• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremszugverlegung?

dopamin86

Mitglied
Hallo,

ich hab bei meinem Corratec ein kleines Problem mit der Schaltzugverlegung.
ich hab heute den Vorbeu gedreht, damit der Lenker etwas höher kommt.
In dem Zuge habe ich das Lenkerband und die Bremszüge komplett gewechselt.
Vorher war das Problem noch akuter, doch ich konnte den Bremszug nicht so verlegen dass ich beim Einschlagen nach links nicht am Schaltzug streife.
Hier ein paar Bilder für euch.
IMG_20130804_200917.jpgIMG_20130804_200954.jpgIMG_20130804_200936.jpgIMG_20130804_200930.jpg
Ich sehe keinen Weg wie ich die Züge verlegen soll, um einen Lenkeinschlag in beide Richtungen frei zu haben.
Die Einstellmutter von der Bremse steht leider so doof nach innen, dass ich dort immer an den Schaltzug stoße. Ich kann den Bremszug auch nicht länger machen, da ich ihn ja nicht gleich knicken kann bei der Einstellmutter

Wie war es vorher?
Du könntest probieren, den rechten Schaltzug an den linken Gegenhalter und den linken an den rechten zu verlegen und dann Schaltzüge unter dem Unterrohr zu kreuzen, dass sie unter dem Tretlager wieder richtig liegen.

Wäre es anders, wenn das Lenkerbandabschlussklebeband nicht so nah am Vorbau wäre. Wenn die vordere Bremshülle etwas gekürzt würde, könnte die Hülle des Schaltwerks rechts von der Bremszughülle verlaufen. Nur eine Idee.

oder die Schaltzüge länger lasen. So das die Züge sich vor dem Lenker so gerade eben berühren oder kreuzen.

Das mit dem kreuzen scheint mir am sinnvolsten.
Ist das denn schlechter wenn die Züge sich kreuzen? Scheuern die da nicht aneinander?
In dem Zuge kann ich ja dann auch gleich die Schaltzüge erneuern.

Das mit dem kreuzen scheint mir am sinnvolsten.
Ist das denn schlechter wenn die Züge sich kreuzen? Scheuern die da nicht aneinander?
In dem Zuge kann ich ja dann auch gleich die Schaltzüge erneuern.
Ja, sie reiben leicht aneinander.
Aber nicht so, dass es zu Funktionseinbußen kommt.

EDIT: Du wirst nicht der erste sein, der das so macht. Eine solche Verlegung wird oft gemacht, wenn es vom Lenker zu den Anschlägen sehr eng zugeht.

Zurück