• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Boss X Assos Rennrad-Kollektion: Hugoes Bike

Anzeige

Re: Boss X Assos Rennrad-Kollektion: Hugoes Bike
Gibt es eine Liste von Herstellern, die nachhaltig und möglichst regional produzieren?
Für Radklamotten kenne ich keine. Achja, Triple2 fällt mir noch ein. Und natürlich Vaude, die manches sogar in Deutschland produzieren. Meine Castelli-Hose vor ein paar Jahren war Made in Croatia, aber wie es mit Umweltstandards aussieht, weiß ich nicht.
Wenn bspw. Rapha sagt, wir finden hier keine geeigneten Produzenten mehr und sind daher gezwungen, in China zu kaufen, und wir glauben diese Aussage mal,
Als ich das auf deren Website gelesen habe, wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. In meinen Augen fast noch lächerlicher, als den Produktionsort gleich ganz zu verschweigen.
 
Gibt es eine Liste von Herstellern, die nachhaltig und möglichst regional produzieren?
Einige wurden ja am Anfang dieses Threads bereits genannt.

Löffler produziert (strickt auch) in Österreich und Italien.
Dos Caballos aus Freiburg fällt mir noch ein. Die produzieren m.W. in Albanien.

Tatsächlich könnte man aber dazu mal eine Art "Datenbank" hier im Forum anlegen.
 
Gibt es eine Liste von Herstellern, die nachhaltig und möglichst regional produzieren? Ich gebe zu, bislang eher preisbewusst und wild durcheinander einzukaufen. Eine günstige Everve Butz (die günstige) besitze ich auch, fand ich qualitativ und windelfaktormäßig aber nicht so prall, aber gut, anderes Thema. Generell: Ich möchte mit meiner Kaufentscheidung nach Möglichkeit schon zu mehr Nachhaltigkeit beitragen. Dabei ist für mich persönlich auch der Standort wichtig, doch nicht ausschlaggebend. Wenn ein chinesisches Unternehmen Waren für mich als Endverbraucher produziert, gilt mein Anspruch an Nachhaltigkeit dort genauso wie hier. Wenn ich aber hier kaufe, weil mir das 'Chinesische System' auf den Sack geht, ist das auch ein Zeichen, glaube persönlich aber nicht, dass man das System dadurch ändert, wenn man es ausschließlich boykottiert.
That said, kann jeder für sich selbst ja überlegen, trotzdem liegt der Schwarze Peter für mich eher bei den westlichen Brands, die das Chinesische leicht pikiert unter den Teppich kehren und trotzdem mit Premium-Preisen an den Markt gehen.
Wenn bspw. Rapha sagt, wir finden hier keine geeigneten Produzenten mehr und sind daher gezwungen, in China zu kaufen, und wir glauben diese Aussage mal, ist das doch zunächst ne Schieflage, und die würde ich als Konsument gerne mithelfen zu korrigieren, indem ich den Kram eben nicht kaufe. Dass Made in China ab jetzt für konkurrenzlose top nodge Qualität steht, könnte man nun auch noch diskutieren... Schwieriges Thema. Fashion halt. Warum könnens nicht einfach radklamotten bleiben?

TL;Dr würde lieber die Unternehmen links liegen lassen, die die Herkunft ihrer Produkte verschleiern zu Gunsten des shareholder value, als die Chinesen, die irgendwie auch nur Business machen wollen (die können ja auch nix für ihre Regierung).
MAAP produziert meine ich in Australien und viel aus Recycling-Material
 
Bioracer ist auch Made in Belgium.
Nicht nur: https://www.bioracer.de/de/uber-uns/production-locations Zwar wahrscheinlich besser als China und Bangladesch, aber gerade Mazedonien ist als Niedriglohnparadies bekannt. Ob das auf Bioracer-Produkte zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen.

Generell fällt aber bei Radtrikots ein wichtiger, umweltschädlicher bzw. abwasserbelastender Schritt weg: Das Färben der Stoffe – dank Sublimationsdruck. Das spart im Zweifel mehrere tausend Kilometer Transport in/von einer Färberei. Also zumindest da hat man der normalen Kleidungsindustrie etwas voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boss ist halt vermehrt auch im Sport unterwegs.
Golf schon recht lange aber mittlerweile auch im Football sowie Basketball Merchandise. Von daher eigentlich nur konsequent eine weitere Sportart dazuzunehmen.
 
Influencerzeugs. Nur mal gucken wer auf Instagram zum Beispiel das Zeug trägt. Wenn ich dafür nichts zahlen müsste würde ich es auch tragen. Das alles kollidiert mit der Realität. Bin ja gerade viel in den Niederlanden. Da sehe ich niemanden mit den Klamotten. PAS, maap, selbst rapha wenig. Da wird mit dem Clubkit gefahren oder irgendwas anderem. Castelli sehe ich oft. Selbst den Niedergang der Felgenbremse hat hier niemand mitbekommen. Muss ich mal Bescheid sagen ;)
 
Für 29k$ ein carbonfreier und nicht StVO konformer aerodynamischer Backstein mit Null Ergonomie, zwei Gängen und mechanischen Scheibenbremsen. Wenn da kein LOUIS VUITTON draufstehen würde, wäre es das perfekte Bahnhof-Abstell-Das-Klaut-Eh-Keiner-Weil-So-Hässlich Rad.

Aber falls Louis Vuitton jemals ein highend Rennrad "machen" würde, wird es 6 stellig. Und das kaufen dann wahrscheinlich immer noch welche.

Merke: Traumjob ist, bei LV den Produktentwickler zu machen - Billige Pinas shoppen, paar Teile drantackern, umlackieren und für das 20 fache verticken.
 
Für 29k$ ein carbonfreier und nicht StVO konformer aerodynamischer Backstein mit Null Ergonomie, zwei Gängen und mechanischen Scheibenbremsen. Wenn da kein LOUIS VUITTON draufstehen würde, wäre es das perfekte Bahnhof-Abstell-Das-Klaut-Eh-Keiner-Weil-So-Hässlich Rad.

Aber falls Louis Vuitton jemals ein highend Rennrad "machen" würde, wird es 6 stellig. Und das kaufen dann wahrscheinlich immer noch welche.

Merke: Traumjob ist, bei LV den Produktentwickler zu machen - Billige Pinas shoppen, paar Teile drantackern, umlackieren und für das 20 fache verticken.
Ist doch alles gar nicht so wild. ABER: Das Kackteil hat Scheibenbremsen, geht gar nicht ☝️
 
Zurück
Oben Unten