• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremszug Empfehlung

lightmodulator

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,
bin seid wenigen Tagen stolzer Besitzer eines alten Rennrads und will es jetzt wieder ordentlich frisch machen. Auf jeden Fall müssen neue Bremsen her. In Augenschein genommen habe ich Campagnolo Centaur Bremsen und Cane Creek SCR-5 Bremshebel. Da der Markt an Bremszügen ziemlich unübersichtlich ist, erhoffe ich mir an dieser Stelle die ein oder andere Empfehlung. Preislich sollte es im mittlerem Bereich bleiben und die Bremszugaussenhülle inkl. sein. Freue mich auf Feedback!

Gruß
Bastian

AW: Bremszug Empfehlung

so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, kaufen viele jagwire gerne.

Sind diese Jagwire Bremszüge mit meinem Setup kompatibel? Es steht zwar dabei, dass sie für u.a. Campagnolo MTB/Road passend sind aber nicht ob sich das auf die Bremshebel oder Bremskörper bezieht?!

Bei Bremszügen ist das ziemlich egal, da bei Rennbremshebeln stets Züge mit Birnennippeln verwendet werden, die Züge 1,8mm dick sind und die Aussenhüllen immer 5mm haben.

Gelegentlich gibt es Bremszugsätze, an denen die Innenzüge an jedem Ende je einen Birnennippel und einen Walzennipel haben.

Im Grunde kann man heute selbst preiswerte Züge von Promax oder ähnlich verwenden. Wenn es nicht zu billig wird, haben alle etwas besseren Hüllen eine Kunststoffverkleidung innen und die Bremsseile sind aus überwalztem Edelstahl.

Die reibungsärmsten sind Shimano Dura Ace und die Campagnolo Züge.

Noch besser und sehr langlebig sind die gedichteten Gore-Züge.

Die jagwire sind ebenfalls nicht schlecht, wobei ich die z.T. angebotenen Teflonbeschichtungen für komplett überflüssig halte.

Unter den Namen Jagwire, YPK, Elvedes und andere verbirgt sich höchstvermutlich ein und der selbe Hersteller.

Sehr interessant sind die Niro Glide Züge, mit denen ich aber noch keine Erfahrung habe...........

Zurück