• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bowdenzug an der Schaltung montieren

Kappoggo

Neuer Benutzer
Hi,

wollte gestern eigentlich nur meinen vorderen Umwerfer einstellen,
hab dabei blöderweise aber zuerst den Bowdenzug der Schaltung gelöst und weiß nun nicht mehr wie ich den montieren muss und wie fest ich ihn dabei anziehen sollte.

Hab hier mal ein Bild davon gemacht:

Ist ne Ultegra an einem Cube Agree.

Besten Dank für eure Hilfe!

Anzeige

Re: Bowdenzug an der Schaltung montieren
AW: Bowdenzug an der Schaltung montieren

Da ist gegenüber der Schraube am Umwerfer eine kleine Einkerbung sein, die dir zeigt, wie der Zug eingeklemmt werden muss. Die sieht man sogar auf deinem Foto. Auf jeden Fall wird der Zug nicht um die Schraube gewickelt, sondern gerade eingeklemmt (wenn ich deine Frage richtig verstanden habe). Das exakte Drehmoment weiß ich leider nicht.

Danke! Das es doch nicht drum rum gewickelt wird hab ich mittlerweile anhand eines vorherigen Fotos auch rausgefunden.
Dachte nur es wird drum rum gewickelt weil ein Knick drin war.

Eine Einkerbung am Umwerfer hab ich jetzt nicht gefunden (ich muss blind sein wenn du das sogar auf dem Foto siehst).

Noch was anderes.
Auf welchem der beiden großen Blätter muss die Kette vor der Montage sein und auf welchem Ritzel?

auf deinem foto ist oberhalb des zuges ein kleiner schatten. bei meinem dura ace umwerfer ist an dieser stelle eine kerbe im klemmbereich... Ohne die Schaltzüge stehen Schaltung und Umwerfer nicht unter Spannung, d.h. auf dem kleinen Blatt bzw. dem kleinsten Ritzel. Vor Montage der Züge solltest du aber den Schwenkbereich von Schaltung und Umwerfer noch einmal prüfen und ggf. einstellen. Das machst du jeweils mit den beiden Schrauben Der Umwerfer darf sich nach oben und nach unten jeweils nur bis zur Mitte des Kettenblättes bewegen lassen. Beim Schaltwerk müssen die Schaltröllchen exakt unter dem kleinsten bzw. größten Ritzel stehen (macht sich am besten ohne Kette). Dann die Shifter auf Stellung kleines Blatt bzw. kleines Ritzel, Schaltzüge mit Spannung montieren und dann müsste sich alles geschmeidig hochschalten lassen.

Unter der Schraube war so eine Art Führung auf der linken, inneren Seite. Habs jetzt so montiert und es hat geklappt. Danke :daumen:

Schalten auf den großen Blättern funktioniert jetzt zwar, aber ich hab schon gemerkt das die Feineinstellung wohl noch ne Weile dauert, da es noch überall schleift und nur mit dem anziehen bzw. lösen der Schraube nicht behoben war. Das heißt wohl das der Zug auch noch richtig abgestimmt werden will damit sich die Gänge ohne schleifen schalten lassen.

Die Nerven hab ich jetzt allerdings nicht mehr und mach es dann erst morgen Abend. Immerhin kann ich dann noch am Freitag mit dem Rad in die Arbeit fahren.

Zurück