• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

brauche hilfe bei (schalt)gruppenwechsel

fuelforlife

Mitglied
Registriert
25 August 2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Ort
Essen Kupferdreh
hallo,

nachdem meine viel genutzte RSX STI 8/3-fach gruppe nun nach und nach den dienst versagt und in rente gehen soll, würde ich gerne ein komplettes schaltgruppen update machen, sprich sti`s, schaltwerk, umwerfer, kasette, kette, kurbeln wechseln.
ich fahre täglich (auch im winter/regen) mit dem bike zur arbeit und möchte auch ein paar sportliche trainingsrunden damit fahren können. ich bin noch nicht so der begnadete berg fahrer, hatte daher bisher 3-fach, bin auch nicht abgeneigt dies wieder zu montieren. habe aber auch mal was von einer 2-fach kompakt kurbel gehört...soll wohl kürzer übersetzt sein...was hat es damit auf sich?

ich habe mich mehr oder weniger in richtung ultegra oder ultegra/105 mix eingeschossen. nun sind bei mir noch einige fragen offen:

-kann man ultegra und 105 komponenten (ultegra sti`s, schaltwerk mit 105 umwerfer/kurbel...) mixen?
-was bedutet kompakt bei kurbel-kettenblättern?
-2-oder 3-fach
-welches bauhjahr mach am meisten sin?
-9 oder 10fach, vor und nachteile?
-ritzelabstufungen? kanne ich mich garnicht mit aus

so, ich hoffe mir kann etwas geholfen werden;-)

danke schonmal für tips, anregungen und erfahrungen
max
 
AW: brauche hilfe bei (schalt)gruppenwechsel

- Mischen kannst Du, was und wie Du willst. Ich würd aber ne komplette Gruppe nehmen, das kommt günstiger.
- Kompakt heißt 2-fach. Ist niedriger übersetzt (50-36, 48-34 o.ä.) und hat halt nicht so ne feine Abstufung wie 3-fach bei vergleichbaren Ober- und Untergrenzen. Wenn Du mit 3-fach keine ästhetischen Probleme hast: nimm das.
- Da 10-fach die Gegenwart ist, solltest Du das auch nehmen. Ist auch nicht teurer und von Ergonomie und Funktion i.d.R. besser.
- Mit 3-fach und hinten 12-25 kommst Du überall hin. Eigentlich langt auch 11-23. Wenn Kompakt, dann würde ich an Deiner Stelle (weil Dir ja das 3-fach lag) 12-25 nehmen. Schau einfach mal, was Du bisher hattest und orientier Dich daran.
 
Zurück
Oben Unten