• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bontrager felgen??

zotty

Mitglied
hoi leute,

brauche mal hilfe, da ich mit bontrager felgen noch überhaupt keine erfahrungen machen konnte bzw. gemacht habe?!
was haltet ihr von den bontrager race lite? habe sie vom händler empfohlen bekommen!

danke im vorraus! :)

hier wär noch ein pic der felgen auf meinem renner:
DSC006722.JPG

AW: bontrager felgen??

thomthom, danke mal für die antwort, hast du die felgen selbst? wie laufen sie? was haltest du von den naben? hat sonst keiner erfahrungen mit bontrager felgen?

Die 2008-er Naben sind gegenüber den 2007-er Modellen mit damals bogenlosen Speichen wieder ein Rückschritt, aber scheinbar billiger in der Herstellung.
Ich bin die Dinger nicht selbst gefahren, hatte aber die Ehre verschiedene Evolutionsstufen nachzuzentrieren bzw. neu einzuspeichen. Die Speichenspannung stellt ebensowenig zufrieden wie der Umstand, daß die Hinterradspeichen aneinander vorbeigeführt werden ohne unterkreuzt zu sein.
Probleme gibt es immer ( wenn man mal leicht seitlich wegrutscht)damit , daß die Felge dann in dem Abschnitt zwischen den Speichenpaaren nicht mehr durch Nachzentrieren korrigierbar ist-Felgentausch wird nötig!

nabend,

bin absolut nicht der Techniker und kann keine qualifizierte Auskunft geben. Da ich aber wohl der einzige bin, der schon mal welche gefahren ist:

Ich bin im Urlaub auf dem Mietrad Bonträger gefahren. Mir ist aber einfach nur "nix" aufgefallen. Waren insg. 12 Leute a 850 Kilometer auf guten Strassen mit einigen Schlaglöchern. Es musste kein Laufrad nachzentriert oder ausgetauscht werden. Absoluter Schrott scheint es also nicht zu sein...qualifizierter kann ich mich leider nicht äußern

Hallo,

fahre sie seit 2005 ohne nachzentrieren, etc., gehen echt gut...allerdings die mit schwarzen messerspeichen...haben die jetzt keine messerspeichen mehr, kann dies nicht genau erkennen?

lg rradler

hallo,

ich habe mir die race lite im november 07 zugelegt.
bin bisher knapp 400 km gefahren und absolut zufrieden, hatte allerdings vorher laufräder von rose drauf ( x-treme ) und die waren echt mumpitz.
das heißt, das ich nur diesen vergleich ziehen kann....
hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Hallo zusammen,

wollte gerade hier dieselbe Frage posten.

Ich hab' mir im September 2006 ein Trek 5200 gekauft, mit "Bontrager Race"-Felgen. Bin seither so um die 5.000 km gefahren.

Jetzt ist die Hinterradfelge am A...., sagt die Werkstatt. Feine Risse.

Finde ich ein bisschen früh, oder? Angeblich ist diese Felge laut Hersteller ohne Gewichtsbeschränkung.

Unterwegs sagte mir mal ein anderer Radler, dass Problem bei Trek-Rädern sei halt, dass sie diese billigen Bontrager-Komponenten verbauten.

Kann das jemand bestätigen? Hat da jemand Ahnung?

Gruß Kilombo

huh stillbruch!!! am specialized laufräder vom haus und hof lieferanten trek.

Aber ansonsten hatte ich nie probleme mit der bontrager wheels. hatte früher welche vom rolf (bontrager vorgänger), nie probleme. jetzt fahre ich die Aeolus 6.5 und bin sehr zufrieden. wiege übrigens 105kg !!!

Hallo zusammen,

wollte gerade hier dieselbe Frage posten.

Ich hab' mir im September 2006 ein Trek 5200 gekauft, mit "Bontrager Race"-Felgen. Bin seither so um die 5.000 km gefahren.

