• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevets 2021?

TOMAJO

Velophil
Registriert
19 Oktober 2017
Beiträge
141
Reaktionspunkte
130
Ort
Emsbüren
Hallo,
hätte da mal ne Frage. Walter Jungwirth hat in der neuesten Tour Ausgabe angedeutet das es in abgeänderter Form nächstes Jahr Brevets geben könnte. Habe ich wenigstens so interpretiert. Weiß jemand der dem Inner Circle der ARA näher steht eventuell was darüber ob es da Überlegungen gibt und wenn ja wie diese aussehen?
Wäre da froh über jeden Hoffnungsschimmer am Horizont! Es juckt irgendwie mächtig in den Beinen!

Gruß Thomas
PS: einen guten Rutsch und weiterhin viel Spaß bei den Festive 500!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Renn-Andreas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Renn-Andreas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wieso nicht einfach mal schauen, was Walter auf der Homepage von ARA Breisgau zu den von ihm organisierten Brevets und den Brevets allgemein schreibt?
Die wichtigste allgemeine Information betreffend die Homologationen erscheint mir, dass vom Audax Club Parisien dieses Jahr Startfenster über mehrere Tage erlaubt sind.
Bei ARA Breisgau ist die Anmeldung wie in den vorherigen Jahren seit 1.1 freigeschaltet und aktuell stehen 69 auf der Anmeldeliste. Auch beim Karl stehen schon viele auf der Teilnehmerliste und ansonsten einfach mal direkt bei den Brevetstartorten in der Nähe auf der Homepage nachschauen.
 
Ja hätte ich vielleicht machen können/sollen!
Aber ich bin ein Nordlicht und deshalb eher auf anderen Seiten unterwegs.
Außerdem wäre es ja schön wenn der Dachverband sich dazu äußern würde.
Habe aber z.B. zu den Emsländern Kontakt aufgenommen und da war von Zeitfenster und Tracking keine Rede.
Also scheint da wohl keine gemeinsame Sprache gesprochen zu werden.
Egal werde weiter beobachten und mir mein Brevetjahr zusammenstellen und wenn es auch DIY ist.
 
Habe aber z.B. zu den Emsländern Kontakt aufgenommen und da war von Zeitfenster und Tracking keine Rede.
Also scheint da wohl keine gemeinsame Sprache gesprochen zu werden.
Egal werde weiter beobachten und mir mein Brevetjahr zusammenstellen und wenn es auch DIY ist.
Emsland und Freiburg sind auch deutlich unterschiedlich von den geplanten Terminen. Im Emsland gibt es 200er und 300er im Juni, das könnte auch ganz normal durchführbar sein. In Freiburg ist schon am 31. März der 600er zum Mont Ventoux geplant (war wetterbedingt 2018 mein härtester und 2019 mein einfachster 600er), da ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass es Einschränkungen gibt, auch müssen dort eventuell die nach Frankreich und in die Schweiz führenden Strecken geändert werden.
Welche Corona-Verordnungen zum Zeitpunkt eines Brevet-Termins dann gültig sind weiß jetzt niemand und unter welchen Auflagen und mit welchem Zusatzaufwand die einzelnen Organisatoren ihre Veranstaltungen noch durchführen wollen ist sicher auch individuell.
Zumindest sollten ein grüßeres Zeitfenster und Tracking die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Brevet überhaupt durchgeführt werden kann. Ich selbst habe auch für dieses Jahr keine offiziellen Brevets geplant sondern nur DIY 200+ Strecken mit MitfahrerInnen, da braucht man dann auch keine Anreise sondern kann direkt zuhause starten.
 
Vielerorts ist vorläufig alles abgesagt.
Randonneurs NL hat schon den Kalender veröffentlich, aber vorläufig ist die Anmeldung noch nicht geöffnet. Erst wenn Sportveranstatlungen im Freien wieder zugelassen sind und die Corona Auflagen so sind dass ein Brevet sicher veranstaltet werden kann wird die Anmeldung für die Brevets freigeschaltet. Wann dies sein wird kann noch keiner sagen.
 
Moin, die Geschichte mit dem live Tracking System irritiert mich, wenn gleichzeitig Menschen zu unterschiedlichen Zeiten fahren können. Da sitzt doch keiner vor der Kiste und schaut max 60 Stunden auf den Bildschirm?!? Und wenn es Aufzeichnungen davon gibt, sind die dann "besser" als gpx Dateien vom Garmin? Sind die Garmindaten so einfach zu manipulieren?
 
Ok, klar kann man mit Basecamp etc. Punkte verschieben. Aber ich dachte immer, naiv wie ich bin, die Satelitenkommunikation hinterlässt eindeutige Spuren?
 
Was ist denn bei einigen ARA-Standorten los? Keine Brevets in Kiel, Köln, Wuppertal und Mittelhessen? Ist das ein geplanter Brevet-Lookdown oder ist einfach die Seite nicht aktuell bzw. vollständig?
Denke mal das die Termine dort noch nachgereicht werden. So richtig kann man momentan ja noch gar nicht planen.

