• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsarme schleifen aneinander

Toni-National

Neuer Benutzer
Ich habe bei einer neuen Campagnolo Veloce Hinterbremse das Problem, dass die beiden Bremsarme aneinander schleifen. Dadurch entfernen sich nach dem Loslassen des Bremshebels die Bremsbeläge nur mit starker Verzögerung wieder von der Felge.

Hat jemand schon dasselbe Problem gehabt oder einen Lösungsvorschlag?

AW: Bremsarme schleifen aneinander

Erscheint mir für eine neue Bremse eigenartig. Vielleicht hast Du Dir etwas ungünstigen Straßendreck eingefangen.

Ich habe nur einmal meine Veloce-HR-Bremse nach einer Passfahrt über teils gerade frisch geteerte Straße komplett auseinandergenommen und gereinigt. Danach „lief“ sie wieder wie geschmiert. Du benötigst zwar etwas Zeit und Geduld. Aber mit einer Explosionszeichnung aus dem Campa-Katalog kommst Du gut zurecht.

Ideale Aufgabe für diese Zeit…

Die Bremse, Züge und Hüllen sind brandneu und das Rad hat den Montageständer noch gar nicht verlassen.

Ich tippe auf ein Montagsmodell, habe aber nicht wirklich Lust das Teil extra einzuschicken und hoffte ich könnte es selber reparieren. Vielleicht irgendwie mit Distanzscheiben am Schenkelpunkt oder so etwas in der Richtung.

Bau´ sie nochmal vom Rahmen ab, probiere dann ob sie sich zusammenkneifen lassen und auch wieder lösen. Wenn ja, dann hast Du irgendwas bei der Montage falsch gemacht.

Die gekonterten Muttern zwischen Bremse und Bremssteg (in einer davon sitzt die Bremsfeder) öffnen und mit etwas mehr Spiel wieder zusammenschrauben, sollte das Problem nachhaltig lösen.

Bau´ sie nochmal vom Rahmen ab, probiere dann ob sie sich zusammenkneifen lassen und auch wieder lösen. Wenn ja, dann hast Du irgendwas bei der Montage falsch gemacht.

Das Problem besteht auch im ausgebauten Zustand.

Die gekonterten Muttern zwischen Bremse und Bremssteg (in einer davon sitzt die Bremsfeder) öffnen und mit etwas mehr Spiel wieder zusammenschrauben, sollte das Problem nachhaltig lösen.

Danke, das werde ich mal versuchen.

Weiss zufällig jemand wo ich Explosionszeichnungen für meine Bremse finden kann?

Zurück