• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremse zu fest!

Radio339

Neuer Benutzer
Hab heute mitbekommen das meine Bremsen den Lack von meinem Laufrad runterschleifen. Woran kann das liegen? Sind die Backen zu hart oder ist die Bremse zu fest eingestellt ? Danke im Vorhinein!

Anhänge

• 3631138E-663F-417D-AB75-0B2A21DA69E4.jpeg
    3631138E-663F-417D-AB75-0B2A21DA69E4.jpeg
    143,9 KB · Aufrufe: 164
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rewel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sind das überhaupt Felgen für Felgenbremse? Sieht irgendwie komisch aus... Das Lack nicht abriebfest ist, ist eigentlich normal.

Die Beschichtung ist meist nur Optik, schleift sich mehr oder minder schnell ab.
Das blanke Alu bremst eh besser!

Hab heute mitbekommen das meine Bremsen den Lack von meinem Laufrad runterschleifen. Woran kann das liegen? Sind die Backen zu hart oder ist die Bremse zu fest eingestellt ? Danke im Vorhinein!
Das ist bei dunklen Alufelgen ganz normal , die Beschichtung (i.d.R eine Eloxierung kein Lack oder Pulver) wird abgerieben , Strassenstaub hängt in den Bremsklötzen und der ist halt härter als die Felge und auch der Beschichtung .
Das "Stottermuster" ist eine Folge der leichten Verformung der Felge durch die Speichenspannung , an der Aussenwölbung passiert da halt mehr .
Nur ein optisches Problem , mehr nicht .
Alu Natur Farbene Felgen machen das genauso , nur man sieht das nicht so krass .
Der Versuch mit einer extrem harten Beschichtung (Keramik z.B.) um das zu verhindern ging gründlich in die Hose , die Beschichtung bröselte ab weil das Grundmaterial Aluminium der Felge nachgab und der Reibwert dieser Schichten war zu gering , die Bremsen klar schlechter .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück