• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brooks Swallow, Swift oder B17? Testen bzw. Zurückschicken mglich?

Frankenheiner

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass möchte ich es nun doch wagen auf meinem Brevetrad auf einen Ledersattel zu wechseln. Die im Betreff genannten habe ich in der engeren Auswahl.

Mir ist bewusst, dass kaum ein Brooks bzw. Kernladersattel sofort passt!

Aber ich bin mir sicher, das Gegenteil ist bestimmt der Fall.

Deshalb meine Frage: Kann ich Brooks Sättel ein paar Tage testen und dann zurückschicken oder gibt es da negative Erfahrungen?

Danke!

Anzeige

Re: Brooks Swallow, Swift oder B17? Testen bzw. Zurückschicken mglich?
Du darfst Zuhause nur das Gleiche machen wie im Laden: Auspacken und drehen/wenden/von allen Seiten angucken und mit dem dicken Daumen drauf drücken.
Entweder du packst ihn dann wieder ein und retournierst oder bei "Inbetriebnahme" gehört er dir.

Alles, von dem ich nicht weiß, ob es mir gefällt, kaufe ich gebraucht. Wenn es nicht passt, muss der Händler nicht darunter leiden und mein Portemonnaie auch nicht.

Alles, von dem ich nicht weiß, ob es mir gefällt, kaufe ich gebraucht. Wenn es nicht passt, muss der Händler nicht darunter leiden und mein Portemonnaie auch nicht.
Das sehe ich genauso. Es geht mir ja nicht darum ob mir was gefällt oder nicht, es geht mir darum ob etwas überhaupt nicht passt oder doch.

Das sehe ich genauso. Es geht mir ja nicht darum ob mir was gefällt oder nicht, es geht mir darum ob etwas überhaupt nicht passt oder doch.

Ein gebrauchter Ledersattel ist auf die "Sitzgeometrie" des Vorbesitzers angepasst. Kann passen oder auch nicht. Kernledersättel kann man durch Wässern, gezieltes wickeln und trocknen auf quasi null zurückstellen.

Es gibt einen Thread dazu.

Du kannst machen, was du im Laden machen könntest. Aber das ist interpretierbar, Händler bieten Bikefitting an, bei dem man Sättel ausprobieren kann und die dann kaufen. Also im Rahmen oder nicht? Schuhe kann man auch im Laden zur Probe anziehen. Warum also keinen Sattel probesitzen?

Zwei simple Facts: Es schaut dir keiner zu beim Testen. Das retournierte Produkt darf sich nicht verschlechtert haben, muss wie neu sein, darf also keine Gebrauchsspuren oder gar Beschädigungen aufweisen.

Viele kleben die Sattelrails ab, montieren den Sattel und fahren dabei bei Trockenheit oder auf der Rolle eine kleine Runde. Wenn es gar nicht passt, können sie ein unverschlechtertes Produkt zurücksenden, keinem ist ein Schaden entstanden. Wenn dabei was schiefgeht, man das Produkt doch verkratzt, Flecken oder Falten entstehen, ist man selbst schuld und darf nicht retournieren. Manche Händler nehmen es dennoch zurück, aber zahlen nicht den vollen Preis. Muss man mit dem Händler klären.

Mehrere Tage Probefahren bei einem Ledersattel halte ich aber für kritisch, immerhin fängt der dann schon an, sich deinem Hintern anzupassen und ist damit nicht mehr neuwertig.

Brooks-Kernledersättel gibt es unzählige bei Kleinanzeigen. Die werden nur kurz gefahren und dann mangels Komfort (und Geduld) gleich wieder verkauft. Da hat sich das Leder noch nicht an den Besitzer angepasst. Mit Glück und Ausdauer kann man da für 40-50€ fast neue Sättel erstehen.
Und sollten diese nach Eingewöhnung trotzdem nicht passen, bekommt man die für 30-40€ eigentlich immer wieder verkauft.

Ich habe tatsächlich einen angeblich fast neuen Brooks Sattel auf Kleinanzeigen gefunden.
Angeblich kaum eingefahren. Kann man den Sattel irgendwie behandeln, so dass er wieder in die ursprüngliche Form "zurückgeht" und ich ihn dann erneut einfahren kann? Oder ist das irreversibel?

Habe heute meinen Brooks bekommen.
Hätte gerne eure Meinung zum Zustand, besser gesagt ob ich ihn eine Pflege verabreichen soll? Die Unterseite sieht, meiner Meinung nach, schon recht spröde aus.
Danke!

Anhänge

• IMG_20251203_173734.jpg
    IMG_20251203_173734.jpg
    750,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20251203_173812.jpg
    IMG_20251203_173812.jpg
    649,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20251203_173828.jpg
    IMG_20251203_173828.jpg
    707 KB · Aufrufe: 27
Der braucht dringend Lederfett, egal ob von Brooks oder einer anderen Marke, von oben (sparsam) wie von unten (üppig).

Ansonsten musst Du ihn nicht bearbeiten, den kannst Du so fahren.

Das Damenmodell ist lediglich kürzer als der „normale“ Sattel. Da der Trend eh zu kürzeren Sattelnasen geht, sollte das nicht stören (mich zumindest nicht).
Edit: Ist laut Foto bei KA gar kein Damenmodell.

Montieren, losfahren, austesten! Viel Spaß!

Zurück