• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breite Sättel, nicht zu schwer

bvolmert

Neuer Benutzer
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund, Paderborn
Hi,

im Moment suche ich einen neuen, bequemen Sattel für mein Rennrad, auf dem im Moment noch ein "Oxygen Killer", vermutlich einfach die Hausmarke von Stevens verbaut ist.

Getestet habe ich schon zwei (schmale) Selle Italia (C2 und ein SLR) und einen ebenfalls schmalen Fizik. Diese schmalen Dinger sind anscheinend nichts für mich. Ganz ok ist ein (breiter) "Terry terry Fly Max GT Gel Men". Der ist in der ersten halben Stunde mäßig bequem, danach wird es aber besser.

Ich habe mir danach/zeitgleich auch schon diverse Threads hier durchgelesen, (ich weiß, andersherum wäre es schlauer gewesen, aber probieren muß man am Ende sowieso selber), und den Sitzknöchelabstand bestimmt (rund 13cm). Des weiteren habe ich mir jetzt noch "Specialized Toupe Gel Sättel" in 143 und 155mm bestellt, da die hier öfter empfohlen wurden, und sie breit sind.

Falls die auch nicht toll sind: Was gibt es denn noch für breitere Rennradsättel, die nicht allzu schwer sind?

Viele Grüße & Danke.
 
AW: Breite Sättel, nicht zu schwer

Fizik Aliante hat vor etwa zwei Jahren beim Tourtest am besten abgeschnitten, ist sehr komfortabel.
Ich komm auf ihm ganz gut zurecht, fahre selber aber den SLR.
 
AW: Breite Sättel, nicht zu schwer

Hi,

im Moment suche ich einen neuen, bequemen Sattel für mein Rennrad, auf dem im Moment noch ein "Oxygen Killer", vermutlich einfach die Hausmarke von Stevens verbaut ist.

Moin,

mal knapp am Thema vorbei..allein der Name "Oxygen Killer" oder zu deutsch "Sauerstoff Töter" zeigt ja wohl das man gar nicht dämlich genug sein kann um in einer Marketing Abteilung anzufangen.

Zum Thema: Tune Speedneedle Marathon wäre mein Tipp. .......den muss man sich auch mal auf Deutsch auf der Zunge zergehen lassen.

Gruß k67
 
AW: Breite Sättel, nicht zu schwer

Der Name des Sattels ist mir tendenziell eher total egal.

Von mir aus kann der auch Slowrider Airbrake Superheavy heißen.


Ps: Der Fizik, den ich hatte, war ein Airone Tri 2. Der Aliante wäre tatsächlich interessanter, mit 142mm, wenn ich das richtig gefunden habe.
 
AW: Breite Sättel, nicht zu schwer

Der Name des Sattels ist mir tendenziell eher total egal.

Von mir aus kann der auch Slowrider Airbrake Superheavy heißen.


Ps: Der Fizik, den ich hatte, war ein Airone Tri 2. Der Aliante wäre tatsächlich interessanter, mit 142mm, wenn ich das richtig gefunden habe.

Ich habe Arione und Aliante zuhause und bin beide schon gefahren, der Arione ist auch aus meiner Sicht zu schmal. Der Aliante fährt sich ganz anders, sieht aber nicht so sportlich aus.
 
AW: Breite Sättel, nicht zu schwer

Und nur ein Mann dessen Arsch schmal ist kommt diese Treppe runter und kann den arione fahren:daumen:
 
AW: Breite Sättel, nicht zu schwer

Hi,

im Moment suche ich einen neuen, bequemen Sattel für mein Rennrad, auf dem im Moment noch ein "Oxygen Killer", vermutlich einfach die Hausmarke von Stevens verbaut ist.

Getestet habe ich schon zwei (schmale) Selle Italia (C2 und ein SLR) und einen ebenfalls schmalen Fizik. Diese schmalen Dinger sind anscheinend nichts für mich. Ganz ok ist ein (breiter) "Terry terry Fly Max GT Gel Men". Der ist in der ersten halben Stunde mäßig bequem, danach wird es aber besser.

Ich habe mir danach/zeitgleich auch schon diverse Threads hier durchgelesen, (ich weiß, andersherum wäre es schlauer gewesen, aber probieren muß man am Ende sowieso selber), und den Sitzknöchelabstand bestimmt (rund 13cm). Des weiteren habe ich mir jetzt noch "Specialized Toupe Gel Sättel" in 143 und 155mm bestellt, da die hier öfter empfohlen wurden, und sie breit sind.

Falls die auch nicht toll sind: Was gibt es denn noch für breitere Rennradsättel, die nicht allzu schwer sind?

Viele Grüße & Danke.


Hallo, ich bin mal den Oxygen Cypris (oder so ähnlich) gefahren. Ist auch ein "Stevenssattel". Bin immer ganz gut damit klar gekommen bis ich mal den neuen Flite ausprobiert hab und der ist um Welten besser. Er ist zwar genau so breit wie der Cypris ( hab nachgemessen) aber der Flite ist flacher im hinteren Bereich und dadurch haben die Sitzknochen eine bessere Auflage. Kommt mir zumindest so vor. Das kann bei dir aber schon wieder anders sein, aber für mich ist der Flite das beste was ich bis herunter dem Hintern hatte und relativ leicht ist er auch noch. Nur das Design polarisiert, aber ich finde es besser als alle SLR, Arione und was weiss ich zusammen.

Arione bin ich auch mal gefahren und es war die Hölle auf Erden. :eek:
 
AW: Breite Sättel, nicht zu schwer

Wie wäre es damit den SQ Lab 611 zu probieren, ich selber fahre den Selle Italia Trans am.
 
AW: Breite Sättel, nicht zu schwer

Hallo!

