• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bräuchte bitte Hilfe mit neuem Vorbau

Wadenkrampf

Der mit den Ritzeln tanzt
Hallo,

ich habe seit ca. 5 Monaten ein Bianchi SL3 Veloce RR (RH 61cm bei 186 cm). Doch da mir nach längeren Ausfahrten ständig das Kreuz, bzw. der Nacken schmerzt, hab ich mich mal vom Radhändler beraten lassen. Der meinte, das ich einen kürzen und steileren Vorbau (von 130mm auf 100mm) bräuchte.
Den Vorbau will ich selber bestellen und montieren.
Hätte da nur die ein oder andere Frage. Ich weiß nicht genau, ob mein momentaner Lenker und Vorbau aus Carbon oder Alu ist?
Kann man einen Alu-Vorbau bedenkenlos mit einem Carbon-Lenker verbinden (der Händler war da ein wenig skeptisch wegen 2 versch. Materialien)?
Hab folgende Komponenten: Vorbau ITM Forged Lite Ahead und Lenker ITM 330 Super Over.
Hier ist der Lenker im Web für 23,55 € http://www.profirad.de/index.html?lenker_rennrad_itm_3.htm
Für den Preis gibt es doch keinen Carbon-Lenker??

Bei meinem Lenker steht aber Carbon drauf?! Ist das ein Fake, oder was :confused:

Mein Vorbau hat auch so eine Carbon-Lackierung. Kann mir aber nicht vorstellen, dass bei einem Komplettpreis von 1100.- € ein Carbonlenker und Vorbau dabei ist :o
Das ist mein Vorbau. Steht allerdings nix von Carbon drauf, aber Lackierung ist Carbon?!

Zu meiner eigentlichen Frage. Einen Carbon-Vorbau will ich nicht, da zu teuer. Wenn ich einen Alu-Vorbau nehmen kann, welchen könntet ihr mir empfehlen? (evtl. mit Link). Soll maximal 60 € kosten, 100mm lang sein, Klemmbreite 31,8 mm haben und steiler als mein jetziger sein. Allerdings weiss ich nicht, wie steil mein momentaner Vorbau ist :confused:

Hoffentlich ist das einigermaßen Verständlich
7_5_127.gif

Besten Dank schon mal im voraus
happy.gif

Anzeige

Re: Bräuchte bitte Hilfe mit neuem Vorbau
dreh doch deinen jetzigen Vorbau einfach mal um!
Dann kommt der automatisch nach oben. Bevor Du Geld ausgibt würde ich es
erstmal mit dem vorhandenen Material versuchen. 2 cm ist zwar ne Menge aber wenn der Vorbau nach oben steht, verkürzt du ja den Abstand zwischen Lenker und dir durch andere Sitzpoistion. Ob das Carbon ist weiß ich nicht, sieht aber schick aus, also würde ich es alles so lassen, alt nur umdrehen.
Mh, ich würde mal auf 6° Neigung tippen, aber genau weiß ich es nicht.

Viel Spaß versuchs erstmal ohne Geld ausgeben.

Und was Dein Händler da erzählt, mh weiß nicht,...... Du willst die zwei Teile ja nicht verlöten :D

Gruß

CS

Nachtrag, i. d. R. liegt es aber nicht am Vorbau, dass Du Schmerzen im Nacken hast, sondern an einer flaschen Arm und Schulterhaltung.
Man zieht die Schultern immer gerne nach oben und streckt die Ellenbogen durch. Beides ziemlicher Käse für die Nackenmuskulatur.
Schultern nach unten drücken und arme leicht beugen. Dauert ne Weile bis es klappt, aber die Schmerzen lassen nach.

Gibts schon ein paar Freds zu diesem Thema, schmeiß mal die Suche an unter Nackenschmerzen!

Der Lenker sieht aber eher nach einem "ITM Alu Karbon Super Over" für 70 EUR aus (Alu mit Karbon-Ummantelung).

Ich würde aber auch vorschlagen, dass du den Vorbau einfach erstmal umdrehst. :D

Das mit den Schmerzen kann aber auch einfach fehlendes Training sein: Die Muskeln müssen sich an das lange Halten des schrägliegenden Kopfs gewöhnen und vielleicht verkrampfst du gegen Ende auch, weil deine Kräfte nachlassen.

@Wadenkrampf,

Habe keine eigene Erfahrungen mit Lenker und Vorbau aus Carbon, sondern aus anderen Berichen, setze dort wie die meissten anderen Alu ein. Wenn du willst lies weiter, sonst lass es einfach sein....

