• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

breitere Reifen

reym3

Mitglied
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hi ,

ich wollte mir neue Reifen zulegen ( für Sommer und Winter ) und würde mit meinem Rennrad auch gern mal leichte Gelände , Waldwege etc. fahren . Welche Reifen würdet ihr da empfehlen 25 , 28er oder Crossreifen ?

Gruss Reimund
 
AW: breitere Reifen

wald und schotterwege mit slicks sind ohnehin recht 'gewöhnungsbedürftig' da würde ich eher welche mit profil vorziehen wenn das öfter vorkommt.
 
AW: breitere Reifen

Das größste Problem wird wohl die Gabel oder der Rahmen sein, die die Breite beschränken. Für Schotter sind breitere Reifen besser.

Also der Marathon könnte in Frage kommen als wenig profilierter Schlappen. Allerdings dürften Crossreifen besser sein.
25er Crossreifen sind mit nicht bekannt, 28er ebenso nicht. Also es beginnt soweit ich weiss ab 30: Michelin, Vittoria, Vredestein, Schwalbe.

Eventuell http://www.bike24.net/p12328.html sowas, Michelin Jet, Semislick. Damit dürfte die Umgewöhnung Straße-Gelände nicht sooo schwer sein.

Aber vorher unbedingt probieren, wieviel Luft bei deiner Gabel ist, ob du den überhaupt auf die Felge aufziehen kannst.

Ich hab eine Crossgabel von Stevens, ein 37er Reifen ist grenzwertig bei seitlichen Stollen, wenns schlammig wird.
 
AW: breitere Reifen

Mein WINTERRAD/ RAD fürs GROBE hat seit dem Kauf die 25ziger Schwalbe Marathon Plus drauf.
Für diese Zwecke und auch im direktem Vergleich mit RR-Reifen bestägige ich dem Reifen die Eigenschaften, die Du suchst.
Hervorzuheben ist auch die Pannensicherheit, seit 9000km keine Probleme!!!

Gruß D.
 
AW: breitere Reifen

Ich denke, da wirds wieder Haue geben, aber der Marathon Plus schafft gerade WEGEN seiner Pannensicherheit auch Waldwege, wo Slicks kapitulieren. Der Plus ist ausserdem ja auch profiliert, wenn auch nur leicht.
 
AW: breitere Reifen

Ich denke, da wirds wieder Haue geben, aber der Marathon Plus schafft gerade WEGEN seiner Pannensicherheit auch Waldwege, wo Slicks kapitulieren. Der Plus ist ausserdem ja auch profiliert, wenn auch nur leicht.

Gut das Du das Thema ansprichst, habe es mir diesmal verkniffen, bin ja auch kein Vertreter von Schwalbe oder Schlüpfergummis.:) .
 
AW: breitere Reifen

Geländereifen oder sichere Reifen sind halt nunmal keine Wettkampfreifen, aber ich denke, keiner wird durch den Wald fahrend einen Wettkampf bestreiten. Also ich hab mein Trekking Rad seit 6 Jahren und der Hinterreifen ist ein Marathon Plus, noch der mit dem roten Logo - jetzt ist es das blaue. Der hält. Und ich bin damit sogar schonmal durch den Wald Trails mitgefahren ;) War nicht soooo angenehm, aber das ist eine andere Geschichte ;) Profil sieht heute aus, wie neu. Hat sicher schon 10.000km drauf.
 
AW: breitere Reifen

ich fahre auch waldwege und schotterpisten inkl. größere steiner mit conti ultrasport aber wie schon geschrieben 'leicht gewöhnungsbedürftig' ;)

sobalds naß ist natürlich ziemlich unsicher zb auf baumstämmen/wurzeln oder auch wiesestücke, Blätter,... da rutschen die perfekt drauf.
 
AW: breitere Reifen

Hi ,

ich wollte mir neue Reifen zulegen ( für Sommer und Winter ) und würde mit meinem Rennrad auch gern mal leichte Gelände , Waldwege etc. fahren . Welche Reifen würdet ihr da empfehlen 25 , 28er oder Crossreifen ?

Schau dir Dein Rad mal genau an und miß nach, wieviel Platz überhaupt für breitere Reifen ist.

Solange die Waldwege trocken sind, ist der Conti Grand Prix 4 Season ideal wegen seiner Seitenwandverstärkung. Den gibts in 23, 25 und 28 mm. Nimm den breitesten der paßt.
 
AW: breitere Reifen

da kannst du bis 40 mm draufziehen.der rahmen und gabel limitieren das meistens !
ich fahre einen satz von 19 mm felgen mit 42 mm smart sam...ohne probleme.aufm crosser im training.
 
AW: breitere Reifen

Geländereifen oder sichere Reifen sind halt nunmal keine Wettkampfreifen, aber ich denke, keiner wird durch den Wald fahrend einen Wettkampf bestreiten..

Wieso dass denn, das solltest Du mal der Hanka Kupfernagel sagen, dass es im Gelände keinen Wettkampf gibt :)

Cyclocrossreifen sind sehr wohl Wettkampreifen. Sie sind auch mit weniger Pannenschutz versehen als "normale" Strassenreifen, allerdings bleibt bei den Crossreifen auch seltener was eine kleine Scherbe oder ein Splitter hängen als an feuchten Slicks.