Zum Glück gibt es auch im September noch 200er. Darauf baue ich. Bis dahin bin ich vielleicht wieder etwas fitter und es gibt entsprechende Lockerungen bezüglich Corona.
 
Was ist denn bei einigen ARA-Standorten los? Keine Brevets in Kiel, Köln, Wuppertal und Mittelhessen? Ist das ein geplanter Brevet-Lookdown oder ist einfach die Seite nicht aktuell bzw. vollständig?
Gut möglich, dass die Organisatoren den Aufwand der Planung und Genehmigung der Brevets im Moment nicht treiben wollen.
Ist ja alles ehrenamtlich und wenn man Tage dafür investiert hat, dann ist es ärgerlich/frustrierend , wenn es wegen der aktuellen Situation doch wieder abgesagt werden muss.
Oder ein Organisator/engere Angehöriger gehört selbst zu einer Risikogruppe.
 
Gestern kam per Newsletter folgende E-Mail vom Standort „ARA-Mittelhessen“
Gerade in den letzten Tagen sieht die Lage aufgrund der Pandemie
weniger denn je nach organisierten Brevets aus; dennoch sollen dieses
Jahr auch in Gießen / Mittelhessen wieder Brevets stattfinden. Die
Planungen dazu sind zur Zeit im Gange, aber noch nicht abgeschlossen;
das betrifft auch die Termine.

Es lässt sich aber bereits sagen, dass aufgrund der Pandemie keine
Brevets im "traditionellen" Modus, also mit einem gemeinsamen Treffen
zum Start und/oder am Ziel, stattfinden werden. Auch ist seitens des
ACP die Möglichkeit freigegeben worden, den Start eines Brevets in
einem erweiterten Zeitraum von plus/minus sieben Tagen um den
"Kerntermin" zu ermöglichen. Diese Möglichkeit werde ich ausschöpfen,
um auf diese Weise Starts von Kleinstgruppen (maximal zwei Personen)
mit großzügigem Zeit-Abstand zu realisieren.

Eine genauere Beschreibung des Verfahrens sowie die Termine werden bis
Ende Januar veröffentlicht. Doch egal, wie diese aussehen werden,
können sie auch immer nur unter dem Vorbehalt der sich stetig
ändernden "Corona-Regeln" stehen - bspw. ist Gießen ab kommenden
Montag von der Einschränkung des Bewegungsradius auf 15 km um den
Wohnort betroffen, womit die Durchführung eines Brevets komplett
unmöglich wäre. Ich gehe allerdings davon aus, dass diese strenge Regel
nicht bis in den Frühling hinein Bestand haben wird.
 
Moin,
der Audaxclub Schleswig-Holstein v. 2000 e.V. hat seine Termine auf seiner Homepage veröffentlicht.
Die Anmeldung ist zwar noch geschlossen, aber wenn ,,Corona‘‘ es zulässt werden die Veranstaltungen
stattfinden.
 
Gestern kam per Newsletter folgende E-Mail vom Standort „ARA-Mittelhessen“
Aus Sicht der Organisatoren angesichts der Corona-Lage kann ich die Idee, den Start auf mehrere Tage zu verteilen und nur in Kleinstgruppen durchzuführen, ja voll verstehen.

Aber für mich als Teilnehmer fällt dann der Witz von organisierten Brevets weg: Ohne Gruppenerlebnis lohnt sich der ganze An- und Abreise Aufwand kaum noch. Dann kann man gleich alleine eine selbstgeplante Tour fahren, oder eine Runde mit der Brevet-Selbsthilfegruppe.
 
Aus Sicht der Organisatoren angesichts der Corona-Lage kann ich die Idee, den Start auf mehrere Tage zu verteilen und nur in Kleinstgruppen durchzuführen, ja voll verstehen.

Aber für mich als Teilnehmer fällt dann der Witz von organisierten Brevets weg: Ohne Gruppenerlebnis lohnt sich der ganze An- und Abreise Aufwand kaum noch. Dann kann man gleich alleine eine selbstgeplante Tour fahren, oder eine Runde mit der Brevet-Selbsthilfegruppe.
Da gebe ich dir Recht. Zum Glück werden dieses Jahr auch einige 200er im September angeboten. Hoffe das dann ein Brevet wieder fast normal durchführbar sein wird. Werde auf jeden Fall erst einmal abwarten wie sich meine Fitness bis dahin entwickelt. Momentan sind an 200 km eher nicht zu denken.
 
Es sind derzeit deutschlandweit 27 Termine für 2021 hinterlegt, aber noch nicht veröffentlicht, weil die Planung noch nicht abgeschlossen ist.
Hallo Andreas,

kurze Rückfragen dazu:
  1. planst Du und Rainer etwas in diesem Jahr?
  2. Bekommst Du eine eigene Webseite?
  3. und.. werden die Fahrt nach Venlo in 19 (Saison 20) und der 300er anch Eupen noch homologiert?
Grüße
Johannes
 
Zurück
Oben Unten