Lenker, Vorbau und Spacer sieht "echt" nach Carbon (oder Ummantelung) aus.... (find ich recht schön...) das erklärt auch den Aufkleber. Carbon Vorbauten sind nicht unumstritten, vermutlich scheren sie leicht ab wenn sie zu fest angezogen wurden, oder scheinbar nur die Oberfläche beschädigt ist bzw. extrem belastet werden (das Material bricht gern unter Last ohne das sich vorher dies ankündigt, ein prima Abflug ist die Folge).

Sehe aber eingentlich keinen Grund Alu und Carbon nicht zu kombinieren, würde aber echt aufpassen den Lenker bei der Montage einzuritzen oder mit zu festem Anziehen der Klemmung am Vorbau den Lenker zu beschädigen. Wenn die Carbon Struktur erst mal beschädigt ist, ist bei dem Material schnell die Festigkeit ganz raus....

Umdrehen und ausprobieren kostetn nix !!!

Bin bis jetzt 2500 km gefahren. Meine Touren sind höchstens 80 km. Danach muss ich aufhören, da ich mich nicht mal mehr umdrehen kann :D Beine und Lunge würden aber locker das doppelte schaffen. An der Rückenmuskulatur sollte es auch nicht liegen. Mache regelmäßig Ju-Jutsu (u.a. viel Dehnung dabei) und ein wenig Kraftsport (im Sommer allerdings weniger :p ).
Werde mal das Teil umdrehen. Ist da bezüglich des Drehmoments der Schrauben etwas zu beachten?
Langfristig gesehen muss ich aber schon einen kürzeren Vorbau nehmen, da meine Arme auch zu sehr gestreckt sind und ich den Sattel auch noch nach vorne schieben hab müssen
024.gif

Abbath schrieb:
Syntace F119 (oder 109? :ka:) gibt es jetzt auch für 31,8 (was ein Blödsinn). Würde aber nen F139 und nen passenden Alulenker nehmen :p

Wollte in die Mühle eigentlich nicht so viel Geld stecken, da ich mir nächstes Jahr ein neues zusammenstellen lasse.
Generell bin ich auch sehr skeptisch ggü. Carbonteilen.

Mal was anderes, wenn Du ein neues Rad kaufen willst, dann dreh einfach den Vorbau um fertig.

Ich denke bei 186 cm, ist der 61er Rahmen auch etwas groß für Dich.

Wenn Du es unbedingt bracuhst schau nach einem 6° 100, oder sogar 80 mm Vorbei von ITM aus Alu. Gibt es manchmal auch bei Ebay ganz günstig.

Aber das mit deinen Schmerzen kommt von der flaschen Haltung.
Und egal wie viel Sport Du machst. Die Nackenmuskulatur zieht sich neller zusammen als Du fahren kannst. Also, 2 Stunden den Kopf nach hinten gestreckt und 5 Stunden schmerzen. Und das immer nur wegen der falschen Schulterhaltung.

Gruß

CS

Fahre 57 bei 180 hätte gern eine 56 RH bei klassischem Rahmen. Die 61 RH ist bei dir vermutlich zu groß, hast du anmessen lassen ?

@Wadenkrampf
Bezüglich deiner Frage nach kostengünstigen Alternativ - Vorbau: Easton EA50 oder Ritchey. Übrigens sind auch die ganzen Eigenmarken (Cannondale, Trek) hin und wieder eine Alternative, so ist die Abstufun bei Cannondale glaub ich in 10mm - Abständen.

Wegen der bereits angesprochenen Rahmenhöhe: 61cm sind zu hoch. Bin 186cm und fahre einen klassischen 58er Rahmen.

Mich wunderts dass dein Händler nicht mal was von rumdrehen gesagt hat...

Der Lenker ist nicht aus Carbon:

ITM Super 330 Super Over (Rennrad Lenker) ... Material Aluminium 5086... Oberfläche anodisiert

Mein Tip:
1. Vorbau umdrehen --> ausprobieren, ansonsten 'nen neuen Vorbau von ITM, der optisch zu deinem Rad passt. Oder 'nen einstellbaren, gibt's auch von ITM.
2. Sattel etwas tiefer (ca. 0,5-1 cm) --> hat damals meinem Kreuz sehr gut getan.

