• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bremszug verlegen

a6vanille

Mitglied
hallo,
will bremskabel von gore verlegen. dabei sind hülsen (endkappen für die außenhülle) auch für die kabelenden am schalthebel und bremsörper. kann man die montieren.? bei den anderen fahrrädern (alle shimano) sind keine hülsen an den o.g. stellen (an rahmenanschlägen schon). ghlaube, irgendwo gelesen zu haben, dass shimano diese art montage empfehlt!
ist es falsch, wenn ich sie montiere? ich finde die montage mit hülsen sauberer als ohne.

vielen dank im voraus!

Am Bremskörper mit Hülse, am Hebel ohne Hülse. Am Hebel brauchst Du keine Hülse und unabhängig davon würde ich dort auch keine montieren, weil sie im Hebel stecken bleiben könnte.

Am Bremskörper mit Hülse, am Hebel ohne Hülse. Am Hebel brauchst Du keine Hülse und unabhängig davon würde ich dort auch keine montieren, weil sie im Hebel stecken bleiben könnte.
danke für die schnelle antwort. aber die kann man bestimmt irgendwie entfernen. oder gibt es auch einen anderen grund? (will es nur verstehen).

Ich würde die Hülsen da verwenden, wo sie reinpassen, einfach um die Zughülle sauber zu fassen. Je nach Zugset und verwendeten Komponenten passen die z. B. auch manchmal nicht in die Bremsen. Und die bleiben zwar tatsächlich manchmal im Schalthebel stecken, kann man aber mit nem schmalen Schraubendreher wieder entfernen.

genau so ist es. habe gerade festgestellt, dass die sowieso nicht in diese kabelführungen am schaltbremshebel passen. also muß ich die weg lassen.

...gibt es auch einen anderen grund? (will es nur verstehen).
Erstens, weil SRAM und Shimano es so vorgeben, Campa weiss ich nicht. Ich gebe aber zu, dass das nur ein Argument von begrenztem Wert ist.
Zweitens, weil die Zughülle durch die Führung im Hebel sowohl seitlich als auch längs fixiert wird und eine Hülse überflüssig ist. Jedes überflüssige Teil ist eine überflüssige Fehlerquelle.
Aber calforce hat natürlich recht. Wenn die Hülse reinpasst und so sitzt, dass sie auch wieder problemlos rausgeholt werden kann, dann schadet es mit Sicherheit auch nicht, eine Hülse zu verwenden.

Am Hebel braucht man sie eigentlich wirklich nicht. Aber an den Bremsen wären sie wichtig als Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit und gegen ein Aufreißen der Plastikhülle. Und genau da passen die Kappen oft nicht rein. GIbt aber spezielle, vorn verjüngte, die für solche Fälle gemacht sind. Bin mir nur grad nicht sicher, ob das Gore oder Jagwire oder sogar beide haben.

Zurück