• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bremsperformance

Powderfan

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich fahre Ultegra SL Bremsen, Dura Ace Bremsbeläge und Cosmic Carbone SL Laufräder.
Bin leider mit der Bremsperformance überhaupt nicht zufrieden.
Habe noch einen anderen Alu LRS der mit den gleichen Bremsen wesentlich eher und leichter zubeißt.

Hat jemand ähnliche Probleme und kann aus Erfahrung andere Bremsbeläge empfehlen?

Danke für Tipps

AW: Bremsperformance

Kool Stop Salmon (Lachsrot) bremsen im Allgemeinen super auf Mavic Felgen, auch bei Nässe! Felgenverschleiß ist zudem deutlich geringer als mit Shimano Belägen.

Diese Salmons habe ich für Ultegra in Shops noch gar nicht gefunden.

Die Carbone SL sieht man eben oft, hat den sonst niemand Probleme mit den Shimano Belägen?

Gruß Powderfan

Genau, bei den Koolstop nimmst du einfach die für Dura Ace. Da gibt es keine Kompatibilitätsprobleme.

Allerdings muss man zugegeben, dass die Bezeichnung "Dura-Type" für den Nichtwissenden reichlich irreführend ist.

Hallo Zusammen,

ich fahre Ultegra SL Bremsen, Dura Ace Bremsbeläge und Cosmic Carbone SL Laufräder.
Bin leider mit der Bremsperformance überhaupt nicht zufrieden.
Habe noch einen anderen Alu LRS der mit den gleichen Bremsen wesentlich eher und leichter zubeißt.

Hat jemand ähnliche Probleme und kann aus Erfahrung andere Bremsbeläge empfehlen?

Danke für Tipps

Hatte gleiches festgestellt. Habe eine Ultegra 6700er Grp. verbaut.
Mit Fulcrum Racing 3 sehr gute Verzögerung. Mit den CC deutlich schlechter. Hab den Satz dann bald wieder verkauft.
Denke aber das sich das wie oben schon beschrieben mit anderen Belägen verbessern lässt.
Fahre jetzt Carbon und da ist es noch schlechter. ;)

Zurück