• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsscheibe Dura ace kompatibel???

Marcocarp84

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juni 2020
Beiträge
16
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen hätte mal euer Wissen gebraucht! Und zwar habe ich momentan an meinem Rad die Ultegra Gruppe verbaut mit folgenden bremsscheiben vorne ist die SM-RT800SS in 160mm verbaut
Hinten die SM-RT800S in 140mm. Jetzt wäre meine Frage ob ich da alternativ die dura ace Scheiben ( DURA-ACE SM-RT900) auch verbauen kann . Meine zweite Frage wäre für was steht die 800 bzw 900 in der Bezeichnung. Danke schonmal im Voraus
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cycliste17

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ob Dura-Ace oder Ultegra ist wurscht, solange es beim gleichen Hersteller, innerhalb einer Nutzungsgattung, bleibt.

Die DA hat die Produktlinienbezeichnung 9000, die Ultegra ist die 8000. Mehr steckt hinter den Zahlen nicht, es codiert nur die Gruppenzugehörigkeit.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cycliste17

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei den Scheiben muss man nicht bei einem Hersteller bleiben. Diese können von jedem x beliebigen genutzt werden. Ich beispielsweise nutze sowohl die Beläge als auch die Scheiben von trickstuff und habe seitdem kein quietschen mehr außer kurz wenn es tatsächlich regnet sobald diese aber wieder trocken sind ist es sofort wieder ruhig.
 
Shimano lässt allerdings die SM-RT900 und auch die SM-RT800 auslaufen, d.h. vielleicht findest du nur noch Restbestände hiervon. Statt der SM-RT900 ist jetzt die RT-MT900 das Topmodell, die war vorher als "XTR-Scheibe" angeboten, also für MTB, ist jetzt aber auch die empfohlene Scheibe für die Rennradgruppen. Das Ultegra-Äquivalent wäre dann entsprechend die frühere "XT-Scheibe" RT-MT800.
 
Zum Glück ist das so! Bin froh wenn die ICE-Tec Scheiben endlich raus sind.
Ist Dir das Alu schon durch den Stahl geschmolzen?! :p Die Ultegra fahre ich jetzt seit gut 7000 km, und das anfängliche Klingeln dass sich ab einer gewissen Bremsintensität gezeigt hat ist komplett weg. Der Verschleiß ist marginal, aber ich gehe auch eher kurz und trocken und nicht mehr als nötig in die Eisen.

Ich respektiere aber dass Shimano die Teile aus dem Programm genommen hat. Das wird seinen Grund haben! :D

Viele Grüße!

Karl

btw: alternativ kann man auch die Scheiben von Campa verwenden. Sind auch günstig zu haben und (fast) immer lieferbar!

https://www.bike-discount.de/de/cam...qlZ36TcQ1_L53e7UD7FE-CRl6JGQkoCAaAmfkEALw_wcB
 
Geschmolzen nicht, aber sie machen schleifende und kratzende Geräusche wenn man aus ungefähr 40-50 km/h auf fast Null bremst. Nachdem sie abgekühlt sind, verschwinden die Geräusche. Unterschiedliche Wärmeausdehnung zweier Metalle. Die Idee war ja nicht schlecht. Nur in der Praxis funktioniert es nicht so gut. Campa 03 AFS habe ich letztes Jahr noch gekauft. Man weiß ja nie mit der Lieferbarkeit. Schlecht werden sie ja nicht.
 
Geschmolzen nicht, aber sie machen schleifende und kratzende Geräusche wenn man aus ungefähr 40-50 km/h auf fast Null bremst. Nachdem sie abgekühlt sind, verschwinden die Geräusche. Unterschiedliche Wärmeausdehnung zweier Metalle. Die Idee war ja nicht schlecht. Nur in der Praxis funktioniert es nicht so gut. Campa 03 AFS habe ich letztes Jahr noch gekauft. Man weiß ja nie mit der Lieferbarkeit. Schlecht werden sie ja nicht.
Ich nutze die Kombi aus Campagnolo AFS03 Bremsscheiben und Shimano L03A Resin Bremsbelägen bereits 1,5 Jahre und bin damit überglücklich, seither ist Ruhe im Karton.
 
Zurück
Oben Unten