• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbeläge

AW: Bremsbeläge

Also ich habe schlechte Erfahrungen mit den Shimano Bremsbelägen gemacht und deshalb komplett ausgetauscht.

Und da bin ich nicht der einzige.

Die Bremsbeläge schleifen erheblich an der Felge rum. Schaut man sich mal die Bremsbeläge nach einiger Zeit an, dann stellt man machmal fest, dass sogar kleine "Aluspäne" in den Bremsbelägen hängen bleiben.

Ich habe meine komplett gegen CoolStop Beläge ausgetauscht. Aus Erfahrung kann ich nun sogar sagen, dass die CoolStop Bremsbeläge super bremsen und dazu auch noch viel länger halten.

Wie gesagt, das sind MEINE Erfahrungen.
 
AW: Bremsbeläge

http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/ARCHIV/br/BR-R560.PDF

In der Tabelle hinten steht, dass es nicht die gleichen sind wie bei der Ultegra 6600.

Allerdings scheinen es die gleichen wie bei der Dura Ace 7800 und die gleichen wie bei der 105er 5600 zu sein.

Wusste nicht, dass die Ultegra 6600 andere Bremsschuhe verwendet wie die 7800er und 5600er.

Wo liest du das raus?
A: Same parts
B: Parts are usable, but differ in materials, appearance, finish, size, etc. ==> Auch wenn die Teile nicht unbedingt gleich aussehen (z.B. andere Farbe) so kann man die Teile doch bedenkenlos gegeneinander austauschen.
 
AW: Bremsbeläge

Daraus lese ich, dass die Ultegra andere Bremsbeläge hat als die BR-R560. Das steht ja in der Tabelle. Bei Position 10, die für die Bremsbeläge steht, ist bei der 6600 ein B. Das heißt, dass die Ultegra Beläge benutzt werden können, dass aber andere montiert sind.

Aber bei der 5600 ist ein A. Also sind es bei der 5600 die gleichen Beläge wie bei der BR-R560.

Bei der Dura Ace 7800 sind aber die gleichen montiert wie bei der 5600, das weiß ich, weil ich sowohl die 7800er als auch die 5600er habe.

Komischerweise steht aber in ALLEN PDFs von Shimano, dass die RC55C2 verbaut sind. schlau werde ich daraus nicht.
 
AW: Bremsbeläge

Kann sein, aber dann verstehe ich die Tabelle der PDF, die ich gelinkt habe nicht, oder sie ist einfach falsch.

Denn dort steht ja, dass die BR-R560 die gleichen Beläge hat wie die 5600 aber nicht die gleichen wie die 6600. Das lässt doch darauf schließen, dass die 5600 nicht die gleichen Beläge hat, wie die 6600.
 
AW: Bremsbeläge

Die neuen Beläge R55C3 von Shimano sind etwas weicher und auch Felgenschonender als die alten R55C2. Die Koolstop sind noch weicher - zu weich für mich. Beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten fand ich die Dosierbarkeit schlechter, weshalb ich bald wieder zu Shimano gewechselt habe (R55C3).

Meine LR (Shimano WH-R561) fahre ich seit 44000km und sehr vielen Höhenmetern. Die Felgen würden wohl noch lange halten, wollte ich nicht neue LR.
 
Zurück
Oben Unten