• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BRauche hilfe beim erstkauf

berndschroed

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juli 2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin absoluter Frischling, habe mich mitlerweile aber schon einige Wochen informiert. Aber erstmal zu meiner Person: Ich bin Student, ich bin sportlich und möchte mich gerne ein wenig auspowern und etwas für meine fitness tun, ich habe mir schon einmal ein Rennrad geliehen und möchte schon seid einigen Jahren eins haben. Das ganze bewegt sich aber im Hobby Bereich und wird mit großer Sicherheit auch so bleiben.

Ich wiege ca. 62kg bin ca.175cm groß und habe ein Beinlänge von 86-87 sowas in dem Dreh. Würde bedeuten ich brauch eine 56er Rahmen.

Da ich jedoch nicht viel Geld habe bin ich zwangsläufig auf der suche nach einem gebrauchten Rad. Dazu habe ich jedoch noch ein Paar fragen:

Wieviel darf das Rad insgesamt wiegen um Freude damit zu haben oder ist das erstmal nicht ganz so wichtig? Ich hatte gedacht unter 10kg wäre in ordnung für den Anfang. Wie sehr macht sich das Gewicht aber wirklich bemerkbar?

Was ich jedoch als viel wichtiger einstufen würde sind die Bauteile...
Ich habe mitlerweile die Shimano 105er Gruppe im Auge, bin ich damit für den Anfang gut bedient oder muss ich höher ansetzen?

Worauf sollte ich ansonsten achten? (Das alles in einem angemessenen Zustand sein sollte ist mir klar ;))

würde mich über Infos und Hilfestellung SEHR freuen.
 
Zurück
Oben Unten