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CAAD 10 Tretlager Problem

HolyCow

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Hi,

vorige Woche hat mein Tretlager bei einer längeren Ausfahrt in Kroatien angefangen zu knacken. Das angehängte Video veranschaulicht das Problem ganz gut. Neben den Knackgeräuschen irritiert mich auch die "wellige" Abdeckung (exakter Fachterminus nicht bekannt :)) die zwischen Kurbel und Rahmen zu sehen ist - die ein wenig verbogen wirkt.

Es handelt sich um ein CAAD 10 2013er Modell mit ~800km auf dem Buckel (diesen Winter gekauft). Bei ein wenig Recherche im Netz bin ich zum Eindruck gekommen, dass die BB30 FSA Lager anscheinend öfter mal Probleme machen. Da die Reparatur / Gewährleistung dank Onlinekauf evt. ein wenig schwieriger werden könnte stellt sich mir die Frage, wie ich das Problem am dauerhaftesten beseitigen kann. (welche Anweisungen ich ggf. dem Händler geben soll)

Oft wird einfach nur von nachfetten gesprochen?
Ist es sinnvoll gleich auf einen anderen Hersteller / Lagerstandard zu wechseln? Welche Produkte wären hier empfehlenswert?

Kann ich das Rad im jetzigen Zustand weiter fahren, ohne Gefahr zu laufen den Rahmen / andere Bauteile irgendwie zu schädigen?

lg
 

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Re: CAAD 10 Tretlager Problem
Moin,
die Ringe heißen in der Tat Wellenringe und dürfen nicht komplett zusammengedrückt werden, sie dienen dazu, dass die sich die Welle nicht mehr verschieben kann, nachdem sie montiert ist, das ist also schon so in Ordnung. Knackgeräusche können natürlich vielfältige Ursachen haben, meistens wird vermutet, dass es vom Tretlager kommt, kann sein, muss aber nicht. Wenn du sagt, es kommt vom Tretlager, dann würde ich zunächst die Kurbel samt Welle demontieren und die Lager von außen schön säubern, evtl, mit WD 40 spülen, trocknen lassen und wieder ordentlich fetten und die Kurbel wieder montieren. Hast du die Kurbel ab, kannst du auch die Lager selbst mal prüfen, ob Sie noch sauber laufen. Hat dies alles nichts gebracht steht evtl ein Lagertausch an.
Wenn dich die Knackgeräusche nicht stören und du nur bedenken wegen der Wellenringe hast, dann kannst du ruhig weiterfahren. Kannst ja mal schauen, ob die Kurbel fest sitzt!
Gruß
Marewo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Kurbel sitzt fest und hat kein Spiel. Akkustisch kommt das Knacken aus dem Bereich des Tretlagers. Beim Drehen der Kurbel spürt man dabei auch ganz leichte Erschütterungen.

Dann heißts wohl mal auf die Suche gehn nach BB30 Werkzeug.

lg
 
hast du vorher die Kette von den Kettenblättern runter gemacht, und dann die Kurbel gedreht? Nicht das die "Erschütterungen" von der Kette kommen?
 
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