• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsgummis hinten schon durch? Oder normal?

Juliane

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe im Februar neue Bremsgummis draufgezogen bei mir. Hinten sehen sie aus, wie durchgenudelt (möglicherweise durch Regenfahrten?) Heute ist mir aufgefallen, dass ich den Bremsgriff rechts fast bis zum Lenker ohne Wirkung durchdrücken konnte, dachte erst, ich muss wegen Verschleiß den Zug etwas nachspannen, brachte aber nichts, da der eine hintere Gummi total abgenutzt war, es fehlt nicht viel und ich bremse mit dem Bremsschuh. Vorn sehen sie wie neu aus.

Fahrleistung: Exakt (Tacho!) 1800km.

Normal oder übermäßig?

Ich fahre schwarze Swissstop.

AW: Bremsgummis hinten schon durch? Oder normal?

Pass auf das du dadurch nicht zu weit unten an der Felge bremst.

Merkwürdig,
normalerweise ist es eher anders herum, vorne nahezu abgefahren während hinten so gut wie neu.

Wie bremst Du, normalerweise ist die Hauptbremse die vordere :confused:

Naja, zugegeben hab ich das RR in letzter Zeit häufig als "Crossrad" missbraucht :D :D :D notgedrungen :( da bei uns die Straßen so dreckig sind, vielleicht wars auch das?

du meinst, dass auf den Bremsbelägen Dreck ist? Dann musst du aufassen, dass du deine Felgen nicht ruinierst... die solltest du auch mal checken ;)

du meinst, dass auf den Bremsbelägen Dreck ist? Dann musst du aufassen, dass du deine Felgen nicht ruinierst... die solltest du auch mal checken ;)

Lässt sich bei schlechtem Wetter aber doch garnicht verhindern? Oder? Kann ja unterwegs nicht den Putzlappen schwingen.

ei ja klar :rolleyes:, aber oft drückt sich ein Steinchen (oder mehrere) in die Bremsgummis und das kratzt dann auf der Felge! Deswegen sollte man das regelmäßig nach den Fahrten kontrollieren :)

Trotzdem kommt mir das komisch vor.
Klar, viele steile Abfahrten und nasse, schmutzige Wege belasten naürlich viel mehr als flache, trocke und saubere Straßen.
Bei sowas wie der Jeantex-Alpendurchquerung mit einigen Regentagen sollen Bremsbeläge ja wie Schnee in der Sonne wegschmelzen, sagt man.....

Was meinst Du mit "als Crosser missbraucht"? Nur mal einen Feldweg oder richtig durch Matsch etc?

Aus dummer Angewohnheit bremse ich auch oft mal nur hinten (was man eigentlich nicht tun sollte, schon klar!). Fahre auch ab und an Feldwege, Kieswege, aber fast nur trockene. Dabei habe ich aber auf 25.000 km noch keinen Belag komplett verschlissen (geschätzt, da 1 x auf andere Bremse umgerüstet).

Will sagen: Ich weiß nicht, wo Du wohnst und wie Deine Strecken aussehen, aber wenn die Wegebedingungen bei Dir eher moderat sind würde ich auch mal über andere Bremsbeläge nachdenken.

Ja, richtig im Matsch, weil eine Straße gesperrt war musste ich fast einen Kilometer durch den Matsch und zwar jedesmal, wenn ich gefahren bin (Die Landstraße war aufgebohrt und die Umleitung über die Kraftfahrstraße wollte ich dann doch nicht fahren.

Ich schau morgen nochmal nach. Aber die schwarzen Beläge von Swissstop sollen angeblich eh nicht so lange halten (weil felgenschonender).

Ich hab mir erst auf der "Mitte des Weges" angewöhnt, hinten weniger zu bremsen, statt dessen vorn.

Also ich benutze jetzt seit grob 8tkm rote KoolStops und die sehen selbst vorne noch fast wie neu aus. Dabei sind sie noch weicher als die schwarzen KoolStop oder Swissstop.

Meine Swissstop waren teils am MTB schon nach 500km total runter und verglast, Schmiergelpapier half dann zwar, aber deutlich abgenutzt waren sie trotzdem, dafür die Felge halt weniger.

Zurück