• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbeläge immer wieder zerstört…

Philipp73

Neuer Benutzer
Registriert
7 Dezember 2023
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Hallo Ihr Lieben,
Ich bin einfach nur noch ratlos!

Fahrrad: Rose Backroad, Grx 810 DI2

Zum wiederholten Mal sind meine Bremsbeläge kaputt, als ob dort etwas raus gebrochen ist. Beim ersten Mal wurden Bremsbeläge und Bremsscheibe gewechselt – da die Bremsbeläge inzwischen auch die Bremsscheibe beschädigt haben.

Nach 100 km mit neuer Konfiguration - das gleiche Schadensbild! Die Bremsscheibe ist allerdings noch intakt.

Der Fahrradhändler meines Vertrauens – Rose Vertragswerkstatt – ist auch ratlos! Nach anfänglicher Kulanz von Rose, wird jetzt behauptet, dass ich zu lange/zu heißbremse, was weder ich noch der Fahrradmonteur so sehen.

Die Ausrichtung der Bremse wurde kontrolliert, die Befestigung der Bremsscheibe, der Stand der Bremsflüssigkeit. Alles ist in Ordnung!

Erkennt jemand in den Bildern ein Schadensmuster wieder und die Lösung?

Bild eins ist das aktuelle Muster, die anderen Bilder von der Bremse davor

Es wäre wirklich ein Traum!
Viele Grüße, Philipp
 

Anhänge

  • IMG_1867.jpeg
    IMG_1867.jpeg
    161,5 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_0929.jpeg
    IMG_0929.jpeg
    161,2 KB · Aufrufe: 445
  • C0CAAA69-7C4C-4F20-BFA2-7C1BA5E3A7F1.jpeg
    C0CAAA69-7C4C-4F20-BFA2-7C1BA5E3A7F1.jpeg
    126,3 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_0931.jpeg
    IMG_0931.jpeg
    156,5 KB · Aufrufe: 443
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für deine Antwort!

Ich fahre so aus 25-30 km/h und bremse. Dann immer fast bis zum Stillstand. Bis die Bremsleistung nicht mehr besser wird.

Das klappt bis jetzt bei jedem Fahrrad so ganz gut, bei dem zweiten Schaden Bild hat sogar der Fahrradmonteur die Bremsen eingefahren.

Liebe Grüße
 
Danke für deine Antwort!

Das kann ich aus dem Kopf gerade nicht sagen, das Fahrrad steht mal wieder in der Werkstatt. Ich hänge mal ein Bild an, aber auch auf der Rechnung finde ich gerade nicht die genaue Bezeichnung.

Tut mir leid!
 

Anhänge

  • IMG_1330.jpeg
    IMG_1330.jpeg
    253,2 KB · Aufrufe: 279
Danke für deine Antwort!

Das kann ich aus dem Kopf gerade nicht sagen, das Fahrrad steht mal wieder in der Werkstatt. Ich hänge mal ein Bild an, aber auch auf der Rechnung finde ich gerade nicht die genaue Bezeichnung.

Tut mir leid!
Der Fehler liegt sicher an dem nicht entfernten Warning-Sticker ;)
 
Krass dass! Habe ich so noch nicht gehabt, aber aus reiner Neugier würde ich mal die günstigsten Zubehör-Beläge montieren.

Ähm, noch eine Frage: das Phänomen taucht nur an der hinteren Bremse auf?

Für so ein Schadensbild müsste die Bremse beim Eingriff doch auch fiese Geräusche machen oder?

Also wenn die Kanten derart herausgerissen/-gebrochen werden, würde ich zuerst an eine Belagsserie denken, die nicht richtig gesintert wurde. – deshalb mein o.g. Tipp mit den Billobelägen.

Noch was: die Riefen auf den kleinen planen 'Restflächen' der Beläge auf dem ersten Bild, stammen woher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Lochmuster sieht das wie eine SM-RT66 aus und die sind, so weit ich das interpretiere, nicht unbedingt für metallische Beläge geeignet.
Allerdings würde das wohl höchstens den zweiten Schadensfall erklären...

Edit: sorry, die sollten eigentlich auch mit metallischen Belägen funktionieren

 
Danke für deine Antwort!

Das kann ich aus dem Kopf gerade nicht sagen, das Fahrrad steht mal wieder in der Werkstatt. Ich hänge mal ein Bild an, aber auch auf der Rechnung finde ich gerade nicht die genaue Bezeichnung.

Tut mir leid!
Das Tragbild auf der Scheibe wirkt spontan etwas schmal.
 
Vom Lochmuster sieht das wie eine SM-RT66 aus und die sind, so weit ich das interpretiere, nicht unbedingt für metallische Beläge geeignet.
Allerdings würde das wohl höchstens den zweiten Schadensfall erklären...

Edit: sorry, die sollten eigentlich auch mit metallischen Belägen funktionieren

Schau nach einer SM RT70 aus?
Shimano_SLX-Bremsscheibe-SM-RT70M-160mm-Center-Lock_ISMRT70S.jpg
 
Es könnten die Kanten der Bremsscheibe den Belag ausbrechen.
Es könnte eine fehlerhaft produzierte Charge von Shimano Bremsbelägen sein.

Ich würde ein anderes Scheibenmodell montieren, mit neuen Belägen.
 
So ein bisschen Bruchware habe ich bei den groben Shimano Scheiben ebenfalls, aber nicht so krass.

Ich bin schwer und prügle die Bremse ordentlich, daran kann es nicht liegen.
 
Danke für die ganzen Antworten!

