• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ziehen in der Achillessehne - wie RR-Einstellung ändern?

Wiki

Sport frei!
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
282
Reaktionspunkte
1
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
leider muss ich in letzter Zeit feststellen, dass ich nach Touren mit dem RR ein Ziehen in der Achillessehne bekomme (keine Schmerzen). Entzündet ist sie zwar nicht und nach 2 Tagen ist das Ziehen auch weg, aber ich will da nix riskieren.
Um dem entgegenzusteuern hab ich mir bereits ein Dehnprogramm auferlegt und die SuFu durchforstet, was man bei der Radeinstellung evtl. ändern kann/sollte: Schuhplatten weiter nach hinten hab ich auch schon gemacht, bleibt noch die Frage zur Satteleinstellung: Habe sowohl die Empfehlung für eine höhere bzw. niedrigere Sitzposition gefunden. Hat einer von euch in der Richtung ein paar Tips und Erfahrungen? Ziel sind dieses Jahr die Cyclassics, würd mich ärgern wenn das an so etwas scheitert...

Gruß, Wiki
 
ich weiß nicht was man genau tun könnte. nur ein rat: ändere nichts zu schnell an deinem rad, sonst fängts vielleicht an, irgendwo anders zu zwicken, wo es noch schlimmer ist (knie)
 
Hi wiki,

ich habe mich fast den ganzen Sommer mit Achillessehnen-Problemen herumgeschlagen. "Keien Entzündung"- damit solltest Du vorsichtig sein: Was keine ist, kann schnell eine werden. Und wenn die Reizung schon 2 Tage anhält, bist Du wahrscheinlich ziemlich nah dran!
Ich würde an Deiner Stelle die maximalen Belastungen reduzieren. Ziehst Du evtl zu stark? Und ist jetzt nicht sowieso GA-Zeit?
Und, ganz abseitiger Tip: Check mal Dein Alltags-Schuhwerk. Evtl. solche nehmen, die die Achilelssehne nicht überstrecken, innen profiliert sind. Vielleicht auch mal testen lassen, ob Du Einlagen brauchst.
 
Balai schrieb:
Hi wiki,

ich habe mich fast den ganzen Sommer mit Achillessehnen-Problemen herumgeschlagen. "Keien Entzündung"- damit solltest Du vorsichtig sein: Was keine ist, kann schnell eine werden. Und wenn die Reizung schon 2 Tage anhält, bist Du wahrscheinlich ziemlich nah dran!
Ich würde an Deiner Stelle die maximalen Belastungen reduzieren. Ziehst Du evtl zu stark? Und ist jetzt nicht sowieso GA-Zeit?
Und, ganz abseitiger Tip: Check mal Dein Alltags-Schuhwerk. Evtl. solche nehmen, die die Achilelssehne nicht überstrecken, innen profiliert sind. Vielleicht auch mal testen lassen, ob Du Einlagen brauchst.
Danke für den Tip! Es ist nur so, dass das die Reizung z.T. auch schon nach GA-Strecken auftritt, nicht immer, aber manchmal.

@brm: Danke für die Freigabe deines Verfahrens ;) , ich nehm nachher mal die Schere in die Hand...
 
hallo,

jo, problem kenn ich. plage mich seit fast 2 jahren damit rum. bitte mal info über deine fahrleistung , bin sonst 10000 gefahren. jetzt sinds gerade mal 2,-3 tausend und ohne belastung. habe immer noch probleme. probiere gerade eine längere pause von 3 monaten. 4-6 wochen pause brachte nichts. sattel habe ich weiter nach unten gestellt. bringt bei mir enorme entlastung, kälte meiden. sehne warmhalten. spitzenbelastungen vermeiden.

läufst du ausserdem ? das dann nicht tun. nur konzentrische bewegungen ausführen, sprich radfahren. dehnen ist gut. auf jeden fall warmfahren vor belastung. geduld haben und keine versäumten trainingseinheiten nachholen. !!

gruss ralph
 
Hallo,
das Problem kenn ich, damit hatte ich die letzten 3 Winter auch Probleme !
Ich war bei diversen Fachärzten, aber keiner konnte mir wirklich helfen.
Immer die gleiche Vorgehensweise, es wurde massiert, ich mußte viel dehnen, Strom, u.s.w....
Im Frühjahr haben sich die Probleme dann immer in Luft aufgelößt !

Dieses Jahr hab ich einfach nichts gemacht, d.h. kein dehnen !!!
Und siehe da: Trotz gesteigertem Umfang hab ich bis jetzt keine Probleme !!
Es war allerdings auch noch nicht so richtig kalt.....:rolleyes:

Ich würde dir raten (nur aus eigener Erfahrung !): Zu extrem kaltes Wetter vermeiden, NICHT dehnen (wie gesagt...mir hat´s geholfen), und ggf. die Umfänge mal für kurze Zeit zu reduzieren, denn nicht nur die Höhe der Belastung ist entscheidend, sondern in erster Linie die Dauer.

