• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bremszug-Spanner lang

brausy

Neuer Benutzer
Registriert
18 Februar 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe mir vor langer Zeit ein Rad mit Rennlenker (und -Bremshebeln) und kurzen V-Brakes zusammengebastelt, was nicht so super kompatibel ist: Der Bremszug muss stetig nachgestreckt werden, damit die gezogenen Hebel nicht an den Lenker stossen und die Bremskraft erhalten bleibt. Um die Beläge einigermassen aufzubrauchen, muss im Prinzip der Bremszug jeweils neu geklemmt werden, was diesen natürlich schädigt (abgesehen vom Aufwand). Wenn ich einen Spanner für den Bremszug fände, der die Hülle nicht bloss um die üblichen wenigen Millimeter, sondern um bis zu 2cm verlängern würde, wäre mein Problem gelöst. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Gruss und Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Problem nicht nachvollziehen, wenns wirklich Mini-Vs sind. Solche bin ich jahrelang mit Campa Ergos gefahren, und wenn die Schraube einer Flexpipe nicht mehr reichte, musst sowieso der Bremsschuh nachjustiert werden, weil er sonst von der Felge gerutscht wäre. Damit muss man dann eh auch an die Zugklemmung ran.
 
Kurze V-Brakes haben doch in aller Regel auch diese Einstellschrauben. Damit müsste sich das Problem doch eigentlich lösen lassen.
Falls diese Röhrchenführung (Pipe) mit Einstellschraube nicht vorhanden ist, ist die Lösung von @schlotterbüx passend. Bei dem Teil (habe ich auch in Verbindung mit Mini-Vs) kann man den Bremszug sowohl in die Umlenkung führen (innerer Eingang), als auch ohne Umlenkung direkt zur Bremse (äußerer Eingang).
Oder eben einstellbare Flexpipes (s. @whitewater)
 
Danke für eure Ideen, die Variante Flexpipe mit Schraube kannte ich in der Tat nicht. Weiss jemand, wie gross ungefähr die mögliche Streckung damit ist? Diese scheint grösser als bei der Variante mit der Umlenkrolle.
Bei meinen jetzigen "Streckern" muss ich bereits nachklemmen, längst bevor die Beläge neu einzustellen sind.
brausy
 
Die Zuglängung, die man mit den beiden Varianten ausgleichen kann, ist in etwa gleich. Sie ergibt sich aus der Länge der Ausgleichsschraube - und die unterscheidet sich nicht sonderlich.
Wenn ich die Auswahl hätte, würde ich die Flexpipe nehmen. Ist erstens flexibel, also kriegst du sie in (fast) jedem Fall schön montiert. Zweitens ist sie schöner.
Ich habe bei meinen Mini-Vs nur deshalb die Umlenkrollen-Variante, weil ich diese Dinger noch übrig hatte.
 
Vorsicht!
Es gibt Umlenkrollen mit und ohne Progression!
Word!
Aber hier benötigt er ja nur die Schraube, kann also die Rolle auch ohne Übersetzung (nich Progression, das wäre dann so Servowavemässig) einbauen, das geht sowohl mit einer einfachen Umlenkrolle als auch mit der verlinkten.
 
Zurück