• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

C-Lizenz-Radwegbenutzungspflicht frei????

AW: C-Lizenz-Radwegbenutzungspflicht frei????

Die Strafen interessieren mich nicht. Bin noch nie von der Rennleitung wegen Radweg angesprochen worden. Und wenn das jetzt kommt, sind so in der 8. Saison 15._ echt nicht die Welt...

Das Thema Teilschuld etc. sehe ich auch locker. Das ist dann eben Sache eines Anwalts, den ich mir von meiner Rechtsschutzversicherung bezahlen lasse. Allerdings bin ich hier absoluter Fan von Rechtssicherheit und unterstütze deshalb die bemühungen, die Radwegbenutzungspflicht abzuschaffen. Dann bräuchte ich keine Angst davor zu ahben, dass der Gegneranwalt besser ode der Richter zu alt und blöd ist.

Ich halte das deshalb so:
- bei der Routenplanung versuche ich, Strassen mit (schlechten) Radwegen zu meiden. Dann kann/muss ich auf der Strasse fahren.
- nur da, wo ich Ortskenntnis habe oder die Strasse/der Radweg absolut einsehbar ist, trainiere ich hart. Ansinsten eben GA1-Gegondel mit genug Konzentration auf den Verkehr.
- wenn ich auf der Strasse fahre, bin ich ein ganz normaler Verkehrsteilnehmer. das bedeuet: Vorrausschauend, rücksichtsvoll und defensiv fahren - auch gegenüber Autos!

Klappt nicht immer - aber geht ganz gut.

Wie verhält es sich eigentlich mit Rad-Wegweisern, die zwar auf den nächsten Ort hinweisen, aber nicht in nächster Nähe zur Strasse verlaufen?

Früher ist es mir oft passiert, das ich dem Signal gefolgt und in einem Schotter- bzw. Wirtschatsweg geendet bin. Seitdem bleibe ich auf der Strasse, auch wenn ein Wegweiser auf einen Radweg hinweisst. Ist das regelgerecht???

Weiss nicht, wie es in der Schweiz ist, in Deutschland gibt es solche Schilder "grün auf weißem Grund". Dabei gilt:
Hinweisschilder informieren dich nur über einen (eigentlich) geeigneten Weg zu einem bestimmten Ziel. -> Aus diesen Schildern ergibt sich keine Benutzungspflicht, selbst wenn du zufällig dieses Ziel haben solltest.

Der Hinweis auf eine benutzungspflichtigen Radweg entlang einer anderen Straße ist für dich egal, wenn du diese andere Straße gar nicht nutzen möchtest.

Falls entlang einer Straße ein Radweg mit Benutzungspflicht besteht & der Radweg zumutbar & benutzbar ist, so musst du ihn als Radfahrer benutzen.

Zurück