• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brustgurt v. Pulsmesser nach Waschen defekt

Bei mir sieht er keine Waschmaschine mehr.
Hab ich 1-2 mal gemacht als ich eh waschen musste... Da hat er mir zuviel rumgeklappert.
Auschließlich im Waschbecken mit Seifenwasser, dann leicht mitm Handtuch drüber (damit er nicht den ganzen Boden volltropft), dann aufhängen.

Und noch nie die Batterie gewechselt.
Heut bei nem Kumpel gewesen, er hat einen Polar-Gurt. Der meinte, er wechselt 4-5 mal pro Jahr die Batterie o_O
 
Ich wasche den Gurt auch ca. nach jeder 7. Benutzung in der Waschmaschine. Dabei kommt er zu den Radhosen in ein Wäschenetz, so klappert auch nichts rum. Zusätzlich nehme ich nach jeder Benutzung den Sensor vom Gurt ab; früher sind mir sonst die Kontakte deutlich schneller korrodiert.

PS: Ich habe mir gerade die Symbole an meinem Garmin-Textilgurt angesehen. Eine Seite bedeutet dort ganz klar: Nach jeweils 7 Benutzungen Sensor ab und Gurt in die Waschmaschine. Die andere Seite hat meiner Meinung nach nichts mit Säubern zu tun, sondern dass man den Gurt vor der Benutzung anfeuchten soll.
 
Verwende no-name und Sigma Gurte. Die nehme ich nach dem Sport (Laufen/Radfahren) mit in die Dusche, hänge ihn über den dort installierten Haltegriff und Dusche ihn einfach mit mir ab (kein kneten oder walken).
Danach hänge ich ihn über die Mischbatterie der Badewanne zum trocknen - that's all.
In die Waschmaschine kommt er äußerst selten.
Keine Probleme.
 
PS: Ich habe mir gerade die Symbole an meinem Garmin-Textilgurt angesehen. Eine Seite bedeutet dort ganz klar: Nach jeweils 7 Benutzungen Sensor ab und Gurt in die Waschmaschine. Die andere Seite hat meiner Meinung nach nichts mit Säubern zu tun, sondern dass man den Gurt vor der Benutzung anfeuchten soll.
Bei Kontaktschwierigkeiten, die meist im Winter bei sehr trockener Luft auftreten, verwende ich Kontaktgel für Elektroden.
 
Heut bei nem Kumpel gewesen, er hat einen Polar-Gurt. Der meinte, er wechselt 4-5 mal pro Jahr die Batterie o_O
Wenn das so ein Sensor ist, der fest mit dem Gurt verbunden ist, die muss man trocken reiben, sonst entleert sich die Batterie über Kriechströme. Die Extremversion hat man, wenn man ordentlich geschwitzt hat und vergisst, den Sensor vom Gurt abzumachen (etwa weil man gleich wieder weg muss). Dann sind auch Energizer Knopfzellen ratzfatz leer.
 
Ich gehe mit dem Gurt immer duschen, danach wird das Band leicht ausgedrückt und dann zum trocken aufgehängt. Ich habe 2 Gurte mit Klickkontakten und 1 Gurt mit festem Sensor. Keinerlei Probleme. Die Gurte sind jetzt zwischen 4 und 7 Jahren in Betrieb.
 
Gibt es eine Empfehlung für einen preiswerten Brustgurt? Er soll mit einem Bolt 2 gekoppelt werden.
 
Gibt es eine Empfehlung für einen preiswerten Brustgurt? Er soll mit einem Bolt 2 gekoppelt werden.
Wenn du noch einen passenden Sensor hast, dann kann ich den Polar Pro Brustgurt sehr empfehlen. Der sitzt wirklich gut und durch die innenliegenden Noppen rutscht der Gurt nicht. Die von Garmin sind auch nicht schlecht. Ich würde mich zurzeit für einen Gurt mit abnehmbarem Sensor entscheiden, da man den Sensor abmachen kann und so die Batterien länger halten.
 