Gute Besserung !
 
ralph haase schrieb:
hallo,

jo, problem kenn ich. plage mich seit fast 2 jahren damit rum. bitte mal info über deine fahrleistung , bin sonst 10000 gefahren. jetzt sinds gerade mal 2,-3 tausend und ohne belastung. habe immer noch probleme. probiere gerade eine längere pause von 3 monaten. 4-6 wochen pause brachte nichts. sattel habe ich weiter nach unten gestellt. bringt bei mir enorme entlastung, kälte meiden. sehne warmhalten. spitzenbelastungen vermeiden.

läufst du ausserdem ? das dann nicht tun. nur konzentrische bewegungen ausführen, sprich radfahren. dehnen ist gut. auf jeden fall warmfahren vor belastung. geduld haben und keine versäumten trainingseinheiten nachholen. !!

gruss ralph
Hallo,
meine Fahrleistung war letztes Jahr eher gering, da ich erst gegen August "richtig" angefangen habe zu fahren (ca. 3000km) und zwischendurch mein Examen noch Zeit abverlangte. Da ich das aber dieses Jahr deutlich steigern wollte habe ich keine Lust, mir jetzt schon was zu versauen. Ich hoffe mal, dass regelmäßiges Dehnen hilft, außerdem werd ich morgen noch mal meine Radeinstellung überprüfen lassen, vielleicht ergibt das ja etwas...
 
hallo wiki, ja ferndiagnosen sind schwierig, war selbst bei x- ärzten ( mein vater ist auch einer ) die wussten auch nichts definitives. habe kernspin untersuchung und röntgen machen lassen. physisch ist nichts defekt. trotzdem tuts weh. habe auch gedehnt. vielleicht liegt hier auch ein wenig der hund begraben. habe früher nie gedehnt, wusste gar nicht was das ist. hatte da keine probleme. obwohl dehnen ja prinzipiell richtig ist . der tipp von dolomiti erst mal nicht dehnen ,könnte helfen. jeder körper reagiert unterschiedlich, speziell wenn die sehne empfindlich ist. werde noch pausieren und langsam anfangen. werde dann auch erst mal nicht dehnen. probiers aus.
3000 km und dann noch steigern, wenn die sehne da nicht ok ist, läuft das nicht. gerade über längere strecken. ich kann auch 80km mit 24 er schnitt fahren, da tut nix weh. erst beim zeitfahren und bei höherer intensität.

auf jeden fall mal den fuss durchleuchten lassen. vielleicht sind knochenvorsprünge zu sehen oder ähnliches. dann kann gezielt behandelt werden. wenn nicht ... dann braucht man glück.

gruss ralph
 
na ralph immer noch probleme?????? ist es nun eine entzündung????? und wenn ja hast du es mit tabletten etc.behandelt oder wartest du immer noch auf nee wunderheilung.
zum ziehen in der as ist zu sagen das es sich wahrscheinlich um nee überlastung durch was auch immer handelt. eine dauerüberlastung führt immer zu einer entzündung, weitere ursachen können wie ralph schon gesagt knochenvorsprünge sein, nennt sich haglundverse usw. bei dir dürfte es einfach nee überlastung sein, erstmal mit salbenverbänden über nacht behandeln und ergänzend dazu stäbchenmassage und elektrophorese.
bei hartnäckigen entzündungen helfen nur rheumamittel, nach meiner erfahrung.
 
hallo,

ich bin gerade in der 12 woche ohne rad. der gefühlte fuss fühlt sich gut an. bemerke das beim treppensteigen und auch so wenn ich abtaste. im moment ists mir ( dem fuss ) zu kalt, obwohl es mich schon kribbelt bei dem schönen sonnenschein, ( f..k ). ja entzündet ist es nicht. war es nur einmal. ich mache noch ein paar wochen pause, wenns wärmer ist fang ich an. um ehrlich zu sein hab ich auch manschetten davor. wenns nach 5 monaten nicht weg ist,
... abwarten. diese saison hab ich abgehakt, egal, hauptsache es wird wieder.

gruss ralph
 
ich muß nochmal fragen, woher weißt du das es sich um keine entzündunhg handelt????????????
und hast du das ganze schon mal mit entzündungshemmenden tabletten behandelt.
 
hallo,

als die sehne entzündet war, hat sie richtig weh getan, schon bei der kleinsten bewegung. angeschwollen war es auch. ich habe sonst keine einschränkung. warum soll es entzündet sein ? bin vor der kernspinuntersuchung extra gefahren. nix entzündet. tabletten nehm ich nicht. nur wenn es sein muss mal antibiotica. (alle 2jahre )

gruss ralph
 
bin auch ein Achillessehnengeschädigter. Allerdings hab ich es mittlerweile soweit getrieben, dass sie letztes Frühjahr gerissen ist:heul: . War eine normaler Antritt beim Fussball, kein Gegner oder unebener Boden, keine übermäßige Belastung.
Angefangen hats auch mit den üblichen Beschwerden, erst war der Schleimbeutel entzündet und dann die Sehne selbst. Aus übertiebenem Ergeiz hab ich die Schmerzen ignoriert anstatt die Entzündung auszukurieren.
Naja, die Sehen hat immerhin neun Jahre in diesem Zustand mitgemacht: MTB, RR, Ski, Fussball, Joggen, Badminton;) .

Kann dazu nur sagen: Nicht damit Spaßen und lieber heute eine Sportpause als irgendwann gezwungene 6-12 Monate. Guter Sportorthopäde, evtl. Physio, Einlagen und evtl. Traumeelspritzen (nur kein Cortison).

Gruß

Seit einiger Zeit klappt auch mit den Klickpedalen wieder:)
 
kenne einige der symptome auch. muss aber - wie in meinem fall - lange nicht heissen, dass es der a-sehne schlecht geht. habe einfach darüber hinweg trainiert und bin sogar persönliche hm-bestzeit gelaufen. irgendwann geht der schmerz schon weg.
mein eindruck ist aber auch, dass kälte die symptome begünstigt.
 
also dehnunen gehört ja allgemein dazu hatt mir beim fusball schonmal nen muskelfaserriss geholt also immer dehenen
 
toby99 schrieb:
also dehnunen gehört ja allgemein dazu hatt mir beim fusball schonmal nen muskelfaserriss geholt also immer dehenen
yepp!dehenen is wirklich wichtig!kann toby nur recht geben...vor jeder ausfahrt DEHENEN!!
heiner ;)
 
Zurück
Oben Unten