• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevet Termine Deutschland 2026

Das ist natürlich keine Garantie, aber vielleicht beruhigend: Im Emsland war es in der Vergangenheit vergleichsweise entspannt.
Für den 600er im letzten Vor-PBP-Jahr 2022 habe ich mich erst im Juni angemeldet, keine zwei Wochen vor dem Termin, das war kein Problem.

Anzeige

Re: Brevet Termine Deutschland 2026
Konnte mich für folgende Brevets anmelden:
200er Ruhrgebiet, Westfalen & Niederrhein (Bestätigung ausstehend)
300er Westfalen
Dienen mir als Vorbereitung auf den RatN im Mai.

Gefühlt waren die Anmeldungen letztes Jahr schneller voll, auch wenn die Plätze dieses Jahr auch schon knapp werden. Erwartbar, dass die längeren Brevets auch länger Plätze zur Verfügung haben.

Hab mich auch für meine ersten Brevets überhaupt angemeldet. Starten werde ich mit dem 200er Ostfalen , dann wohl 300er Weser/Leinebergland. 400er abwarten ob Weser/Leine oder Ostfalen und als 600er den Westfalen ( der führt dann nach so 250km an meiner Haustür vorbei :eek:, )

Ich würde gerne meine ersten Brevets testen und interessiere mich deshalb für die kürzeren Brevets (200 + 300km) im Rheinland.

Bei den vom Rheinland organisierten Brevets findet zuerst eine Serienanmeldung statt. Erst eine Woche später kann man sich für einzelne Brevets anmelden. Insgesamt gibt es „nur“ 90 Plätze. Ist das viel bzw. hat jemand von Erfahrung wieviele Plätze durch die Serienanmeldungen wegfallen?

Ich würde gerne meine ersten Brevets testen und interessiere mich deshalb für die kürzeren Brevets (200 + 300km) im Rheinland.

Bei den vom Rheinland organisierten Brevets findet zuerst eine Serienanmeldung statt. Erst eine Woche später kann man sich für einzelne Brevets anmelden. Insgesamt gibt es „nur“ 90 Plätze. Ist das viel bzw. hat jemand von Erfahrung wieviele Plätze durch die Serienanmeldungen wegfallen?
Nächstes Jahr mehr als üblich, dieses Jahr vermutlich sowas um die 30, war zumindest letztes Jahr so. Von Köln aus ist man aber auch schnell in Aachen/Heerlen um da einen 200er bei den Niederländischen Randonneuren bei randonneurs.nl zu fahren oder im Ruhrgebiet. 200er sind generell immer relativ schnell ausgebucht, so als Einstiegsdroge 😁

Nächstes Jahr mehr als üblich, dieses Jahr vermutlich sowas um die 30, war zumindest letztes Jahr so. Von Köln aus ist man aber auch schnell in Aachen/Heerlen um da einen 200er bei den Niederländischen Randonneuren bei randonneurs.nl zu fahren oder im Ruhrgebiet. 200er sind generell immer relativ schnell ausgebucht, so als Einstiegsdroge 😁
Meiner ist noch lange nicht ausgebucht ;) (Anmeldung erst ab den 24.1.)

Hab mich jetzt erstmal für den 200er und den 400er in Twisteden angemeldet (natürlich noch keine Antwort, das dauert sicher ein paar Tage). Aber möchte natürlich dieses Jahr noch weitere Brevet fahren. Problem ist, ich weiß momentan noch nicht mal, ob ich zum 200er Ende März fit genug bin. Kann das nach der langen Pause einfach nicht einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:

In den vergangenen Jahren waren immer noch Plätze übrig, aber du solltest zeitig nachschauen, sobald die Einzelanmeldung offen ist. Abgesehen von der Serie gibt es dann noch den 200er im September.

Ich bin auch noch nie Brevets gefahren und schiele auf das in Frankfurt am 31.01. und auf das in Bonn am 12.09. Wie kann ich mir das denn vorstellen, bilden sich dann irgendwann Grüppchen oder fährt man alles bis auf die Anstiege und Abfahrten gemeinsam? Oder fahren die meisten einfach das eigene Tempo? Ich bin erst ein paar RTFs im letzten Jahr gefahren und kenne mich null aus. Ich fahre einfach gerne lange am Stück Rad und genieße die Strecke weswegen mich Brevets reizen. Ich war jetzt schon mehrere Male kurz davor mich anzumelden, weiß aber wie oben beschrieben nicht was mich erwartet :)

Wie kann ich mir das denn vorstellen, bilden sich dann irgendwann Grüppchen oder fährt man alles bis auf die Anstiege und Abfahrten gemeinsam?
Kommt drauf an.
Manchmal bilden sich Gruppen. Manchmal nicht (oder keine "passende"). Aber man fährt jetzt nicht als eine große Gruppe gemeinsam. Im Gegensatz zu einem RTF sind es weniger Teilnehmer und längere Strecken, d.h. alles ist etwas verstreuter.

Ich fahr immer mit der Einstellung hin, das Dingen auch alleine fahren zu können. Ich fahre auch lieber mein Tempo, als in einer zu langsamen oder viel zu schnellen Gruppe. Mein Eindruck ist, dass das vielen so geht.
Bei den RTFs im letzten Jahr war ich in der Regel in 2er bis 4er Gruppen.