Wenn du noch einen passenden Sensor hast, dann kann ich den Polar Pro Brustgurt sehr empfehlen. Der sitzt wirklich gut und durch die innenliegenden Noppen rutscht der Gurt nicht. Die von Garmin sind auch nicht schlecht. Ich würde mich zurzeit für einen Gurt mit abnehmbarem Sensor entscheiden, da man den Sensor abmachen kann und so die Batterien länger halten.
Ich habe noch keinen Sensor. Was wäre denn insgesamt empfehlenswert?
 
Ich habe noch keinen Sensor. Was wäre denn insgesamt empfehlenswert?
Ich verwende den Garmin Sensor in Verbindung mit einem Sigma Gürtel. Es gibt einen Anbieter von Pulssendern, bei dem sind die Druckknöpfe 1mm weiter zusammen als beim Standard (4,55 cm), da passen nur die Gürtel der eigenen Marke, das könnte Lezyne gewesen sein. Mittlerweile sind die Knöpfe endlich aus rostfreiem Metall, Sigma verwendet Prym-Druckknöpfe. Den Sigma Sender kann ich nicht empfehlen, der hat bei mir nach kurzer Zeit angefangen zu spinnen, der Puls machte eine regelrechte Zickzackbewegung, sowohl bei einem Billigmesser ID.GO als auch bei dem Sigma Duo-Sender (das änderte sich auch nach einem Batteriewechsel nicht)- ich bekam damals schon Angst, mir irgendeine Herzgeschichte eingfangen zu haben, aber der Garmin-Sender gab dann Entwarnung. Das war vor zwei Jahren, mittlerweile habe ich zwar eine Herzgeschichte, die sich aber zumindest so nicht messen lässt.
Der Garmin Gürtel verstellt sich trotz einer aufwendigen Führung durch mehrere Plastiklaschen in Richtung zu weit, mit dem Sigma Gürtel ist alles gut, lediglich im Winter kann der trocken liegen, so warm, dass ich schwitze, könnte ich mich nicht anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem. Der Schweiß zersetzt die Kontaktflächen. Daher muß der Gurt nach JEDER Nutzung gewaschen werden. Am Besten direkt nach dem Sport.
Garmin ist anderer Meinung. Innen auf dem Gurt aufgedruckt: 7x Tragen, dann erst von Hand waschen.
Garmin HRM Pro, wo Gurt und Sensor fest verbunden sind:
1664361147405.png
 
Garmin ist anderer Meinung. Innen auf dem Gurt aufgedruckt: 7x Tragen, dann erst von Hand waschen.
Garmin HRM Pro, wo Gurt und Sensor fest verbunden sind:
Anhang anzeigen 1148370

Wenn man sich so die Rezensionen von Garmin Gurten durchliest will man aufgrund der Ausfälle keinen Garmin Gurt kaufen. Hier in diesem Thread sind die Meisten offenbar mit einem no name Gurt glücklicher. Ob das am Waschen liegt und Garmin damit obsoleszenz plant werden wir nie erfahren. Was wir aber wissen ist, daß Schweiß langfristig agressiv ist und daher die Empfehlung seitens Garmin sicherlich nicht förderlich ist. Da scheint das Marketing noch gut zu funktionieren...
 
Die Verbreitung von Garmingurten aus vielen Uhren- und Radcomputer-Bundeln ist halt auch recht groß. Ab und an sieht man wen mit nem Wahoo oder Polar Brustgurt. Aber häufig haben die Leute passend zur Lauf- oder Multisportuhr auch einen Garmin Brustgurt.

Und viele machen sich auch keine Gedanken, wie sie mit dem Gurt umgehen sollen. Bei mir sind in 10 Jahren 2 Garmingurte kaputt gegangen. Aktuell habe ich zwei Polar (SoftStrap und Pro) sowie Garmin HRM RUN als fest verbautes System. Der Polar Pro trägt sich mit Abstand am Besten.

jm2c
 
Zurück
Oben Unten