• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cadex 50 Ultra Aero-Laufradsatz im Test: Schnelle Allrounder mit Aero-Reifen

Die Form des Reifens mit in die Aerodynamik mit einzubeziehen ist sicher ein guter Grundansatz, die spannende Frage bei den Cadex-Reifen ist dann nur ob das hier gezeigte Modell vom Rollwiderstand her überhaupt ansatzweise konkurrenzfähig ist.

Der Cadex-Reifen der vor kurzem von bicyclerollingresistance.com getestet wurde hat nämlich mal eben fast 5W mehr Rollwiderstand (pro Reifen!) als ein GP5000S TR:

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/cadex-race-tubeless
Das macht dann zusammen fast 10W, und die sind bei 29km/h gemessen und nicht bei den für Aero-Tests üblichen 45km/h wo wir dann von 15W sprechen würden. Das ist deutlich mehr als laut Cadex mit der besseren Aerodynamik eingespart werden kann.
 

Anzeige

Re: Cadex 50 Ultra Aero-Laufradsatz im Test: Schnelle Allrounder mit Aero-Reifen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hugo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Enve sind in der ähnlichen Preis-Region, mit den Reifen kommts ziemlich genau hin...
 
Ich fand die Cadex Race Reifen auf meinem Giant zunächst auch super, aber nach 1000 km war der Hinterreifen komplett runter. Sein Nachfolger (Schwalbe) rollt unter gleichen Bedingungen nun schon dreimal so lange, ein bisschen geht noch.

80€ für 1000 km, ne danke.
Die Cadex Reifen sind nirgends mit Rabatt zu finden, da zahlt man wirklich UVP.
 
Bikeexchange ist allerdings bei den Zeitfahren auf Cadex Laufrädern Corsa Speed Reifen in 25mm gefahren. Aber ich bin sicher, dass der Aerovorteil auf der Straße jederzeit spürbar war und ist und der Reifen der nächste Quantensprung auf den die Welt gewartet hat.

Hier schön zu sehen. Reifen sogar gelabelt.
https://www.gettyimages.de/detail/n...ider-nachrichtenfoto/1240512212?adppopup=true
Aber wie sagte schon einer der führenden Aerotester mal in einem Forum... grundsätzlich wäre er in der Lage jedes Setup durch geschickt gewählte Bedingungen und durch die passende Auswahl der Datenbandbreite als Sieger zu präsentieren. Deshalb schafft es halt Zipp mit seinem Ansatz und bei Cadex sieht die Welt auf einmal ganz anders aus.

Ich hatte auch mal nen Satz Cadex (TT LR) zu testen. Super Laufräder meiner Meinung nach. Leicht, steif, solide... 4 Leute etliche Straße hoch-Straße Runter versuche mit verschiedenen Analysetools. Auf Augenhöhe mit dem besten Material, aber nicht schneller. Die Laufräder kamen übrigens von einem ProTourTeam und mit 23 (!!) mm Reifen. Das sah schon spannend schmal aus auf der breiten Felge. Aber ich vermute die hatten das nicht umsonst so montiert. War übrigens auch ein ungelabelter Corsa Speed und kein Cadex. Vermutlich trauen die dem eigenen Zeug nicht über den Weg.
 
So kann man als Kunde sicher sein, dass man die Aerodynamik seiner teuren Laufräder nicht durch die falsche Reifenwahl zunichtemacht.

Puh, da muss ich in Zukunft echt besser aufpassen! Schlimm genug, dass ich jeglichen Trainingseffekt schon mit Alkohol zunichte mache.
 
Aber wie sagte schon einer der führenden Aerotester mal in einem Forum... grundsätzlich wäre er in der Lage jedes Setup durch geschickt gewählte Bedingungen und durch die passende Auswahl der Datenbandbreite als Sieger zu präsentieren.
Das mag schon sein, aber hier wurde ja schließlich auch in der Praxis getestet: "Der aerodynamische Vorteil ist jederzeit deutlich zu spüren" ;)
 
Die Form des Reifens mit in die Aerodynamik mit einzubeziehen ist sicher ein guter Grundansatz, die spannende Frage bei den Cadex-Reifen ist dann nur ob das hier gezeigte Modell vom Rollwiderstand her überhaupt ansatzweise konkurrenzfähig ist.