Jetzt ist die Hinterradfelge am A...., sagt die Werkstatt. Feine Risse.

Finde ich ein bisschen früh, oder? Angeblich ist diese Felge laut Hersteller ohne Gewichtsbeschränkung.

Unterwegs sagte mir mal ein anderer Radler, dass Problem bei Trek-Rädern sei halt, dass sie diese billigen Bontrager-Komponenten verbauten.

Kann das jemand bestätigen? Hat da jemand Ahnung?

Gruß Kilombo
Garantie, event. Kulanz...

Hallo Thomthom,

naja, die neue Felge gibt's schon gratis.

Aber das ist dann ja wieder Bontrager, und ich wollt' halt mal grundsätzlich wissen, was Bontrager taugt, also wie lange die neue dann wohl hält...

Vielleicht sollte ich auf Marvic oder Fulcrum umsteigen?

Gruß Kilombo

Grundsätzlich kann ich es nicht bestätigen das die bontrager teile billig sind. natürlich gibt es dort wie bei jedem anderen hersteller auch verschiedene qualitätslinien. ritchey comp ist auch nicht mit wcs und easton ea 30 eben auch nicht mit easton ea 90 zu vergleichen. zu deiner felge - gehe zu deinen händler und er wird mit sicherheit ne lösung finden. die garantie abteilung von trek in der schweiz ist sehr kulant. übrigans fuhr das team discovery immer mit bontrager teilen!!!

Grundsätzlich kann ich es nicht bestätigen das die bontrager teile billig sind. natürlich gibt es dort wie bei jedem anderen hersteller auch verschiedene qualitätslinien. ritchey comp ist auch nicht mit wcs und easton ea 30 eben auch nicht mit easton ea 90 zu vergleichen. zu deiner felge - gehe zu deinen händler und er wird mit sicherheit ne lösung finden. die garantie abteilung von trek in der schweiz ist sehr kulant. übrigans fuhr das team discovery immer mit bontrager teilen!!!

Das stimmt absolut, Ritchey Comp Teile sind wesentlich belastbarer und günstiger als WCS......viel hilft viel und die Legierungen sind bei Ritchey stark identsich.

Bontrager kenne ich noch vom MTB und die Stahlvorbauten sind eigentlich sind eigentlich sehr berühmt und vor allem stabil.

Aber bei den Bontrager LRS sieht man schon das dies nicht wirklich funktionieren kann. Das Vorderrad ist ja noch ok, fahre ein stark identisch mit mehreren 8ter. genau an den Stellen wo keine Speichen sind, ist aber halb so wild, damit kann man leben. Fürs Hinterrad ist das Design aber nix, das wird sich komplett verziehen beim kräftigen antritt.

Interessant währe zu Wissen was den die Felge alleine wiegt.

grundsätzlich glaube ich aber das es mit allen hochwertigen laufrädern wenig probleme gibt bis ca 75kg körpergewicht. bei meinem 105kg hat man schon probleme. hatte z.b. im letzten sommer mir die specialized ROVAL FUSÉE STAR rangebaut und die waren eben richtig sche... butter weich die teile. bei fulcrum habe mal irgendwo ne gewichtsangabe für den fahrer gefunden, also für leutz über 90kg war da nichts dabei!!!

Hatte früher mal Bontrager Select: absolut keine Probleme gehabt bis auf einmal Freilauf, wurde aber anstandslos SOFORT von meinem Händler gegen ein neues Rad getauscht.

Dann 2 Jahre Lang und über 30.000tkm die Bontrager Race X Lite: Damit hatte ich nie Probleme ich habe Sie glaube ich wenn es hoch kommt 2x nachzentriert!

Zur Zeit habe ich die Bontrager Aeolus 5.0 stehen und Sie warten auf ihren Einsatz, da ich mein rad gerade neu aufbaue noch keine Erfahrungen, sehen aber schonmal sau geil aus!

Zurück