• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche ich ein neues Laufrad?

onkelpelle

Neuer Benutzer
Ersteinmal ein Hallo an die rennrad-news-Community!

Als Neueinsteiger in dieses Forum (und den Radrennsport) habe ich mal gleich ne Frage an die alten Rennrad-Hasen:
am Wochenende bin ich beim Ausrollen mit dem Vorderrad in die Lücke zweier Holzbohlen geraten. Hierbei hat sich das Vorderrad nen Schlag zugezogen. Ich war heut schonmal bei nem Händler und der Mechaniker meinte, dass der Schlag "zu kurz" sei, um ihn wieder rauszuziehen. Es handlet sich hierbei um ein Shimano WH-R550 Laufrad.
Liegt er damit richtig, oder sollte ich noch ne zweite Meinung einholen?
Weiß jemand, ob dieses Laufrad auch einzeln zu bekommen ist? Ich habe im Netz bisher nur Angebote für nen kompletten Satz gesehen. Das HR ist aber i.O. da auch erst ca 350 km gelaufen.
Schonmal vielen Dank im Vorab für Eure Antworten.

Greetz!
Sven

AW: Brauche ich ein neues Laufrad?

Hallo, erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ob das Laufrad noch zu richten ist, ist so aus der Ferne und ohne Bild wirklich sehr schwer zu beurteilen.
Grundsätzlich ist eine zweite Meinung immer zu begrüssen. Vielleicht hatte gerade dieser Mechaniker keine Böcke oder gar die Fertigkeiten diesen Schaden zu beheben.

Ein einzelnes Laufrad zu besorgen dürfte nicht das allergrößte Problem sein. Zur Not über eBay.

Mein Tip: Kauf Dir einen zusätzlichen Laufradsatz mit einer grundsätzlich anders abgestuften Übersetzung. Auf diese Art hast Du durch Austausch des Hinterrades sofort eine Anpassung an das anstehende Tourprofil.

Weiterhin viel Spaß hier im Forum

Zurück