung noch zu den Höhenmeterangaben: Die sind, wie so oft bei gpsies aller Erfahrung nach deutlich zu hoch. Die senkrechten Peaks von mehreren 100hm kann man schonmal getrost abziehen. Und das ganze "Gezacker" in den Anstiegen vermute ich auch eher als Fehler. Bei der Topographie würde ich für eine 120km Runde mit mehreren Anstiegen nicht über 2500-3000hm erwarten. Tour 4 hat z.B. eine Hm-Angabe von 3.830m auf 137km. Das habe ich in Garmin-Basecamp mal angeschaut und die jeweiligen Höhendifferenzen der einzelnen Anstiege selbst addiert und komme so auf rund 2.900m.

Das sollte für eine Woche mal genug Futter sein. Garantieren kann ich bzgl. der Straßenqualität für nichts. Insbesondere der "Hausberg" und die Schleife um den See bei Tour 4 erscheinen mir fraglich. Aber ich werde berichten.[/quote]

Die Tour 4 findest Du genau beschrieben auf dem Link von abdet.com den ich bereits eingestellt habe. Es handelt sich um den See unterhalb der Festung Guadelst. Die Straßen kannst Du größtenteils sogar mit Street View von google abfahren. Ich würde mir die Schleife um den See "sparen" und lieber auf der Route sich in Höhe Benifato südlich halten. (siehe tourenbeschreibung abdet) Die Straße ist zwar schmal, aber Du wirst viel sehen!

Die Tram ist der "Limonenexpress", eine Schmalspurbahn im spanischen Hinterland, die an verschiedenen Plätzen hält. Ist zu empfehlen, wenn man eine one-way tour plant und nicht mehr zurück fahren will oder kann.

Bedenke, dass Du von Meereshöhe Calpe, Benidorm etc. erst einmal in diversen Anstiegen auf das Plateau fährst, wo sich die Städte Xalo, Guadelest etc. befinden. Die Höhenmeter Angaben sind nicht utopisch. Ich fahre bei einer 100er Runde gute 2200-2400hm zusammen ohne jetzt wirklich groß zu klettern.

Bei Fragen gerne p/n
Gruss
jism
 
Für sehr Kurzentschlossene! Nach den vielen Info's und tollen Berichten über Calpe und das Hinterland, möchte ich die Fasnachtswoche, So., 19.2.-Sa., 25.2. zum Rennradeln in Calpe verbringen. Die Flüge in dieser Zeit, samt Flughafentransfer und Fahrradausleihe sind mir zu teuer, daher würde ich bei genügend Mitfahrern die lange Autofahrt in Kauf nehmen. Ausgangspunkt ist Tübingen. Ich hoffe, es gibt noch ein paar unendschlossene Rennradler.

Grüße
Slimik
 
Hier nun ein Bericht und einige Bilder von unserem (rawdlite und ich) Trainingslager in Calpe.

Ich hatte vom 22.-29.02 praktisch nur gutes Wetter, oft wolkenloser Himmel, Tiefsttemperaturen beim Fahren 15°, in der Sonne oft deutlich über 20°. So wirklich schlecht ist es jetzt wohl auch in den letzten Tagen nicht geworden. Dazu taucht die Mandelblüte die ganze Region gerade in dezentes Rosa, was zwar gut zu dem blauen Himmel passt, sich aber etwas mit den reifen Orangen beisst.

1. Topographie, Straßenqualität, Touren

Von der Küste zwischen Benidorm und Denia (gut 50km) ziehen sich mehrere Täler nach Westen - mal flacher, mal steiler, oft wellig - in die Berge hoch. Die Übergänge zwischen diesen Tälern sind Pässe zwischen 500 und 1000m. Aber mehr als 450hm, die man am Stück hochkurbeln kann, finden sich eigentlich nirgends. Auf meiner längsten Tour (Tour 4 + Tarbena/Coll de Rates) habe ich auf 156km 2.850hm gehabt. Oft waren es auf 100-130km so 2.000 bis 2.200hm. Wirklich flach kann man praktisch überhaupt nicht fahren. Es gab immer wieder mal einige überraschend steile Rampen von 12-15% zu überwinden. Wenn man die Touren in der anderen Richtung fährt, ist dies jedoch komplett zu vermeiden.

Parallel zur Küste ist teilweise die einzige mögliche bzw. sinnvolle Strecke die 2-spurige, aber breite N-332. Die Küstenstraße von Calpe nach Xabia ist zwar kleiner, aber ebenfalls recht stark befahren. Das klingt eher unerfreulich, ist aber beides durchaus noch erträglich. Auf den Straßen in den Bergen ist hingegen äußerst wenig Autoverkehr.

Einige Abschnitte wird man zwangsläufig mehrfach befahren, z.B. eben die N-332 oder den Abschnitt zwischen Benissa bis rauf nach Castell de Castells. Aber in 6 Tourtagen mit 773km und 13.000hm ist mir nicht langweilig geworden und das eine oder andere wäre ich gerne noch ein weiteres Mal gefahren. Einige Abschnitte könnte man sich auch durch Benutzung der Schmalspurbahn "Tram" sparen. Sie fährt stündlich, nimmt Fahrräder mit, ist preiswert und hält an vielen Stationen.

Die Straßenqualität ist fast überall tiptop. Auf einigen wenigen Abschnitten jedoch rauher Asphalt.

Ich ziehe einen Vergleich mit Mallorca, was mein Alternativziel (mal wieder) gewesen wäre: Die Strecken in den Bergen sind absolut lohnend - sportlich, wie landschaftlich. M.E. nach etwas anspruchsvoller als Mallorca. Mallorca bietet einige Landschaftshighlights, wie z.B. mit Deia-Andratx, Sa Calobra, Cap Formentor, mit der die Region um Calpe nicht ganz mithalten kann, gerade auch, weil man selten so ganz nah am Meer lang fährt. Aber mit vielen, vielen anderen Strecken auf Mallorca hält die Region locker mit bzw. ist reizvoller. Die Gebirgslandschaft ist schon sehr schön dort. Tour 4 hat es in meinen persönliche Top-10 der schönsten Radstrecken geschafft - und ich habe schon einige sehr schöne unter die Räder genommen. Und man trifft zwar auch andere Rennradler, wird aber keine Massenaufläufe erleben, wie um die Mittagszeit hoch nach Randa oder San Salvador.

1_Bernia_Castell_Tarbena_110km, ca. 2000hm

2_Calpe_Bernia_Coll de Rates_86km, ca. 1700hm

3_Guadelest_Alcoleja_Pt d Tudons_Benidorm_114km, ca. 2100hm

4_Torremanazanas_Puerto de Aeres_Guadelest_129km, ca. 2400hm

5_Denia_122km, nicht selbst gefahren

6_Orba_Denia_Moraira_90km, ca. 1100hm

7_Denia_136km, nicht selbst gefahren

8_Xabia_Pego_Castell_Xalo_138km, ca. 2100hm

9_Calpe_Bonusrunde_34km, ca. 500hm
 

Anhänge

  • IMG_3424 (800x449).jpg
    IMG_3424 (800x449).jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 1.148
  • IMG_3455 (800x449).jpg
    IMG_3455 (800x449).jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 3.019
  • IMG_3496 (800x455).jpg
    IMG_3496 (800x455).jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 1.161
  • IMG_3505 (800x357).jpg
    IMG_3505 (800x357).jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 3.050
  • Überblick_Calpe.JPG
    Überblick_Calpe.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 1.308
Zurück
Oben Unten