Der Cadex-Reifen der vor kurzem von bicyclerollingresistance.com getestet wurde hat nämlich mal eben fast 5W mehr Rollwiderstand (pro Reifen!) als ein GP5000S TR:

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/cadex-race-tubeless
Das macht dann zusammen fast 10W, und die sind bei 29km/h gemessen und nicht bei den für Aero-Tests üblichen 45km/h wo wir dann von 15W sprechen würden. Das ist deutlich mehr als laut Cadex mit der besseren Aerodynamik eingespart werden kann.
Das glaub ich gern….man kombiniert bei dem Reifendesign quasi zwei Nachteile bzgl. Rollwiderstand.
Virtuell schmaler Reifen mit relativ niedrigem Druck ergibt einen recht schmalen, dafür sehr langen Kontaktbereich mit der Straße und entsprechend viel Walkarbeit.
Auf der anderen Seite dürfte durch das Plus an Höhe tatsächlich der Komfort zunehmen….
Gerade die Tage kam von Hambini ein „buyersguide“ für Aero-Laufräder…. Vielleicht für den ein oder anderen interessant, werden ein paar Themen angesprochen, die sich auch bei diesen Laufrädern wiederfinden.
 
Hab' ich da was mit den Augen ?
Bild #24 Obwohl Reifen und Felge aufeinander abgestimmt sind, ist der Übergang deutlich ausgeprägt - bei den Cadex 42 mit Cadex Race Reifen sieht der Übergang deutlich glatter aus.
Das ist doch der sagenhafte Cadex Reifen auf dem Bild ? Ich kann da keinen Unterschied zum Bild mit dem Schwalbe Reifen ausmachen. Der deutlich glattere Übergang ist auf keinem Bild zu erkennen....
Also doch subjektives Marketinggesülze ?
 
Hab' ich da was mit den Augen ?
Bild #24 Obwohl Reifen und Felge aufeinander abgestimmt sind, ist der Übergang deutlich ausgeprägt - bei den Cadex 42 mit Cadex Race Reifen sieht der Übergang deutlich glatter aus.
Das ist doch der sagenhafte Cadex Reifen auf dem Bild ? Ich kann da keinen Unterschied zum Bild mit dem Schwalbe Reifen ausmachen. Der deutlich glattere Übergang ist auf keinem Bild zu erkennen....
Also doch subjektives Marketinggesülze ?
Ich glaube das Marketing Geschwurbel meint, dass man das nicht sehen kann weil kein glatter uebergang vorhanden.
Beim Cadex 42 (die sind ja nicht abgebildet) sei der Uebergang glatter, hier jedoch nicht.
 
Hier mal der Soundcheck bei 6:20 Min. Man muss die Lautstärke echt mögen. Einige Käufer werden sicher überrascht sein.
 
Hier mal der Soundcheck bei 6:20 Min. Man muss die Lautstärke echt mögen. Einige Käufer werden sicher überrascht sein.
Spricht sicher viele Leute an, Laute freiläufe sind ja zur Zeit angesagt... Generell Frage ich mich bei den rädern aber, warum es dann noch die 42er braucht, die fast gleich schwer sind, aber keine breiteren speichen haben. Auch die Sinnhaftigkeit der 65er muss man sich ja durchaus stellen. Wenn man der Grafik glauben schenkt, dass die 50er alle Konkurrenzmarken in den Schatten stellen, kann ich mir kaum vorstellen, dass die älteren 65er noch besser sein sollen. Vielleicht kommt ja auch da bald ein Nachfolger ebenfalls mit den neuen speichen... Die Kombi sie bisher empfohlen wurde 65 und 42 könnte dann ja auch 50 50 weichen. Sollte 65 immer noch besser sein als 50, wäre im Moment eigentlich die Mischung 65 50 möglich, oder gäbe es da irgendwelche Probleme wegen den unterschiedlichen speichen?
 
weil bald die neuen superleichten 42er kommen und dann die noch superaeroeren neuen 65er oder besser 64er )) was jeder einzelne „braucht“, ist eine andere frage… 50er sind halt der anerkannte sweetspot zwischen aero und leicht.

wegen der speichen gibt es sicher keine probleme, schaut halt nur komisch aus. ich würde nicht mischen…
 
weil bald die neuen superleichten 42er kommen und dann die noch superaeroeren neuen 65er oder besser 64er )) was jeder einzelne „braucht“, ist eine andere frage… 50er sind halt der anerkannte sweetspot zwischen aero und leicht.
Da hast du schon irgendwie Recht 😉. Ich finde es halt etwas seltsam, da die 42 er ja erst letztes Jahr neu rauskamen. Da hätte ich gedacht, dass cadex für mehr Unterschiede sorgt (knappe 20g Gramm und andere speichen sind ja nicht so viel, wenn ich die Logik der neuen richtig verstehe, müssten die an den 42er laut cadex ja schlechter sein, die Nabe soll ja bei den 50ern auch besser sein🤔)... Die 65ee werden aber wohl wirklich bald erneuert, könnte ich mir zumindest für vorstellen, denn ansonsten kauft sie sicher keiner...
wegen der speichen gibt es sicher keine probleme, schaut halt nur komisch aus. ich würde nicht mischen…
OK, wenn's nur die Optik ist, ist es ja gut. Ich war mir nicht sicher, ob das kompatibel ist😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten