• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremszug innenverlegen

neo74

106<6:00
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ziemliche Probleme, einen innenverlegten Bremszug einzubauen.

Der Bremszug für die Hinterradbremse läuft durch das Oberrohr, allerdings ist, im Gegensatz zu den Schaltzügen, kein Führungsröhrchen vorhanden.

Folgende Sachen habe ich schon ausprobiert:
- Bremszug von beiden Seiten durchzuziehen
- Dünnen Draht zuerst durchzubekommen
- Faden mit dem Staubsauger durchzuziehen

Bisher am Besten hat es mit dem Faden funktioniert, er wurde immer leicht eingesaugt, kam aber nie auf der anderen Seite wieder heraus, obwohl die eingezogene Länge ungefähr der Oberrohrlänge entspricht.

Hat jemand noch irgendeinen Tipp, was ich noch machen könnte?

Danke!
Neo (Ziemlich frustriert...)

Klebe mit Klebeband einen ca. 1m langen Wollfaden an einen Bremzug, das Ende des Wollfaden dabei 10-15 cm überstehen lassen. Dann den Faden mit dem Zug in vordere Öffnung schieben, bis in etwa zur anderen Öffnung. Nun mit dem Staubsauger das Ende ansaugen. Hat bei mir wunderbar geklappt.

Hallo,
danke für den Tipp, funktioniert leider auch nicht.

In der Zwischenzeit habe ich auch den Grund dafür herausgefunden, denke ich.

Ich habe die Gabel nochmal ausgebaut und mir das Innenleben des Rahmens angesehen, soweit möglich. Durch das Steuerrohr kann ich erkennen, dass am vorderen Einlass des Bremszugs ein internes Röhrchen angebracht ist, analog zu den Schaltzügen. Wenn ich nun den Bremszug von hinten einführe, kommt dieser jedoch vorne außerhalb des Röhrchens direkt im Steuerrohr heraus.

Deswegen vermute ich, dass dieses interne Röhrchen am hinteren Auslass des Bremszugs nicht korrekt angebracht ist. Das hintere Loch ist auch größer als das vordere Loch, was diese These noch unterstützen würde.

Nun aber die große Frage, was kann man da machen???

Viele Grüße
Neo

Was passiert denn wenn Du den Bremszug von vorne durch das interne Röhrchen einführst und am hinteren Auslass die Wollfadenmethode probierst....hab ich es immer gemacht und es hat immer geklappt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das also so. Du steckst den Bremszug in die Öffnung am Steuerrohr. Der Zug kommt aber nicht am hinternen ende der Öffnung heraus sondern stösst dann irgendwann hinten im Rahmen an. Das würde bedeuten, wenn du es mit einem Staubsauger versuchst, das du gar nicht die Möglichkeit hast den Faden anzusaugen, weil du ja nicht am Röhrchen selber saugen kannst da es am hinteren austritt nicht mehr richtig liegt. Dann könntest du trotz dem mit der Staubsauger Methode erfolg haben. Das geht aber nur, wenn du das mit dem Wollfaden anders machst.

Du musst den Wollfaden an ein Stück Bremsinnenzug, oder besser einen Schaltinnezug befestigen. Der Wollfaden sollte vorne ca. 4cm länger sein als der Zug. Du befestigst den Wollfaden an der Spitze des Zuges und lässt ihn 4cm überstehen. Dann legst du den Zug aussen an das Oberrohr und misst genau ab von der ersten öffnung des Zugdurchlasses bis zum hinteren ende (Austritt des Zugs). Dann schiebst du den Zug soweit in die Führung bis du mit dem Ende des Zuges an de Auslassöffnung sein müsstest. Dann noch das Stück weiter so lang wie der Wollfaden übersteht. Dann ziehst du den Zug wieder um das Mass zurück und versuchst es erneut das überstehende Stück Wollfaden anzusaugen.

Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Doc

Was passiert denn wenn Du den Bremszug von vorne durch das interne Röhrchen einführst und am hinteren Auslass die Wollfadenmethode probierst....hab ich es immer gemacht und es hat immer geklappt.

Genauso meine ich das. Ich habs nur ein wenig komplizierter erklärt. Oder ein wenig genauer, wie man das nicht mehr richtig sitzende Röhrchen überlisten könnte.

Doc

Hallo!

Danke für Eure Vorschläge, habe ich auch so probiert, allerdings ohne Erfolg...
Im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende, eventuell muss ich mal in einer Werkstatt nachfragen, ob mir man da helfen kann.

Ist das eigentlich ein Reklamationsgrund??

Neo

Mal ne ganz blöde Frage: Um welchen Rahmen handelt es sich denn und hast Du das Durchschieben in beide Richtungen probiert?

Irgendwo muß ja auch die Aussenhülle sein...oder ist die verschwunden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das eigentlich ein Reklamationsgrund??
Nein, das ist ein Grund an Deinem Verstand zu zweifeln, weil du Dir einen Rahmen gekauft hast, bei dem sowas banales wie einen Bremszug zu wechseln länger als 10min. dauert! ;)

:bier:

Nee mal im Ernst, der Rahmen wurde ja auch sicher ohne Zugführung produziert und irgendjemand musste dem Bemszug reinfriemeln, also kannst Du das auch. Ist nur eine Frage der Idee und des Werkzeugs.

Um ganz sicher zu gehen, denn Fotos hast Du ja nicht eingestellt, noch eine dumme Frage: Das Cube an dem ich den Wahnsinn mal machen musste hatte an der Stelle, an der der ug aus dem Rahmen kommt eine Plastikführung. Die konnte man mit dem Schraubenzieher ganz einfach rausnehmen und den Zug aus dem dann größeren Loch fischen.

Ansonsten schreibst Du, dass Du durch das Steuerrohr die Führungshülle sehen kannst. Ich kenne die Dinger als völlig flexible Schläuche die man beliebig biegen kann. Dann müsstest Du die oben aus dem Steuerrohr ziehen können. Jetzt von hinten den Zug samt Bindfaden durch das Loch stecken und ebenfalls aus dem Steuerrohr fischen. Den Bremszug von vorne einfädeln. Der kommt jetzt ebenfalls oben aus dem Steuerrohr. Dann das Bremszugende mit dem Faden verbinden. Das Ganze wieder vorsichtig durch das Steurrrohr in das Oberrohr friemeln und den Bremszug durchziehen.

Ich hab beim Aufbau meines neuen RR die Züge mit ein Autogen-Schweissdraht (ca. 1,5mm Durchmesser & 1m lang) durchgeführt.

Ha, ich habe es tatsächlich doch geschafft!!! :daumen:
War nicht einfach, obwohl ich schon vorher einige Rennräder aufgebaut hatte, allerdings alle mit außenverlegten Zügen...

Der Durchbruch war da, als ich das Plastikröhrchen aus dem Rahmen entfernen konnte. Anschließend Faden durch das vordere Loch und über das Steuerrohr wieder herausgefischt und von hinten einen Schaltzug eingeführt und dann den Faden und den Schaltzug miteinander verbunden. Anschließend konnte ich den Schaltzug von hinten durchziehen.Dann den Schaltzug an den eigentlichen Bremszug geklebt und nach hinten durchgezogen.....

Danke nochmal an alle an die Tipps, die mir wirklich in Summe geholfen haben!!:bier:

kann mir schon den nächsten Fred denken: Bei mir klappert es im Oberrohr, woran kann es liegen? ;)

Zurück