• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

breitere Reifen

AW: breitere Reifen

Wie Prestige gesagt hat, limitieren Gabel und auch der Rahmen die Breite.

Die "erlaubten" Breitenkombinationen von Felge & Reifen findest du z. B. hier: http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/
oder auch hier: http://www.schwalbe.com/ger/de/technik_info/reifenmasse/?gesamt=7&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Seite=12&tn_mainPoint=TechnikInfos

Die "erlaubten" Kombinationen interessieren uns Crosser herzlich wenig.
Man kann sogar Rennfelgen mit 2,1" Reifen fahren - solange der Reifendruck nur angemessen niedrig ist.

Ich selbst fahre 42er Smart Sams mit 4 bar auf Mavic CXP33 Rennfelgen. Alles kein Problem.
 
AW: breitere Reifen

Das größste Problem wird wohl die Gabel oder der Rahmen sein, die die Breite beschränken. Für Schotter sind breitere Reifen besser.

Also der Marathon könnte in Frage kommen als wenig profilierter Schlappen. Allerdings dürften Crossreifen besser sein.
25er Crossreifen sind mit nicht bekannt, 28er ebenso nicht. Also es beginnt soweit ich weiss ab 30: Michelin, Vittoria, Vredestein, Schwalbe.

Es gibt Reifen, die schmaler ausfallen als draufsteht.
Der Problemlöser für solche Fälle ist oft der Vredestein Premiato 30-622. Er ist auf einer Rennfelge ca. 26 mm schmal und dürfte in die meisten Rennrahmen passen.

Aber so richtig Spaß macht es mit solchen schmalen Reifen im Gelände einfach nicht, da man zur Vermeidung von Durchschlägen einen recht hohen Luftdruck fahren muß - und das rappelt dann natürlich ganz schön .-(
 
AW: breitere Reifen

Nicht WEGEN, sondern TROTZ.
Der Marathon Plus ist aufgrund seiner viel zu harten Karkasse fürs Gelände ungeeignet weil er brutal hart ist. Und im Wald braucht man keinen so exzessiven Pannenschutz, sondern - wenn überhaupt - nur für die Innenstadt.

Wieso? Dornen, spitze Steine, Nadeln ? Sind eigentlich durchaus alles Reifenkiller. Übrigends liegt im Wald auch eine Menge Mist herum, der in der Stadt vorkommt, wie Scherben oder Nägel.
 
AW: breitere Reifen

Der normale Marathon ist auch in 25 mm erhältlich und der reicht! Wo Ihr immer rumfahrt! Ich hatte das letzte Mal im Winter 2005/06 einen Durchstich, und das war eine Glasscherbe in einem total abgefahrenen Marathon (ohne Plus). Fahre fast jeden Tag mit dem Rad ins Büro und auch mal mit dem Renner durch gröberen Schotter.

Man darf nicht vergessen, daß diese Pannenschutzschicht des Marathon Plus den Rollwiderstand total versaut.

Also wenn Dein Rad es packt: 28 mm Marathon, ansonsten halt 25 mm.

Gruß cone-A
 
AW: breitere Reifen

Wieso? Dornen, spitze Steine, Nadeln ? Sind eigentlich durchaus alles Reifenkiller. Übrigends liegt im Wald auch eine Menge Mist herum, der in der Stadt vorkommt, wie Scherben oder Nägel.

Schwalbe Werbekampagne zur Erzeugung von Pannen-Paranoia scheint zu wirken :-(

Im Ernst: es gibt auch noch andere Eigenschaften als nur den Pannenschutz. Durch exzessiven und im Wald übertriebenen Pannenschutz verliert man andere wichtige Eigenschaften wie z.B. Abrollkomfort und Haftung. Beides ist beim Marathon Plus sehr eingeschränkt.

Das gilt natürlich auch auf der Straße. Für sportliches Fahren, was man ja in einem Rennrad-Forum erwarten sollte, ist dieser Reifen die falsche Wahl.
 
AW: breitere Reifen

Naja, theoretisch ja, aber strassentaugliche Luftdrucke werden dann immer problematischer, je breiter. Für Crosser ist das irrelevant, da die mehr auf Grip bauen, aber für Straßenrenner nerven doch 3 Bar, 4 sollten es schon sein, je nach Körpergewicht, sei denn, man flickt gern.



Er spricht doch von Marathon Plus Reifen und damit fährt keine Hanka Kupfernagel. Die fährt ausserdem nicht mit einem Rennrad, sondern mit einem Cyclocross, soweit ich weiß. Der Fragesteller hat aber ein Rennrad und kann nicht jeden Crossreifen nehmen aufgrund des Rahmens bzw. der Gabel.


Aber wenn Marathon + würde ich persönlich einen 25er nehmen, den 28er hatte ich mal, der war doch noch relativ dick, auch wenn er aufgezogen ist. Und seltsamerweise ist der Gewichtsunterschied zwischen 25 und 28 recht hoch. Der 25 wird ausserdem für den Rennradrahmen unproblematischer sein.


dem 42 er sm.sam fahre ich zur anfahrt in den wald mit 7 bar ohne probleme...
 
AW: breitere Reifen

Hallo


Ich sehe, das genauso wie Bergschreck.

Ich habe einen Reifen, der eigentlich keinen besonders guten Pannenschutz hat (Schwalbe CX Comp). Ich hatte damit aber gerade alle 1000 km einen Platten also bis jetzt 2. Dafür belohnt er mit wunderbaren Leichtlauf (bei gerade 4,5 Bar = max Druck) und schont dabei Handgelenke und Bandscheiben. Und vor allem macht es so Spaß damit zu fahren.

Der Schwalbe Smart Sam oder auch der Marathon ist übrigens schon alleine wegen der härteren Gummimischung nicht mal ansatzweise so anfällig wie der CX Comp. Wer da also so häufig Pannen hat, der achtet entweder nicht darauf wo er lang fährt oder benötigt eine Sehhilfe.

Mein Bruder hat den Smart Sam obwohl fast nur in der Stadt gefahren noch nicht kaputt bekommen. Auch mit dem normalen Marathon, hatte er sehr wenige Pannen.


Grüße
Nordisch
 
Zurück
Oben Unten