• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BR RS505 Belaghalteschraube+Splint einzeln kaufen?

TarnKappe

Sitzriese
Registriert
28 Oktober 2014
Beiträge
183
Reaktionspunkte
132
Ort
Neutraubling
Beim heutigen Wechsel der Bremsbeläge (L02A) ist mir aufgefallen, dass der Sicherungssplint der Belaghalteschraube fehlt. Der Kopf der Schraube sah auch schon mal besser aus.

Ich finde beides aber nirgendwo zu kaufen. Die Schrauben zur Befestigung des Bremssattels habe ich gefunden, nicht jedoch die Schraube+Splint um den Belag zu halten.

Hier auf dem Foto sieht man den Bremssattel BR RS505 mit Schraube und Splint:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=141813;menu=1000,4,320,322

Bei den Belägen L02a ist nur die Klammer dabei, sonst nichts.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=142747;menu=1000,4,170
Bei meinen XT-Belägen am MTB ist hingegen immer ein Splint dabei.

Hat jemand eine Idee, wo man das herbekommt? Ich habe nicht nur bei Bike24 gesucht...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte gleich auf Vorrat 10 Splints bestellt. Jetzt habe ich 9 leere Plastiktütchen übrig. :rolleyes:

Noch was... ich hatte auf Verdacht eine andere Schraube+Splint mitbestellt. Sieht ähnlich aus. Innensechskant war mir sympathischer als Schlitz. Die Schraube ist aber etwas länger. Wird also nicht passen. Falls jemand auf den gleichen Gedanken kommt - kann man sich sparen...;)
 
Aufgewärmte Frage: kann doch nicht sein, dass so ein Splint 1–3 € kostet... Hat irgendwer eine Quelle für 10–100 davon?
(Ich würde die dann zum Selbstkostenpreis weiter verteilen;-)
Für was braucht man die? Normal liegen die bei neuen Belägen bei. Zumindest bei Swissstop welche ich bis jetzt für MTBs oder Gravelbike immer gekauft hatte.
Ansonsten ist da ein Laden für Modellbau eine gute Anlaufstelle.
 
Blumenbindedraht-
1612030520640.png
40 Meter dürften `ne Zeitlang reichen
 
1612045810236.png
Als Ersatz für den Antirausfalldrahtsicherungsclip ( schmale € 2,99 ),hält aber auch gedoppelt problemlos das gesamte Belag/Federensemble im Belagschacht. Es ist ja keine Last `drauf.
 
Ich hatte gleich auf Vorrat 10 Splints bestellt. Jetzt habe ich 9 leere Plastiktütchen übrig. :rolleyes:

Noch was... ich hatte auf Verdacht eine andere Schraube+Splint mitbestellt. Sieht ähnlich aus. Innensechskant war mir sympathischer als Schlitz. Die Schraube ist aber etwas länger. Wird also nicht passen. Falls jemand auf den gleichen Gedanken kommt - kann man sich sparen...;)
Jetzt hole ich mal einen ganz alten Beitrag aus der Gruft :) . Habe das selbst an meiner 105er Bremse umgebaut, also die Schraube mit dem Schlitz gegen einen solchen mit Innensechskant (3 mm) getauscht. Die Art.-Nr. bei Shimano ist BR-M785, gibt es pro Tüte ab 2 Euro im Versandhandel. Der Stift ist etwas länger, steht aber nicht über.
 

Anhänge

  • Shimano BR-M785.JPG
    Shimano BR-M785.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 54
  • Shimano Schraube von oben vorher.JPG
    Shimano Schraube von oben vorher.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 60
  • Shimano Schrauben Vergleich.JPG
    Shimano Schrauben Vergleich.JPG
    384,3 KB · Aufrufe: 49
  • Shimano Schraube von oben nachher.JPG
    Shimano Schraube von oben nachher.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 53
  • Shimano Schraube montiert.JPG
    Shimano Schraube montiert.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 57
Jetzt hole ich mal einen ganz alten Beitrag aus der Gruft :) . Habe das selbst an meiner 105er Bremse umgebaut, also die Schraube mit dem Schlitz gegen einen solchen mit Innensechskant (3 mm) getauscht. Die Art.-Nr. bei Shimano ist BR-M785, gibt es pro Tüte ab 2 Euro im Versandhandel. Der Stift ist etwas länger, steht aber nicht über.
👍Genau die hab ich bei meiner 105er auch gewechselt, der Inbus sieht besser aus als die billo schraube die nach Jahren eh nicht mehr zu lösen ist…;)
 
Nachtrag zu meinem Beitrag oben: Die jetzt bei mir montierte Schraube (auf dem Foto hier die untere) ist etwas länger als das Original. Habe nun bei einem Versender die obere etwas kürzere Schraube in der ursprünglichen Länge gefunden. Preis: 69 Cent. Der Splint gehört hier nicht zum Lieferumfang.
 

Anhänge

  • Schraube kurz Bremssattel Belaghalter Shimano 105.jpg
    Schraube kurz Bremssattel Belaghalter Shimano 105.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten