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BR-RS505 + ST-RS505

Osso

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Kann jemand was dazu sagen, speziell zu hydraulischen Bremse. Bremst das Ding gut und ist es einigermaßen einzustellen ?
STI nehme ich an sind letztlich ganz normale 105er ?
 

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Re: BR-RS505 + ST-RS505
Einstellen ? Habe die BR-RS505 am aktuellen Rad (noch im Umbau) und die packt ganz ordentlich zu. STI waren orginal die ST-RS505 dran, haben funktioniert. Waren mir aber zu häßlich....hab die dann durch RS685 ersetzt. Insgesamt kann man aber die Funktion der 505 nicht bemängeln
 
Alles nicht nötig. Die Wartung beschränkt sich auf das Austauschen der Bremsbeläge, was einfach geht: Schraube rausdrehen, Beläge entnehmen, Kolben zurückdrücken, Beläge einsetzen, Schraube reindrehen, fertig. Ich habe gerne die Sintermetallbeläge gefahren, die Composit sind schnell runter, kosten auch nur die Hälfte. Quietschen tun beide, wenn sie runtergebremst sind. Der Ausgleich des Belagverschleiss erfolgt automatisch.
Frühe Versionen hatten die Belagfixierschraube mit Schlitz, das war nicht gut, da die Schraube unter der Hitze und dem Dreck gerne festoxidierte und man den Schlitz vernudelte, weil die Schraube sehr weich ist. Seit einiger Zeit ist da aber ein Sechskant drin. Von allen hydraulischen Scheibenbremsen soll aber die 505 die am wenigsten gute sein, SRAM mit Abstand die beste, war irgendwo mal ein Test. Das kann ich bestätigen. Bei mir ist die 505 gegen SRAM ersetzt, weil die Schaltung etap werden sollte.
 
gibt halt das Set bei CNC grad für 200 Euro und da ich heute beschlossen hab mich von meiner Apex 1x11 zu verabschieden ist da ne Option. SRAM will ich auch auf keinen Fall wieder, ich mag die Art des Schalten nicht. Elektonsich kommt für mich als Materialvernichter auch sowieso nciht in Frage, auch wenn ich die Vorteile beim CX sehr wohl sehen
 
Selbst alles einbauen ist natürlich noch mal eine andere Hausnummer. Da braucht es noch ein Entlüftungsset und frische Oliven und Stützhülsen, wenn die Leitungen durch den Rahmen gehen sollen. Einen Adapter für 160er Scheibe hinten braucht es eventuell auch. Das ist schon ziemlich anspruchsvolle Schrauberei, da man da leicht Fehler machen kann.
Ich habe mal ein komplettes etap Set (STIs, Bremssättel, -scheiben, -adapter, wifli Schaltwerk, Umwerfer, Ladegerät, 3 Akkus, Kassette usw) für Eur 800,-- bekommen. Eur 200,-- dann noch für den 105er Kram erzielt. War etwas gebraucht, aber ist eine Offenbarung.
 
Leitungen gehen nicht durch den Rahmen müssen aber vermutlich gekürzt werden. Aber das es die Zukunft ist, ha ich erst mal kein Problem damit mir werkzeug dazu zu kaufen, Handwerklich werde ich das schon hinbekommen, bis Werkzeugmacher. Was natürlich Fehler nciht ausschließt ;)
etap sit mri zu teuer, speziell auch wenn man die Ersatzteilpreise von SRAM sieht. Aber auch sonst, son Schaltwerk ist schnell mal hin, wenn man im Gelände mal richtig hinlangt. Und dann weiss man halt auch nicht wie lange man dafür überhaupt Ersatzteile bekommt. Das ist mir alles zu unsicher.
Und ich fahre im Moment bb7 und komme damit zurecht, da wird die BR-RS505 wohl besser sein. Ich brauche nicht das Beste., mir reicht gut genug
 
Und ich fahre im Moment bb7 und komme damit zurecht, da wird die BR-RS505 wohl besser sein. Ich brauche nicht das Beste., mir reicht gut genug
Also was jetzt? Nach dieser Logik könntest du ja einfach bei den BB7 bleiben.

Ich habe die 505 Hebel, die RS-785 Sättel und die RT-66 Vollstahl Scheiben in 160 mm Durchmesser. Von der Bremskraft bin ich enttäuscht. Ich habe die standardmäßigen Resin und die Shimano Sinterbeläge ausprobiert. Überhaupt kein Vergleich zum MTB mit Shimano Bremsen und den 180er RT-66 Scheiben. Der Unterschied kann nicht nur vom Durchmesser der Scheiben kommen, ich kann es mir nicht ganz erklären. Entweder habe ich falsch eingebremst oder die Übersetzung der Kraft ist einfach anders als beim MTB.

Dann habe ich Trickstuff Power Beläge ausprobiert. Die Bremskraft ist deutlich stärker, aber es kam zu einem Rubbeln der Scheiben. Nächste Woche sollte die Trickstuff HD Scheibe ankommen, dann wird alles passen. Das Trickstuff Material ist halt um den Faktor 3 teurer als Shimano, soll aber auch deutlich länger halten. Made in Germany ist es auch, für wen das wichtig ist.

Um noch mal auf deine Aussage zurückzukommen, meiner Meinung nach sollte man schon die Bremskraft optimieren und dabei sind halt 1. Beläge und 2. Scheiben die wichtigsten Parameter.
Übrigens bin ich nur vorne auf Trickstuff umgestiegen, hinten bleibe ich bei Shimano.
 
Nach dieser Logik könntest du ja einfach bei den BB7 bleiben.
Tatsächlich hab ich mich auch genau dafür entschieden. Aber die Sache ist etwas komplizierter gewesen, weil es im 2 Räder und geht und das beibehalten einen Ringtausch erfordert. U. Warum ist jetzt mal egal :) Um den wollte ich mich drücken
Aber ich ich übersehen das ich Flamtount gar nicht nutzen kann, damit ist das erledigt. Jedenfalls bleibe ich bei beiden Rädern bei der bb7. Am Wettkampfrad 6800er Gruppe und am Zweitrad was mit 10fach. Dabei ist tauscht die Frage auf ob die bb7 auch mit den 6600er Hebeln gut harmonieren oder ich, wegen dem anderen Übersetzungsverhältnis, besser die 4600er nehmen sollte.
 
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