• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Boonen darf bei TdF starten

Zimbo

Der Rennschnecke
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
3.883
Reaktionspunkte
239
Ort
Freistaat Schloss Neuhaus
Der belgische Sprintstar Tom Boonen darf an der Samstag in Monaco beginnenden Tour de France teilnehmen. Sein Quick-Step-Team bestätigte eine entsprechende Entscheidung des Sportgerichts des französischen Olympia-Komitees (CNOSF). Der Tour-Veranstalter ASO hatte Ex-Weltmeister Boonen den Start verweigert, da der Klassikerspezialist Ende April zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres positiv auf Kokain getestet worden war. Gegen diese Entscheidung hatte Boonen Einspruch eingelegt.

Quelle
 
AW: Boonen darf bei TdF starten

Moment! Zwischen "dürfen" und dann tatsächlich antreten können liegen Welten.
Die TDF ist ein Einladungsrennen und somit kann auch ein Fahrer, der normalerweise bei allen Rennen mitfahren darf, von der ASO unberücksichtigt bleiben.
 
AW: Boonen darf bei TdF starten

is ja ma ne gute Nachricht!!! Die Diskussion um seine Teilnahme war eh lächerlich- "nur weil er in seiner Freizeit Kokain nimmt"-!!! Die ASO sollte sich lieber um "richtige" Probleme kümmern!!!!!

p:dope::dope:
 
AW: Boonen darf bei TdF starten

is ja ma ne gute Nachricht!!! Die Diskussion um seine Teilnahme war eh lächerlich- "nur weil er in seiner Freizeit Kokain nimmt"-!!! Die ASO sollte sich lieber um "richtige" Probleme kümmern!!!!!

p:dope::dope:

Dass das alles etwas lächerlich ist, braucht nicht groß diskutiert zu werden. Dass die Unterscheidung "verbotene Substanz" während Wettbewerb/Training und privat aber - vom Prinzip her - nicht ganz unsinnig ist, möchte ich schon mal erwähnen.

Alkohol und Koffein waren (sind glaube ich nicht mehr, aber darauf kommt es gar nicht so an) auch mal auf der Dopingliste der im Wettbewerb verbotenen Substanzen. Und was bitteschön spricht denn dagegen, dass ein Sportler in der wettkampffreien Zeit mal abend sein Bierchen und morgens nen Kaffee trinkt?

Dass Koks auch privat illegal ist, hat auf die Frage "Dopingvergehen" zu Recht keinen Einfluss. Es wäre allerdings konsequent (was nicht bedeutet: richtig), Kokainkonsum generell als Doping anzusehen. THC ("kiffen") ist/war es jedenfalls mal - weshalb vor ein paar Jahren ja mal ein paar französische Fussball-Profis gesperrt wurden.

In diesem Fall und auch bei Boonen geht es ja darum, dass Sportler eine Vorbildfunktion erfüllen sollen. Man errinnert sich vielleicht noch an die "Keine Macht den Driogen"-Kampagnen in den Fussballstadien :dope:

Die Dopingthematik ist schon komplex genug, da muss man nicht auch noch den "war on drugs" gleich miterledigen. Jedenfalls meine 2 Cents...
 
AW: Boonen darf bei TdF starten

Wenn Boone wirklich Rückgrat hätte, würde er dazu stehen was er gemacht hat und die Verantwortung dafür übernehmen. Sich hinterrücks in die Tour einzuklagen zeugt aber nicht davon, dass er wirklich Eier hätte oder irgendwas bereut. Take it like a man! :aetsch:
 
AW: Boonen darf bei TdF starten

Speeder, Speeder schnüffelt wieder!
Lebenselexier für die Glieder!
Eine Nase Schnee, tut doch keinem weh:rolleyes:

Tour de Farce:dope:
 
AW: Boonen darf bei TdF starten

Bald ist es vollkommen egal, wer was nimmt, egal ob privat. Legalize everything... Privat Pot rauchen, privat mal ne Nase riskieren, abends mal ein paar Pillchen einschmeissen, bevors in die Disse geht. Alles wurscht. Hauptsache es wird anschliessend schön werbewirksam Rad gefahren.
Wie sagte MUAX so schön. "Warum Tom Boonen startet bei die Tour, weil die Starte isse in die Monaco. Und a isse die ganze Schickeria und da er fühlte sich wohl..."
Die TdF ist kein Rennen, es ist eine Zirkusveranstaltung, in der verdammt viel Geld steckt - und mit der auch verdammt viel verdient wird.
Übrigens, ich werde sie mir wie fast jedes Jahr anschauen. ;)
 
AW: Boonen darf bei TdF starten

ich versteh' eh nicht, warum alle glauben, dass boonen das koks zur belustigung nimmt - nur weils außerhalb des WK war. wenns im training mal nicht so läuft, kann das pulver einem schon auf die sprünge helfen.
 
