• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Budget Rennrad?

gotya

Neuer Benutzer
Hi liebe Forenmitglieder,

Ich möchte mir ein Rennrad zulegen, weil ich im Sommer gerne ein paar Fahrradtouren (keine Rennen!) machen möchte. Ich bin eigentlich, was Fahrräder anbelangt, Fertigfahrradkäufer, aber da mein Budget sehr begrenzt ist (<500€), werde ich wohl mal besser eine kleine Expertenmeinung einholen!
Ich hab mich in der Suche schon ein wenig umgeschaut, aber so richtig hat es mich nicht weitergebracht.

Ich suche ein Fahrrad, das leichter als mein jetziger MTB Brummer(>17kg) ist und mit dem ich im Flachland gut fahren kann.

Meine Schrittlänge beträgt ca. 88cm bei 1,88m Körpergröße. Sind 59-60cm Rahmenhöhe da richtig bemessen?

Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Shops, wo das P/L Verhältnis stimmt und wo ich ein Rennrad in dem Preisrahmen finde? Fall das nicht möglich ist ;), könnt ihr mir sagen, worauf ich achten muss, wenn ich die Komponenten einzeln kaufe?

Viele Grüße!

Such dich mal durch Abbath Einstiegsberatung durch.

Ganz kurz
< 500€ neu und brauchbar => geht nicht
Wenn Du schrauben kannst, beginnen Einstiegsräder bei den Versendern so ab 700-800€

Also gebraucht kaufen. Da ist es natürlich nicht einfach ohne Erfahrung.
Aber die Suche hilft auch hier, dass Thema gab es schon 287 Mal ;)

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Ich gebe TiVo vollkommen Recht.

Kleiner Tip: Setze doch hier ins Forum einen "Suche-Beitrag" (-> Flohmarkt -> Suche). Ebay ist nur begrenzt interessant. Oft hat man es dort mit Blendern oder überzogenen Preisen (angesichts dessen, was an Ware geboten wird) zu tun. Ein bisschen Geduld musst Du dann aber evtl. mitbringen, vielleicht findest Du nicht sofort DAS Rad.

Viel Erfolg! :daumen:

du brauchst einen rahmen mit ca. 57-58cm oberrohr. das ist entscheidend.

500 geht nicht.

dazu kommen noch kosten für hose, trikot, brille, helm, pedale, und und und.

Ok, Danke! Ich werde dann mal nach Auslaufmodellen Ausschau halten, da ich wirklich nicht mehr investieren kann :)

hi du,

ich hatte vor ein paar tagen, dass gleiche problem und hab sehr schnell eingesehen, dass es nix bringt ein billiges bike zu kaufen.
internetbikes sind billig und ohre service ... was ist wenn du wie speichen nachziehen lassen musst und du es net selber kannst ....
ich bin jetzt bei einem gebrauchten cube agree von 2003 gelandet mit einer kompletten ultegra ausstattung für 900 euro, bekomm noch ne tasche und ein tacho mit dazu und die erste inspektion gratis und alles was ich bei meinem händler kauf bekomm ich auch noch günstiger ...
ich rate dir, spar noch ein wneig zusammen und machs wie ich, tut zwar weh aber was solls!!! man lebt nur einmal :-)

Ich hab es auch so gemacht. Ich wollte mir letztes Jahr im Sommer eins für max. 800euro kaufen. da gab es aber nur billige und keine schönen rennräder. Ich hab ein Jahr gespart und schwups am 13.06.05 ein Rennrad für 1600euro gekauft. Und es ist für die nächsten 4-5jahren ausreichend. Man muss ja auch an die verschleißteile rechnen. Bei einem billigen fahrrad werden billige komponenten verkauft. Das heisst mehr verschleiß. Also wieder kosten für Neue komponenten. Dann kannst du gleich ein gutes für 600euro mehr kaufen. :cool:

Oder ein MTB fahren :)

Mein MTB ist putt nach unfall mit Baum :heul: am Dienstag wird es wieder heile gemacht. Har har har!!

Zurück