Ich bin schon sehr lange keine RTF mehr gefahren. Damals war es nicht unüblich, daß bei gutem Wetter über 1.000 Starter im Kölner Raum sich auf die 3 oder 4 Streckenlängen verteilt haben (bei 6 RTF pro Wochenende in NRW). Dort wurde teilweise massiv Tempo gemacht, es wurde Windschatten gefahren und die Teilnehmer konnten in der Gruppe fahren. Bei den Brevets, die ich in den letzten beiden Jahren gefahren bin, habe ich nur einmal im letzten Jahr in Köln eine Gruppe getroffen, denen Gruppe fahren mit geringen Abständen im Blut lag. Außerdem sind die Teilnehmerzahlen eher im zweistelligen/ sehr niedrigen dreistelligen Bereich. Gehe lieber davon aus, daß bei einem Brevet jeder sein eigenes Ding macht und wenn sich eine Gruppe bildet, es eher ein unkoordinierter Haufen zum Quatschen ist und fünf Meter Abstand noch als nahe am Hinterrad des Vordermanns gilt. Ich bin auch schon 200km alleine unterwegs gewesen. Da fragt man sich zwar bisweilen, warum man dann morgens um 5 im Zug zum Startort gesessen hat, freut sich dann aber wieder über die gute Routenplanung im fremden Terrain.
Der unkoordinierte Haufen zum Quatschen ist nicht böse gemeint. Ich mag das inzwischen und man hat ja auch wirklich genügend Zeit bei einem Brevet.