• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Profi Tipps beim Kauf

baumgartt

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,
ich benötige noch einige Tipps was den Kauf meines Bikes betrifft.
Momentan tendiere ich zu einem Müsing bike mit Ultegra 2005 3x10 mit MAVIC Elite Felgen2005 was meint Ihr ist das für einen Einsteiger OK ??
Oder kennt Ihr besseres in der 1600,- bis 2000,- Teuro klasse?
Paralell hat mir ein bekannter ein Radon Viper mir 2x9 Ultegra unc Cited Felgen angeboten was mich für den Anfang nur die hälfte kosten würde!
Was ist wohl besser !? Gleich investieren oder erst einmal schnuppern??

:confused:

euer
baumgartt

Welche Elite-Laufräder von Mavic sind denn dran, Ksyrium Elite oder Cosmic Elite?
Ein Rad mit Ultegra `05 zu kaufen ist mit Sicherheit kein Fehler, aber ich würde noch die erste Preissenkung am Anfang des neuen Jahre abwarten. Im Moment will jeder so ein Rad und die neuen Teile und das hält die Preise hoch.
Wenn ich 2000€ für ein Rennrad anlegen wollte, würde ich mir jetzt einen Top-Rahmen aus diesem Jahr zulegen und dann zu Beginn des neuen Jahres mit Ultegra aufbauen(lassen). Du brauchst dann bei den Teilen keine Kompromisse einzugehen und hast ausserdem ein "Unikat" unterm Hintern. Lass dir Zeit und schau dich in den verschiedenen Foren um, dieses Jahr ist eh nicht mehr viel mit fahren.

Wie alt ist denn das Radon von deinem Bekannten? Für 800-1000€ bekommst du so ein Rad im Moment nämlich auch neu.

Ich kann Carbon da nur zustimmen. Für € 2.000,- würde ich mir auch nicht das Müsing kaufen. Wenn du dir gar nicht so sicher bist, ob das RR-fahren dich wirklich packt, versuch es erstmal mit einem günstigen Einsteigermodell wie dem Radon. Für 2x9 wirst du noch jahrelang Ersatzteile bekommen und die 2 Gänge wirst du auch nicht wirklich vermissen.
Solltest du dir tatsächlich gleich etwas Schönes zulegen wollen, würde ich auch nach einem reduzierten Rahmen Ausschau halten und den dann entsprechend aufbauen. An der Ausstattung des Müsing gibt es wohl nicht viel zu mäkeln, aber es ist nicht gerade aufregend sondern Standard, wenngleich sehr guter. Müsing importiert - wie soviele - Fernostrahmen und baut diese dann entsprechend auf. Meines Wissens kommt man bei Stevens, Trenga oder Cube günstiger an ein solches Rad, als bei Müsing oder bspw. Steppenwolf. Rahmen baut jedenfalls keiner von denen.
Du könntest dich hier mal ein wenig durch die genannten Firmen surfen:http://www.rennradlinks.de/

Danke Carbon & danke Rigobert,

ich hab nu eins!
Es ist doch das Müsing geworden.
Folgende Austattung haben wir genommen:

Rahmen: Müsingrahmen 62er
GAbel: Carbon
Schaltung: Ultegra 2005 3X10
Lenker,Sattel,Vorb.:Richy WCS
Laufräder: MAVIC Ksyrium Elite mit Conti Grand Prix
Pedale: Shimano SPD / PD-M 540
2x Carbon Flaschenhalter und den 1600er Computer
Ich werde das Bike auch in Kürze auf meiner Homepage einstellen.

www.baumgartt.de

Seht es euch einfach mal an und gebt mir mal euere Meinung.

Da wir 3 Stk. genommen haben, konnten wir auch einen super Preis erziehlen sodass wir nicht auf eine Preissnkung Anfang 2005 warten mussten!
:cool:

Ich bin noch nicht viel damit gefahren aber es ist einfach ne geile Ma. !!!!! :p

euer
baumgartt

@ baumgartt ,

sehen doch sehr gut aus eure Bikes. Hab sie mir mal auf eurer Hp angesehen.
An die Wünsche nach wärmeren Wetter kann ich mich hiermit nur anschliessen !

Viel Spaß mit den Räder und unfallfreie Fahrt !

Gruß,
Ragnar

@ Rigo, nun vergleich doch bitte nicht immer Trenga u. Cube mit Stevens, daß tut mir auch weh !

@ Rigo, nun vergleich doch bitte nicht immer Trenga u. Cube mit Stevens, daß tut mir auch weh !

Warum denn nicht? Das sind doch alles kleine Traditionsunternehmen :D

@baumgartt: Warum werden nur so viele Leute immer noch von der rätselhaften Ritchey-Seuche gepackt? Es gibt doch auch noch andere Hersteller. Na ja, bei mir war es auch so, aber ich bin geheilt :jumping:

Na dann, viel Spaß mit den neuen Rädern. Da habt ihr auf jeden Fall gute Qualität gekauft und am wichtigsten ist schlussendlich, dass es dir bzw. euch gefällt.

@Ragnar: Zum einen hast du bei Stevens ja in einer deutlich höheren Preisstufe gekauft und auch deutlich höhere Qualität erhalten - ein 08/15 Rahmen ist das ja nun nicht unbedingt. Wenn ich aber das Stevens, Cube, Trenga-lied anstimme, möchte ich damit doch nur sagen: Einfache Kinesis-Rahmen o.ä. sind völlig ok, aber bitte kauft sie beim Fachhändler, nicht bei Radon, 2Danger, CicliB oder Canyon. Ausserdem musst du froh sein, dass ich dir zuliebe nicht ständig mit 1.000 Jahren Häfenfeindschaft anfange, wenn es um Hamburger Räder geht... ;)

Zurück