• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen tauschen

Danny169

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich fahre beim Mountainbike die Vorderradbremse rechts uns die Hinterradbremse links.
Nun möchte ich mir demnächst ein Rennrad zulegen, um damit in die Arbeit fahren zu können. Leider kenne ich mich mit der Technik am Rennrad-Cockpit gar nicht aus. Wer kann mir denn sagen, wie aufwendig es ist, die beiden Bremsen zu tauschen.
Beim MTB ist der Tausch ja meist recht einfach, da die Bremsen symmetrisch aufgebaut sind und rechts und links montiert werden können. Allerdings musste ich auch immer die Leitungslänge kürzen, was bei hydr. Bremsen gleich wieder neu befüllen und entlüften bedeutet.
Da ich mich für ein Canyon Endurace interessiere, habe ich den Support bereits angeschrieben, ob die Bremsen auch getauscht vormontiert werden können - was leider aber nicht möglich ist.
Ich freue mich über hilfreiche Antworten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So riesig aufwändig ist das nicht (bei SRAM Hydraulik-Scheibenbremsen).
Du mußt wohl die Bremsschläuche am Bremsschalthebel (wo auch das Bremsflüssigkeitsreservoir liegt, was sich dabei sicherlich entleert. Dann kannst Du versuchen, ob die Schläuche lang genug sind, um sie auf der anderen Seite wieder zu montieren oder mußt halt neue einziehen.
Aufwändiger wirds, wenn die Bremsschläuche im Lenker verlegt sind. Die Bremsschläuche haben hebelseitig eine aufgepresste Olive, die fest am Bremsschlauch montiert ist. Das würde dann bedeuten, alles zurückziehem vom Bremssattel. Sprich alles neu verlegen. Helfen tut dabei das Parktool IR-1 ungemein. Dann natürlich alles neu befüllen und entlüften.
 
Zurück