• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bremsbeläge

landshujt

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hätte eine Frage:
Bei meinem Rennrad Scott Speedster S3 sind Bremsen mit der Aufschrift "Scott Pro" verbaut.
Jetzt brauche ich neue Bremsbeläge (Bremsschuhe sind vorhanden).

Welche Bremsbeläge muss ich da kaufen bzw. auf was muss ich achten und kann mir einer die Bestell-Nr. schicken?

Auf den Bremsbelägen steht "Forward" - mehr leider nicht.

Es sind keine Carbonreifen montiert.

Danke.

Gruß

Deine Bremsschuhe brauchen die üblichen Beläge für aktuelle Rennräder. Und bevor jetzt alle Kool-Stop schreien, empfehle ich noch schnell die neusten Beläge von Shimano: R55C3

Nein, das ist gesintertes Unobtainium. o_O

Ja, es ist Gummi mit ein paar Beimischungen zum Einstellen der Härte.

... und Forward zeigt an, in welche Richtung der Belag zeigen soll - das heißt vorne oder vorwärts!

Welche sind deiner Meinung nach die besseren Beläge?

Hab leider nicht so die Erfahrung.

Kannst du mir bitte nähere Infos geben - auf was muss man achten.

Sind die R55C3 die besten?

Danke für die Hilfe.

Wenn es "die besten" gäbe, würde jeder genau die fahren. Gut sollen die neuen Shimano-Beläge sein (kenne ich selber aber nicht), ansonsten werden Koolstop oder Swisstop generell empfohlen. Die Shimanos kosten halt grad die Hälfte - bei Leuten, die viel im Gebirge rumeiern, kann das schon was ausmachen.

Zurück