Lustig:
  • den 200er bin ich zu großen Teilen mit einem Freund gefahren (also zu zweit).
  • den 300er bin ich zu großen Teilen mit zwei anderen gefahren (also zu dritt).
  • den 400er bin ich fast komplett mit drei anderen gefahren (also zu viert). Das war ne Nachtfahrt. Da finde ich eine kleine Gruppe ganz angenehm.

- den 600er bin ich praktisch alleine gefahren. Dann aber mit kurzem Hotelstopp. Der war so hügelig, da fand ich alleine fahren okay.

aber es gibt für solche Fragen auch passendere Threads, z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch noch nie Brevets gefahren und schiele auf das in Frankfurt am 31.01. und auf das in Bonn am 12.09. Wie kann ich mir das denn vorstellen, bilden sich dann irgendwann Grüppchen oder fährt man alles bis auf die Anstiege und Abfahrten gemeinsam? Oder fahren die meisten einfach das eigene Tempo? Ich bin erst ein paar RTFs im letzten Jahr gefahren und kenne mich null aus. Ich fahre einfach gerne lange am Stück Rad und genieße die Strecke weswegen mich Brevets reizen. Ich war jetzt schon mehrere Male kurz davor mich anzumelden, weiß aber wie oben beschrieben nicht was mich erwartet :)
Ich bin schon sehr lange keine RTF mehr gefahren. Damals war es nicht unüblich, daß bei gutem Wetter über 1.000 Starter im Kölner Raum sich auf die 3 oder 4 Streckenlängen verteilt haben (bei 6 RTF pro Wochenende in NRW). Dort wurde teilweise massiv Tempo gemacht, es wurde Windschatten gefahren und die Teilnehmer konnten in der Gruppe fahren. Bei den Brevets, die ich in den letzten beiden Jahren gefahren bin, habe ich nur einmal im letzten Jahr in Köln eine Gruppe getroffen, denen Gruppe fahren mit geringen Abständen im Blut lag. Außerdem sind die Teilnehmerzahlen eher im zweistelligen/ sehr niedrigen dreistelligen Bereich. Gehe lieber davon aus, daß bei einem Brevet jeder sein eigenes Ding macht und wenn sich eine Gruppe bildet, es eher ein unkoordinierter Haufen zum Quatschen ist und fünf Meter Abstand noch als nahe am Hinterrad des Vordermanns gilt. Ich bin auch schon 200km alleine unterwegs gewesen. Da fragt man sich zwar bisweilen, warum man dann morgens um 5 im Zug zum Startort gesessen hat, freut sich dann aber wieder über die gute Routenplanung im fremden Terrain.
Der unkoordinierte Haufen zum Quatschen ist nicht böse gemeint. Ich mag das inzwischen und man hat ja auch wirklich genügend Zeit bei einem Brevet.

Für den 200er und den 400er in Twisteden bin ich jetzt definitiv angemeldet und dabei. Habe gestern die Bestätigung bekommen und direkt überwiesen.
Außerdem habe ich mich heute für den 300er in Westfalen angemeldet. Hoffe, dass ich noch einen Platz bekomme. Sind laut Homepage nur noch wenige frei. Der 200er ist schon ausgebucht.
Jetzt muss ich mir nur noch einen 600er suchen. Dann bekomme ich vielleicht die Serie dieses Jahr zusammen.
Ach ja, werde mich wahrscheinlich auch für den 200er im Emsland am 25. April anmelden. Mal schauen.
Da ist die Anmeldung aber bisher noch nicht freigeschaltet.

Ich bin schon sehr lange keine RTF mehr gefahren. Damals war es nicht unüblich, daß bei gutem Wetter über 1.000 Starter im Kölner Raum sich auf die 3 oder 4 Streckenlängen verteilt haben (bei 6 RTF pro Wochenende in NRW). Dort wurde teilweise massiv Tempo gemacht, es wurde Windschatten gefahren und die Teilnehmer konnten in der Gruppe fahren. Bei den Brevets, die ich in den letzten beiden Jahren gefahren bin, habe ich nur einmal im letzten Jahr in Köln eine Gruppe getroffen, denen Gruppe fahren mit geringen Abständen im Blut lag. Außerdem sind die Teilnehmerzahlen eher im zweistelligen/ sehr niedrigen dreistelligen Bereich. Gehe lieber davon aus, daß bei einem Brevet jeder sein eigenes Ding macht und wenn sich eine Gruppe bildet, es eher ein unkoordinierter Haufen zum Quatschen ist und fünf Meter Abstand noch als nahe am Hinterrad des Vordermanns gilt. Ich bin auch schon 200km alleine unterwegs gewesen. Da fragt man sich zwar bisweilen, warum man dann morgens um 5 im Zug zum Startort gesessen hat, freut sich dann aber wieder über die gute Routenplanung im fremden Terrain.
Der unkoordinierte Haufen zum Quatschen ist nicht böse gemeint. Ich mag das inzwischen und man hat ja auch wirklich genügend Zeit bei einem Brevet.

Die Zeiten mit über 1.000 Startern sind leider vorbei. 200 bis 300 zählen heute schon als Erfolg.

Ja Westfalen ist super schnell. Hatte gestern auch noch regen Austausch mit Tom wegen der Strecke des 600er.
Da kann ich dann wohl meine erste Pause direkt zuhause machen im eigenen Bett. Ist zwar nicht ganz die Mitte aber nach so 250km kann man schnell mal einen Powernap machen ;)
Vielleicht bietet sich das auch als Kontrollpunkt an.

Werde ich mal Tom vorschlagen.

Zurück