• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bruch-Risiko bei Carbonlaufrädern

BKBike

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
habe eben den Carbon-Laufradbericht in der Tour Heft 2 / Februar 2008 gelesen. Was sagt ihr dazu ?
Ich fahre seit zwei Jahren Zipp404 (Schlauchreifen) und Zipp 303 (Drahtreifen). Ich hatte bis auf verdrehte und 2x gerissene Speichen an den 404 ern noch keine Probleme. Fahre allerdings nur im Taunus. Auf Mallorca hatte ich bisher immer die Mavic Xsyrium Elite mit. Wollte dieses Jahr aber die 303er mitnehmen.

viele Grüße BKBike

AW: Bruch-Risiko bei Carbonlaufrädern

Hallo zusammen,
habe eben den Carbon-Laufradbericht in der Tour Heft 2 / Februar 2008 gelesen. Was sagt ihr dazu ?

Super:aetsch: :) :)

Spaß beiseite,......was sollen wir dazu sagen wenn wir den Test nicht lesen können weil wir uns keine Tour kaufen:confused: :confused: ?? Um was geht es denn und was hast Du erfahren?

Steht drinn: Karobonrad nix gut.
Es war die Rede von sich ablösenden Bremsflanken (Alu, auf Carb geklebt) bzw. von Ablösungen der oberen Schichten, beides durch die beim Bremsen produzierte Wärme in sehr langen und schnellen Passabfahrten in den Alpen, sowie das Ausbrechen der Flanken bei CarbLRS für Drahtreifen, wohl ebenfalls wegen Hitzeeinwirkung.

Es war die Rede von sich ablösenden Bremsflanken (Alu, auf Carb geklebt) bzw. von Ablösungen der oberen Schichten, beides durch die beim Bremsen produzierte Wärme in sehr langen und schnellen Passabfahrten in den Alpen, sowie das Ausbrechen der Flanken bei CarbLRS für Drahtreifen, wohl ebenfalls wegen Hitzeeinwirkung.