Ich fahre einen Specialized Toupe Team Sattel 143 mm. Der Sattel ist wirklich sehr bequem. Kann ich nur weiter empfehlen.

Toupe_Team_ws_rt.jpg

Allerdings färbt die rote Farbe schon nach 250km ab! :(
 
AW: Breite Sättel, nicht zu schwer

Deine Frage kenn ich gut.
"Etwas breiter" und "eingermaßen leicht" scheinen für fast alle Hersteller keine Kriterien zu sein, die es lohnt, unter einen Hut zu bekommen... :(

Bei mir ist der von dir schon erwähnte Specialized Toupe die Lösung gewesen. Ich fahre nun 2 normal Toupe in 143 und einen Gel in 143mm Breite, muß aber sagen, dass sich der 10er Aufpreis für die Gelversion m.E. null rechnet. Ich finde sogar den Standard-Toupe angenehmer.

Meine Freundin fährt ebenfalls den 143er und ist positiv davon überrascht.

Bist du dir sicher, dass es einen Toupe in 155mm Breite gibt? Das wäre mir neu.

Grüße
frank

P.S.: Wunder dich nicht, wenn die ersten Fahrten mit dem toupe nicht so superangenehm ausfallen. Ebenso wie einigen anderen war es bei mir so, dass mein Hintern rund 200km "Anpassungszeit" gebraucht hat. Jetzt ist es perfekt.
Am Anfang war das Gefühl eher "Hm, die Taubheitsgefühle sind weg, dafür schmerzen nun Sitzfleisch und Sitzhöcker." Hat sich, wie gesagt, erledigt...

Edit: Habe eben mal neugierdehalber nachgesehen: Hier gibts den Toupe nur in 130 und 143: http://www.bikesport-shop.de/shopindex.htm
Aber dir sollte 143 reichen.
 
AW: Breite Sättel, nicht zu schwer

Hallo Frank,

Bist du dir sicher, dass es einen Toupe in 155mm Breite gibt? Das wäre mir neu.

....

Edit: Habe eben mal neugierdehalber nachgesehen: Hier gibts den Toupe nur in 130 und 143: http://www.bikesport-shop.de/shopindex.htm
Aber dir sollte 143 reichen.


Ich habe sie hier in 143 und 155 bestellt:
http://www.bike24.net/1.php?content...34;page=1;ID=3f529506818b92f71fc48eba3b3dbc37

Eine Versandbestätigung ist mir auch schon zugegangen; da ich momentan aber nicht zuhause bin, muß ich mich noch ein paar Tage gedulden.
 
AW: Breite Sättel, nicht zu schwer

also ich könnte den Selle San Marco Regal empfehlen....
ist zwar nicht sehr leicht aber bequem...
 
AW: Breite Sättel, nicht zu schwer

Was verstehst du den unter schwer?

Und sicher das du einen Breiten brauchst? Hatte vorher nen San Marco SKN mit 150 oder 155 mm Breite.. dann nen Selle mit 1XX auch so rum 140 oder so.. jetzt nen Tune Speedneedle mit 130er Breite und der passt :p
 
AW: Breite Sättel, nicht zu schwer

Was verstehst du den unter schwer?

Und sicher das du einen Breiten brauchst? Hatte vorher nen San Marco SKN mit 150 oder 155 mm Breite.. dann nen Selle mit 1XX auch so rum 140 oder so.. jetzt nen Tune Speedneedle mit 130er Breite und der passt :p

"Sicher" kann ich natürlich nicht sein. Aber die Tatsache, daß ich auf den schmalen Selle Italia, Fizik, Oxgygen nicht gut zurechtkam, auf dem breiten Terry schon eher, plus der Sitzknochenabstand von ca 13cm lassen mich das doch stark vermuten.

Und was ich unter schwer verstehe? Naja, definieren möchte ich das nicht. Es kommt mir auch sicher nicht auf das letzte Gramm Ersparniß an. Um die 300g wären also kein Problem.

Ich bin ja selbst kein Leichtgewicht, insofern würde das auch keinen Sinn machen, beim Sattel auf jedes Gramm zu achten...

Auf der anderen Seite fände ich es auch unsinnig und auh einfach nicht schön, einen Carbon Rahmen zu fahren - und darauf einen 700g schweren Hollandsattel zu montieren. ;)
 
AW: Breite Sättel, nicht zu schwer

@ekuZa

dann kann ich pers. dir den SM Regal echt mal empfehlen.
ich auch kein so kostspieliges Desaster mit < 40 €, wenn´s nicht der richtige ist. ich finde ihn aber auch noch echt hübsch dabei. Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten...
 

Anhänge

  • 1599_0.jpg
    1599_0.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 119
  • 1599_1.jpg
    1599_1.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 128
AW: Breite Sättel, nicht zu schwer

der toupe ist (auch aus eigener erfahrung) immer eine alternative.
bei 130er sitzknochenabstand sollte der 155er etwas besser passen als der 143er, da man zum sitzknochenabstand ca. 2cm addiert um die optimale toupe-breite zu ermitteln, am besten probieren
 
AW: Breite Sättel, nicht zu schwer

So, zwar etwas verspätet, will ich aber doch noch wenigstens schreiben, was es denn geworden ist: Ich habe den Terry Sattel behalten. Der ist zwar einen Tacken schwerer als die anderen (~300g), aber auf längeren Fahrten war er am bequemsten.

Zu den Toupe´s / @ Ugo:
Die Toupe´s sind angekommen, tatsächlich in 143 und 155mm. Auf dem 143 konnte ich merkwürdigerweise überhaupt nicht sitzen. Breit genug war der zwar, aber es passte dennoch gar nicht.

Der 155 war ganz ok. Nach dem Terry für mich der 2t beste.
 
Zurück
Oben Unten