• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Brems/Schaltgriffe ST-A410 Frage

megapurzel

Neuer Benutzer
Hallo,
Bin dabei ein Rennrad neu aufzubauen, derzeit sind die Brems/Schaltgriffe ST-A410 der 105er Gruppe von 1996 verbaut.

Laut „Paul Lange“ können die nur 7-fach, hab jedoch eine 8-fach Kassette drauf und es funktioniert.

Jetzt möchte ich gern eine 9-fach Kassette dran basteln und frage mich, ob das die Schalter schaffen würden, was eigentlich nur für 7-fach ausgelegt wäre.

Über jede erdenkliche Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Anzeige

Re: Brems/Schaltgriffe ST-A410 Frage
AW: Brems/Schaltgriffe ST-A410 Frage

Hallo megapurzel,

erstmal herzlich willkommen hier im Rennradforum.

Zu deiner Frage: Das geht leider nicht, denn die Schaltschritte dieser STIs sind zu weit für den Ritzelabstand einer 9fach-Kassette. Da di eRitzelabstände von 7fach- und 8fach-Kassetten fast gleich sind, funktioniert das, obwohl du 8 Gänge nur dann schalten können wirst, wenn der rechte STI nicht für eine 7fache, sondern für eine 8fache Schaltung ausgelegt ist.

Viele Grüße
Franz

Danke für die Info, also rechts schaltet er 8-fach, also kann ich demzufolge wiederum NUR eine 8-fach Kassette (die alte ist verschlissen) einbauen.

Danke

Nun gut, dann kommt hinten wieder eine 8-fach Kassette drauf. Vorne jedoch habe ich eine Ultegra FC-6503 Kurbelgarnitur bestellt, welche für die schmalen 9-fach Ketten ausgelegt ist.

Kann ich hier eine schmale Kette verwenden, da ja hinten noch eine Kassette verbaut ist, die etwas breitere Ritzelabstände hat, oder ist das der Kurbel egal, wenn ich zu Gunsten der 8-fach Kassette eine 8-fach Kette einbaue.

Das sollte der Kurbel egal sein. Erst wenn Du grosse "Sprünge" machst wird das bei der Kurbel kritisch. Und evtl. kann eine sehr schmale (z.B.10er) Kette bei einer "breiten" Kurbel zwischen die Blätter fallen, aber das ist ja das Gegenteil von dem, was Du vorhast.

Zurück