• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbeläge Vergleichstabelle

pimkin

... Highlander ...
Registriert
6 Januar 2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
0
Ort
Zu Hause
Hi,

nachdem ja schon einige Male in div. Fräds angesprochen worden ist welche Bremsbeläge am betsen zu verwenden sind und wie gut der Einzelne Bremsbelag bei Nässe und im Trockenen ist...
Hab ich mal aus ProCycling gescannt:

Bremsen.JPG


Anm.: Die Chreipväler sind nicht von mir. Und für die Angaben - Keine Gewähr ;)

In der Hoffnung das alle unter gleichen Bedingungen getestet wurden und kein Bonus für die von FSA zu verwendenden KoolStops mit eingebaut ist...

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ne Testreihe der besten Fünf mit den gängigsten Laufrädern...
:)

Noch 'ne Anm.: Wenn ich bei Nässe den Werteunterschied sehe zwischen DA und dem Besten... Ui! ca 23m.....! :eek:

Ich dachte nur wäre evtl. interressant für den Ein oder Anderen...!
 
Bei welcher Ausgangsgeschwindigkeit denn? Das würd mir extrem helfen die Werte einzuschätzen!
 
Denis-Oliver schrieb:
Bei welcher Ausgangsgeschwindigkeit denn? Das würd mir extrem helfen die Werte einzuschätzen!

Hi...
Ichhab die Zeitung leider nicht mehr hier zur Hand - hatte nur gestern die Tabelle eingescannt.
Soweit ich mich erinnern konnte stand aber von der gefahrenen Geschwindigkeit nichts drin ??!
Das war wohl ein Test aus Top Velo aus 2005 ?! Ich erinnere mich nicht mehr genau !
Sorry...
Über die Testbedingungen kann ich nichts genaues sagen. Ich gehe davon aus das sie mit einem Neutralen Bremssystem getestet haben (Wahrscheinlich FSA??)
 
Und vor allen Dingen auf welcher Felge.
Auf den Neutron-Felgen bremsen die Koolstop defintiv schlechter als die Bremsgummis, die original in der Mavic-Bremse dabei sind (Shimano?). Bei Nässe ist es besonders deutlich.
 
Grimster schrieb:
Und vor allen Dingen auf welcher Felge.
Auf den Neutron-Felgen bremsen die Koolstop defintiv schlechter als die Bremsgummis, die original in der Mavic-Bremse dabei sind (Shimano?). Bei Nässe ist es besonders deutlich.


Jaaa des iss ja grad dess....

Man sollte annehmen das z.B. Bremsbeläge und Felgen des ein und selben Herstellers die Bestmögliche Kombination abgeben... ist aber anscheinend nicht so.. da ja alle die "roten" KoolStops empfehlen.
Wie schon von mir in einem anderen Fräd eingestellt. Xentis hat mir zB für die Mark1 clincher Dura Ace empfohlen. In einer zweiten Antwort teilten sie mir mit das sie damit die besten Erfahrungen gemacht haben... hab nicht weiter mehr nachgefragt... Aber die Frage drängt sich aus womit die denn alles Erfahrungen versucht haben zu machen...

Ich denke : Sehr komplexes Thema... aber vielleicht ist es wenigstens eine gute Zusatzinfo....
;)
 
Ja, und was neben der Angabe zu den verwendeten Felgen noch definitiv fehlt, ist ne klare Aussage zur Dosierbarkeit. Was hab ich von Belägen, die ein ankermäßiges Bremsverhalten haben und zwischen Bremsen und Abgang über den Lenker nur ein schmaler Grad liegt.
 
hihi ich fahre auch die Roten.. habe die sogar auf meine uralt Super-Record Bremsen montiert und spare mind. 50% Bremskraft.. :p
 
Kauft euch doch die schwarzen Koolstops. Die bremsen auch nicht viel schlechter als die Roten und halten länger. Felgenschonend sind die auch.
 
speedy_gonzales schrieb:
Und die Tektro-Beläge bremsen laut Tabell im Nassen BESSER als im Trockenen?

Nicht viel schlechter wäre ja noch o.k. und auch wünschenswert, aber wie soll es gehen, dass sie im Nassen besser bremsen?

Vieleicht sind die Trekto-Beläge ja in wirkichkeit Brausetabletten..die funtzen meist bei nässe besser als im trockenen ;)

Ne, mal ernsthaft ich hab dafür auch keine Erklärung, da ja die erhöhte Bremsweglänge bei Nässe darauf zurück zu führen ist, dass die Bremsbeläge den Wasserfilm erstmal von der Felge wischen müssen bis sie dann ähnliche Verhältnisse wie im trockenen erreicht haben. Oder ist mein Denken hier völlig falsch?

Grüße
 
Zurück