Ich habe dummerweise das Foto meiner hinteren Bremsscheibe angehangen, aber der Schaden liegt vor allem bei der vorderen Bremsscheibe. Die Bremsscheiben sind aber gleich. Um eure Fragen zu beantworten:

Mein Gewicht liegt bei 85 Kilo, das Fahrrad wurde wie gesagt neu gekauft.
Nach dem ersten Schaden wurde Bremsscheibe und Bremsbeläge ausgewechselt.
Danach bin ich genau 70 km mit 45 Höhenmetern gefahren mit dem gleichen Bremsbild.
Die Erscheinung ist: ruckeln und quietschen, eigentlich kein Bremsverlust.
Aber ein Verlust an Kontrolle beim Bremsen, weil es so schlägt.
Hinten war es beim ersten Mal auch, aber da kommt natürlich weniger Gewicht drauf.
Da ich nur 70 km gefahren bin, denke ich, ist das Tragbild hinten noch so, weil es nicht komplett eingefahren ist…

Ach genau:
Woher die Riefen kommen, kann ich nicht sagen…
Beim zweiten finde ich kann man so riefen aber auch sehen.

Wie gesagt, mein Problem ist: Rose sagt, ich bin selber schuld… gut das kann man wahrscheinlich irgendwie regeln, auch wenn ich wenig Lust dazu habe das rechtlich aus zu fechten.

Die andere Sache ist, dass ich nicht weiß, woher es kommt.

Rosehat angeboten. Wenn ich es selber bezahle, würden Sie mir XT – Scheiben und Sinterbeläge spendieren.
Damit würde ich aber indirekt eingestehen, ich wäre es selber schuld, und bei einem weiteren Schaden würde ich doof dastehen… Was meint ihr so?
 
Also ein Fehler beim Nutzer kann ich mir nicht vorstellen.. schlimmstenfalls verglasen mal die Beläge aber sicherlich nicht solche Brüche. Wie soll das ein Nutzungsverhalten hervorrufen? Hier kann nur etwas mechanisches die Brüche verursachen, also liegt das Problem bei der Scheibe oder den Belägen.

Die Kombination der beiden Shimano Komponenten fuhr ich bereits problemlos, bei 100 Kg Gewicht.

Ruckeln am VR mit den Shimano Scheiben vorkommen, die groben Löcher verursachen das schon mal. Je nach Gabel, Belägen und Bremsverhalten.

So ein bisschen Brüche habe die Beläge immer, aber (nie) so krass. Hol dir mal andere Beläge, kann auch was günstigen aus Resin sein. Schau ob sich das reproduziert. Kann dir auch mal gegen Porto ein Paar eingefahrene schicken, PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Fahrrad seit Ende August.
Ich glaube, die Gesamtfahrstrecke liegt leider wegen der Reparaturzeit bei 600 km. In der Zwischenzeit bin ich mit meinem Reiserad von Stuttgart nach Budapest gefahren, 1300 km und lustigerweise habe ich hier natürlich keine Ausbrüche der Bremsen.

Mir geht es gar nicht um die Kosten für andere Bremsbeläge, sondern eher, dass das Fahrrad ja relativ viel Geld gekostet hat
Auch das erste, was ich mir in der Preisklasse geleistet habe, und mich jetzt ein bisschen verloren fühle, weil jetzt dargestellt wird. Ich würde zu stark bremsen.

Was passiert erst, wenn ich anfange, damit Steigung in der belgischen Eifel runter zu fahren?
Muss ich das Rad dann jede Woche in die Werkstatt bringen?


P.S. Die Bremsbeläge wurden ja schon mal ausgetauscht mit gleichen Bild. Da waren auch die Bremsscheiben hinüber inzwischen…
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Wortlaut vom Rose Service:




Bzgl. deiner Bremsbeläge: Hier kommen wir beide (Rose und der Servicepartner) zum Entschluss, dass es sich um ein falsches Bremsverhalten handelt. Nach 50 oder 70 Kilometer ist uns dieses Schadensbild so noch nicht unterlaufen. ….. sagt, dass der Bremssattel korrekt eingestellt ist, passend Mineralöl in der Leitung ist und die Bremse auch nicht schleift. Das die Bremsbeläge so aussehen wie sie nun aussehen deutet darauf hin das diese richtig heiß geworden sind (zum Beispiel längere Fahrt - eventuell sogar bergab - mit leicht angezogener Bremse sodass hier ein dauerhafter Kontakt zwischen Bremse und Beläge vorlag.)


Würde das nicht bedeuten, ich dürfte die Bremse gar nicht einfahren?
 
Rose versucht sich hier rauszureden. Punkt.
Laß Dein Rad beim Rosehändler, der soll am WE mal ne Runde drehen und dann sehen wir uns das Bild an. Dann gibt es keine Ausrede mehr. Bei 70Km und 45 Tiefenmeter hast Du nur auf kurzen Teilstücken gebremst. Also ist das Bild ev. auf 1km aufsummierter Bremsstrecke entstanden.
 
@Philipp73 Was mich etwas wundert ist, das du schreibst die Scheibe wäre nach 600 km hinüber.
Woran machst du das fest? ist der Alu Kern geschmolzen?
Lade doch bitte mal ein Bild hoch.

Gibt es einen besonderen Grund warum du Metallbeläge und keine organische nutzt?
Rosehat angeboten. Wenn ich es selber bezahle, würden Sie mir XT – Scheiben und Sinterbeläge spendieren.
Wenn du die Montage zahlst bekommst du neue Scheiben und Beläge oder wie muss man das verstehen?

Die RT70 waren bei mir unauffällig obwohl ich damit auch in den Dolomiten unterwegs war und sie teilweise sehr heiss wurden.
Aktuell fahre ich Campascheiben ( Vollstahl) mit organischen Belägen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten