• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremshülle Hinterrad Campa

Ike Goodzey

Aktives Mitglied
Registriert
15 November 2005
Beiträge
142
Reaktionspunkte
48
Ort
Westmittelfranken
Servus, bin dabei, alle Züge und Hüllen auszutauschen.
Beim Hinterrad lässt sich die Hülle nicht entfernen, steckt in einer Feder, siehe Bild.
Was für einen Sinn hat diese?
Wer kanns erklären?
Sportliche Grüße
IMG_20231129_112437.jpg
 
Fast alle Bremshüllen sind so aufgebaut: Eine Spirale, die den hohen Bremsdruck aushalten können und gleichzeitig gute Bögen möglich sind.

Das Ende ist nur eingesteckt. Kräftiger Ruck mit Zange oder Schraubstock sollte reichen.

Gruß messi
 
Bei der Montage wurde die Hülle und die Wicklung derart schlecht gekürzt, dass sich das metallene Innenleben in der Kappe/Stellschraube 'verklemmen' konnte
Nein, das war ich. Danke für den Link und die Antworten. Habe es jetzt mit Kraft herausbekommen.
Beim Zusammenbau noch eine Frage:
Die neue Hülle muss ein Stück vom Kunststoff abgemacht werden, sonst gehen sie nicht über die Metallkappe. Siehe Bild, oder ist das falsch?
Freundliche Grüße
IMG_20231129_141855.jpg
 
Nein, das war ich. Danke für den Link und die Antworten. Habe es jetzt mit Kraft herausbekommen.
Beim Zusammenbau noch eine Frage:
Die neue Hülle muss ein Stück vom Kunststoff abgemacht werden, sonst gehen sie nicht über die Metallkappe. Siehe Bild, oder ist das falsch?
Freundliche Grüße
Anhang anzeigen 1357857
Weglassen wie Pedalierer TF schon schrob, oder passende Hülse/Außenzug-Kombi verwenden.
Aber ich habe das auch schon so wie Du gemacht- nicht unbedingt schön, und beim Einstecken mit wirklich zähem Fett versehen wird das auch nicht unbedingt ein Wassernest.
 
Sind alles original verpackte Campa Sachen.
Das Bild zeigt die Seite, wo der Zug am Rahmen unterhalb des Sattels fixiert wird, da muss so eine Kappe drauf. Werde es mit Fett oder so versuchen.
 
So richtig eindeutig ist es bei Aussenhüllen leider wirklich nicht. Manche mit, manche ohne Kappe.
Aber "abisolieren müssen" ist niemals vorgesehen.

Gruß messi
 
Zurück
Oben Unten