• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Buch: Sport ohne Doping

AW: Buch: Sport ohne Doping

Ich habs jetzt nicht gelesen, ist aber bestimmt ein ganz dünnes Buch :lol:
 
AW: Buch: Sport ohne Doping

Sehr interessant. Hab´s mal überflogen und werd´s mir heute Abend mal zu Gemüte führen. Danke für den Link.
 
AW: Buch: Sport ohne Doping

Danke für das PDF-Buch. Hab es teilweise gelesen, finde es kein schlechtes Werk, auch weil es, obschon eindeutig gegen Doping, nicht polemisch ist, sondern bemerkenswert nüchtern bleibt und einfach mal Fakten wiedergibt, sowie auch viele Zitate von Ärzte, Sportler usw. enthält.

Hier ein bemerkenswerter Auszug (S. 54):
Wer immer noch denkt, Doping sei relativ ungefährlich, sollte sich die durchschnittliche
Lebenserwartung von Sportlern in verschiedenen Sportarten, die besonders vom Doping
betroffen sind, anschauen. Im amerikanischen „Football“ sank sie von 1973 bis 1993
von 57 auf 55 Jahre. Eine ähnliche Beobachtung hat der frühere Tour-Arzt Jean-Pierre
de Mondenard für die Entwicklung im Profiradsport für die Teilnehmer der Tour de
France gemacht, mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 54 Jahren (de Mondenard
1992, 106). Die Todesfälle von jungen Leistungssportlern im Lauf der letzten Jahre
sollten zusätzlich zu denken geben.
Finde ich doch etwas krass und lese das so zum ersten Mal. Bedenklich, wenn mit der durchschnittlichen Lebenserwartung für Männer in Europa, ca. 75 Jahre, verglichen.

Gruss
 
AW: Buch: Sport ohne Doping

Wieviel davon macht das Doping und wieviel er Leistungssport? (Gibt es Leistungssportler die nicht gedopt sind und wie lange leben die?)
Danke für den Link auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten