• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Caad 12 Größe

coffee_ride

Press das Ding ums Eck!!!
Registriert
17 Januar 2021
Beiträge
290
Reaktionspunkte
62
Ort
Bayern
Hallo,

möchte mir ein Caad 12 holen, ich weiß nur nicht welche Rahmengröße, zu meiner Person:

Größe: 177cm
SL: ~80cm

Vielleicht kann mir jemand helfen bei der Entscheidung, der die selben Werte hat wie ich.

Ich habe ein Caad Optimo 2017 zu Hause, dass ist mir aber eine wenig zu klein, bzw. habe ich dieses durch einen 120cm Vorbau ausgeglichen.

Beim Caad 12 schwanke ich zwischen 52 und 54cm.

Grüße
 

Anzeige

Re: Caad 12 Größe
Positron meint, dass du die Einheiten verwechselt oder eine 0 zu viel geschrieben hat. So ist der Vorbau länger als der Radstand ;)

Die Geometrien von Optimo und CAAD unterschieden sich zuletzt immer nur wenig. Wenn du gegenüber deinem Optimo mehr Länge/Höhe möchtest, such ein CAAD in 54.

Ich fahr bei 177/84 ein CAAD5 (jaja, eine Welt vor unserer Zeit) in 54. Kleiner dürfte das für mich keinesfalls sein.
 
Wie meinst du das?
Ich sag mal so, auf dem 52er Rahmen sitzt man schon gut sportlich vom Caad Optimo, ich weiß eben nicht wie es beim Caad 12 ist.
cm ≠ mm bei der Vorbaulänge ;)
von der Länge würde ich jedenfalls das 54er Caad 12, empfehlen, vermutlich auch mit etwas längerem Vorbau, da du offensichtlich einen sehr langen Oberkörper hast. Das Caad 12 hat eine sportlichere Geometrie als das Optimo, das wird dir entgegenkommen.
 
Falls es Dir hilft: Ich hab ein Caad12 in 56. Bei Größe 180 mit 85 SL passt das perfekt. Vorbau 100mm.
 
cm ≠ mm bei der Vorbaulänge ;)
von der Länge würde ich jedenfalls das 54er Caad 12, empfehlen, vermutlich auch mit etwas längerem Vorbau, da du offensichtlich einen sehr langen Oberkörper hast. Das Caad 12 hat eine sportlichere Geometrie als das Optimo, das wird dir entgegenkommen.
Besten dank.

Falls es Dir hilft: Ich hab ein Caad12 in 56. Bei Größe 180 mit 85 SL passt das perfekt. Vorbau 100mm.
Ja, hatt mir geholfen, danke
 
Du hast einen sehr langen Oberkörper, das 52er wäre sicher zu kurz und Du müsstest Reach durch anderen Vorbau und ggf Lenker kreieren. Wenn das 54er Dir etwas zu viel Stack hat und Du den Sattel niedriger stellen musst, kannst Du eine kürzere Kurbel nutzen und/oder den Gabelschaft kürzen lassen, um etwas mehr Überhöhung zu haben.
 
Du hast einen sehr langen Oberkörper, das 52er wäre sicher zu kurz und Du müsstest Reach durch anderen Vorbau und ggf Lenker kreieren. Wenn das 54er Dir etwas zu viel Stack hat und Du den Sattel niedriger stellen musst, kannst Du eine kürzere Kurbel nutzen und/oder den Gabelschaft kürzen lassen, um etwas mehr Überhöhung zu haben.
Mach ich mit den 54er nichts falsch? laut Canondale wäre das 54er auch passend.
 
Was willst du denn noch mehr? Du fährst ein ähnliches Rad 'ne Nummer kleiner, und es wirkt dir zu klein. Hersteller empfiehlt 54. Hier raten mehrere Nutzer vorsichtig – es ist eben 'ne individuelle Sache – zu 54 bzw. fahren bei vergleichbaren Proportionen 54 oder etwas längeren Maßen 56.

Wenn du ganz sicher gehen willst, fahr halt Probe, wenn du entsprechende Räder finden kannst. Reden wir von gebraucht oder Händler-Restbeständen?
 
das Problem das Du und auch ich haben (178/84) das wir mit den Maßen bei vielen Herstellern genau zwischen 2 Größen liegen.

ich tendiere auch zu Größen von 54-56 und auch das sagt nicht viel aus,man beachte die Sitzwinkel .

Das Problem bei einem zu kleinen Rahmen ist das das Sitzrohr zu kurz sein kann und man Probleme mit der Sattestütze bekommt ,da sie von der Länge nicht reicht.
Weiteres Problem kann sein man hat durch einen kleineren Rahmen zuviel Überhöhung von Sattel zu Lenker

Ich nehm als Bezug immer mein altes Rennrad (wasmir gefühlt zu lang ist) womit ich angefangen habe zu fahren und vergleich das bei Bikestats mit den Kandidaten.

als ungefähren Bezugspunkt nicht so schlecht aber das Gefühl auf dem Rad muss natürlich auch stimmen und man muß sich drauf wohl fühlen also Probefahren!
 
Meinereiner, 177/82cm
Fahre einen 52er mit 120mm Vorbau und 20mm Spacer unterm Vorbau.
Überhöhung ist noch angenehm und ermöglicht die Sattelstütze etwas zum Komfort beizutragen.
 
Zurück
Oben Unten