Gruß,
Loge

So, hab jetzt mal umgedreht und bin 40 km gefahren. Bis jetzt keine Schmerzen :p Ist schon ein riesiger Unterschied durch so eine kleine Drehung. Der Lenker ist viel höher und merklich komfortabler. Hab jetzt auch meinen Sattel wieder mittig justiert. Genaueres kann ich aber erst nach einer Tagestour sagen
bike.gif

Das Rad hab ich bei unserem Großhandel (der Bruder von Zweirad-Stadler) gekauft. Der miese Verkäufer meinte nur, dass ein wenig Platz zwischen Schritt und Oberrohr sein müsste und mir das Rad ideal passt
e055.gif
Mit vermessen war da nix. Kennen die wahrscheinlich gar nicht. Naja, aus Fehlern lernt man. Mich sehen die nicht mehr. Ich hätte mich vor dem Kauf wohl besser informieren sollen :rolleyes:
Bin dann in ein kleines Radsportfachgeschäft gegangen. Der hat mir dann zum kürzeren u. steileren Vorbau geraten. Von umdrehen hat er allerdings auch nichts gesagt. Auf meine Frage nach einem neuen Rad hat er dann aber geredet wie ein Wasserfall
631.gif

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Weil hier gerade verstellbare Vorbauten angesprochen wurden....
Ich kann davon nur dringlichst abraten. Habe kürzliche einen Radfahrer vom Elberadweg gekratzt, der etwas von der Strecke abgekommen war und durch ein Schlagloch gefahren war. Sicher nicht ganz sanft, aber den verstellbaren Vorbau hatte es sauber abgeschert und an der Bruchstelle waren noch Blut und Haare von seiner Augenbraue. :heul:

Also wenn es irgendwie geht, würde ich auf jeden Fall erstmal mit konventionellen Vorbauten experimentieren. Außerdem sind die dann auch leichter und sehen meiner Meinung nach wesentlich besser aus (es sei denn man hat ein Trekkingrad mit ergonomischen Tourenlenker und Packtaschen vorn und hinten, dann fällt das nicht mehr ins Gewicht ;) )

Nun schaut ja so aus, als ob ein bisschen drehen das gewünschte Ergebnis gebracht hätte. Und das der kleine Händler nichts von umdrehen sagt, naja ich kanns verstehen, davon hat er nicht wirklich was. Und ob Du das nächste Rad bei ihm kaufst glaubte er wohl auch nicht.

Ich bin mal nach einem Jahr zu Stadler gefahren und habe gesagt, der Vorbau ist doof, da haben sie meinen genommen und mir einen anderen (nach Wunsch) angebaut. Das war Service, kostenlos.

Also ich fahre einen klassischen 60er Rahmen bei 186 cm. Naja vielleicht könnte er ein bisschen kleiner sein. Aber eigentmich fühle ich mich auf dem Rad sehr wohl.

Vermessen ist vielleicht wirklich am sinnvollsten. Vielleicht hast Du ja lange Beine und lange Arme!

Gruß

CS

ups, noch ein bahnklofarbenes bianchi von der stange mit ´nem spacerturm in wtc-dimension.
wenn man so verkorkst auf ´nem renner sitzt, wundert´s mich nicht, wenn irgendwann die hämorrhoiden platzen und in die windeln suppen...

maxehaudrauf schrieb:
ups, noch ein bahnklofarbenes bianchi von der stange mit ´nem spacerturm in wtc-dimension.
wenn man so verkorkst auf ´nem renner sitzt, wundert´s mich nicht, wenn irgendwann die hämorrhoiden platzen und in die windeln suppen...

Auch ein Weg sich zu produzieren...

andi79 schrieb:
Weil hier gerade verstellbare Vorbauten angesprochen wurden....
Ich kann davon nur dringlichst abraten. Habe kürzliche einen Radfahrer vom Elberadweg gekratzt, der etwas von der Strecke abgekommen war und durch ein Schlagloch gefahren war. Sicher nicht ganz sanft, aber den verstellbaren Vorbau hatte es sauber abgeschert und an der Bruchstelle waren noch Blut und Haare von seiner Augenbraue. :heul:

Hi
ich würd mir bei ebay einen gebrauchten, einstellbaren Vorbau ersteigern, damit experimentieren, bis er paßt, und dann durch einen entsprechenden, festen Vorbau ersetzen. Das Verstelldingens kann man dann wieder in ebay weiter verticken.
Auf Dauer ist so ein Verstellvorbau sicher nicht sinnvoll, der muß ja ne Menge mehr wiegen als ein fester.

Ich habe das gleiche Rad wie du und habe auch einfach den Vorbau umgedreht, hat geholfen. Habe allerdings nen 55er Rahmen bei 1,76 Körpergröße.

Zurück