AW: Boonen darf bei TdF starten

ich versteh' eh nicht, warum alle glauben, dass boonen das koks zur belustigung nimmt - nur weils außerhalb des WK war. wenns im training mal nicht so läuft, kann das pulver einem schon auf die sprünge helfen.

Nö - ich würde dem Boonen schlicht zutrauen, dass er das Koks echt nur zur privaten Belustigung genommen hat...:dope: bzw. kann mir auch vorstellen, dass er da schon ein Suchtverhalten hat :eek:

Wahrscheinlicher ist aber schon, dass er den leistungsfördernden Aspekt bzw. die Erhöhung der Schmerzschwelle und damit subjektiv besseren Regeneration auch "billigend" in Kauf genommen hat.

Dass er - oder andere Profis - aber ganz speziell mit Koks dopen, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Dazu gibt es schlicht effektivere Mittel und Methoden. Der Belgier ist halt ein Partytyp...
 
AW: Boonen darf bei TdF starten

Rechtlich gesehen ist seine Teilnahme richtig. Bin nur verwundert dass Boonen´s Kokainkonsum teilweise verharmlost wird, ist so mein persönlicher Eindruck.
Ich finde Kokain-Konsum (egal ob im Wettkampf oder nicht) keineswegs harmloser als Doping und wenn ich daran denke das ganze Teams ausgeladen werden/wurden, was auch unbeteiligte Profis traf, sieht es für mich aus als ob hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Ist wohl logisch, die Teilnahme eines Tom Boonen ist medienwirksamer als die eines Aaron Kemps beispielsweise...

Und die Boonen-Fans sollten sich vielleicht mal Gedanken um den Menschen Tom Boonen machen als sich kommentarlos über seine Teilnahme zu freuen.
 
AW: Boonen darf bei TdF starten

Rechtlich gesehen ist seine Teilnahme richtig. Bin nur verwundert dass Boonen´s Kokainkonsum teilweise verharmlost wird, ist so mein persönlicher Eindruck.
Ich finde Kokain-Konsum (egal ob im Wettkampf oder nicht) keineswegs harmloser als Doping und wenn ich daran denke das ganze Teams ausgeladen werden/wurden, was auch unbeteiligte Profis traf, sieht es für mich aus als ob hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Ist wohl logisch, die Teilnahme eines Tom Boonen ist medienwirksamer als die eines Aaron Kemps beispielsweise...

Und die Boonen-Fans sollten sich vielleicht mal Gedanken um den Menschen Tom Boonen machen als sich kommentarlos über seine Teilnahme zu freuen.
:daumen:

Ich hab ja schonmal gesagt, ein "normaler Bürger" säße an seiner Stelle nun im Knast.
 
AW: Boonen darf bei TdF starten

Die bei ihm gefundene Menge war so gering das sie nicht auf Eigenkonsum schliessen lässt.
 
AW: Boonen darf bei TdF starten

Als Doping-Mittel ist Schneepulver nicht geeignet - es blockiert eher, als die Leistung zu steigern.

Nachdem mittlerweile die gesamte Gesellschaft durchseucht ist - weit mehr als mit Alkohol und Nikotin: kaum ein Manager raucht oder trinkt noch, sie koksen aber, bis die Schädeldecke klappert - dürfte die Droge auch bis in das Privatleben der Sport-Schickeria vorgedrungen sein. (Das Prollpack säuft - Schickeria kokst!)

Kleines Signal für die Durchseuchung der gesamten Gesellschaft: Der Eine oder Andere erinnert sich vielleicht noch an die Meldung, dass bei einer Untersuchung im Reichstag Koksreste auf nahezu allen Klodeckeln gefunden wurden! :D Honi soit, qui mal y pense. Oder man erinnere sich an den völlig verstrahlten, berühmt gewordenen TV-Auftritt Schröders mit Merkel nach ihrem Wahlsieg zur Bundeskanzlerin.
 
AW: Boonen darf bei TdF starten

Von mir aus darf der sich auch ein Hotelzimmer in Rimini buchen.
 
AW: Boonen darf bei TdF starten

Als Doping-Mittel ist Schneepulver nicht geeignet - es blockiert eher, als die Leistung zu steigern.

In Verbindung mit...aber schon, siehe pot belge. Ein Schelm, wer bei dem Namen Böses denkt...

Kleines Signal für die Durchseuchung der gesamten gesellschaft: Der Eine oder Andere erinnert sich vielleicht noch an die Meldung, das bei einer Untersuchung im Reichstag Koksreste auf nahezu allen Klodeckeln gefunden wurden!

Und bestimmt auch die DNA der Polizistenmörderin von Heilbronn. ;)
 
Zurück
Oben Unten