Ich hab die Hutchinson Pro Series Cross Reifen drauf, die bauen als 30er noch nicht so extrem hoch, passen somit so grade eben in eine etwas breitere Renngabel (sollte keine Carbon Messerscheiden Gabel sein). Allerdings gibt immer wieder das Problem, dass sich irgendwas zwischen Gabelkrone und Reifen verklemmt. Ist also bei einer nicht Crossgabel etwas unschön, aber nen Crosser gibts erst nächstes Jahr.
 
AW: breitere Reifen

da kannst du bis 40 mm draufziehen.der rahmen und gabel limitieren das meistens !
ich fahre einen satz von 19 mm felgen mit 42 mm smart sam...ohne probleme.aufm crosser im training.

Naja, theoretisch ja, aber strassentaugliche Luftdrucke werden dann immer problematischer, je breiter. Für Crosser ist das irrelevant, da die mehr auf Grip bauen, aber für Straßenrenner nerven doch 3 Bar, 4 sollten es schon sein, je nach Körpergewicht, sei denn, man flickt gern.

Wieso dass denn, das solltest Du mal der Hanka Kupfernagel sagen, dass es im Gelände keinen Wettkampf gibt :)

Cyclocrossreifen sind sehr wohl Wettkampreifen. Sie sind auch mit weniger Pannenschutz versehen als "normale" Strassenreifen, allerdings bleibt bei den Crossreifen auch seltener was eine kleine Scherbe oder ein Splitter hängen als an feuchten Slicks.

Er spricht doch von Marathon Plus Reifen und damit fährt keine Hanka Kupfernagel. Die fährt ausserdem nicht mit einem Rennrad, sondern mit einem Cyclocross, soweit ich weiß. Der Fragesteller hat aber ein Rennrad und kann nicht jeden Crossreifen nehmen aufgrund des Rahmens bzw. der Gabel.


Aber wenn Marathon + würde ich persönlich einen 25er nehmen, den 28er hatte ich mal, der war doch noch relativ dick, auch wenn er aufgezogen ist. Und seltsamerweise ist der Gewichtsunterschied zwischen 25 und 28 recht hoch. Der 25 wird ausserdem für den Rennradrahmen unproblematischer sein.
 
AW: breitere Reifen

Aber wenn Marathon + würde ich persönlich einen 25er nehmen, den 28er hatte ich mal, der war doch noch relativ dick, auch wenn er aufgezogen ist. Und seltsamerweise ist der Gewichtsunterschied zwischen 25 und 28 recht hoch. Der 25 wird ausserdem für den Rennradrahmen unproblematischer sein.

Warum denn jetzt Marathon Plus? Es ging doch um leichtes Gelände und Waldwege - und nicht darum ohne Panne durch die Reste von letzten Polterabend fahren zu können.
 
AW: breitere Reifen

Warum denn jetzt Marathon Plus? Es ging doch um leichtes Gelände und Waldwege - und nicht darum ohne Panne durch die Reste von letzten Polterabend fahren zu können.

Das Problem der klassischen RR Reifen wird wohl die Pannenanfälligkeit bleiben, da die Slicks klassisch nicht für Wald ausgelegt sind. As far as I know ist der Marathon Plus der einzige in 25mm erhältliche Reifen, der pannenstabil ist und auch Waldwege aushält. Allerdings nur wenn sie einigermaßen trocken sind. Bei nassen Blättern dürfte jeder Slick ins Rutschen kommen. Im Wald hält sich Nässe deutlich länger, als auf Straße. Bei uns war es die ganze letzte Woche trocken auf der Straße. Im Wald war eine einzige Pampe, in der selbst meine zwei Zoll CC Marathon MTB Reifen auf nassen Blättern kapituliert haben und rutschten. Ich würde im Wald nur bei trockenem Wetter und auf "Waldautobahnen" überhaupt einen Slick empfehlen, der auch ein bisschen was aushält (Dornen, spitze Steine etc).

Als dünnen Crossreifen kann er den Vredestein Premiato nutzen. Der fällt wahlweise in 26mm oder 29mm aus. Der ist für Wald geeignet und dürfte der einzige sein, der in eine richtige Rennradgabel passt. ;)

Edit: Vittoria Randoneur mit 28mm könnte noch passen, alles jedoch erstmal ausmessen, da die Stollen eventuell knapp werden könnten.
 
AW: breitere Reifen

Ich denke, da wirds wieder Haue geben, aber der Marathon Plus schafft gerade WEGEN seiner Pannensicherheit auch Waldwege, wo Slicks kapitulieren.

Nicht WEGEN, sondern TROTZ.
Der Marathon Plus ist aufgrund seiner viel zu harten Karkasse fürs Gelände ungeeignet weil er brutal hart ist. Und im Wald braucht man keinen so exzessiven Pannenschutz, sondern - wenn überhaupt - nur für die Innenstadt.
 
Zurück
Oben Unten