• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BOB Yak Wieviel Last am Hinterrad?

salmo_trutta

Mitglied
Habe ne Frage zum Bob Yak da ich mir eines ausborgen könnte um mit meinem Rennrad auf ne längere Tour zu gehen....
Wieviel % der Beladung lasten bei diesem Einspurradanhänger denn am Hinterrad ..? 50%?

Ich wiege momentan etwa 80 Kilo und fahre die Fulcrum Racing 7 welche etwa bis 100KG keine Probleme machen dürften. Wie siehts damit aus wenn ich auf meinem Yak noch etwa 20-30KG transportiere...? Man bedenke, dass der Anhänger selbst ja auch noch was wiegst und einen teil seines Gewichts wiederum auf das HR abgiebt...

Anhänge

• 81f5c866b3.jpg
    81f5c866b3.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 56
Das sollte klargehen. Bin einige Touren mit der Chinaversion des Yak gefahren, mit so 110-115 Kilo auf 36 Speichen und 20-25 Kilo Gepäck. Absolut problemlos, keine Schäden oder Achter. Nur in der Abfahrt kann er sich bei hohem Tempo aufschaukeln, schneller als 60 muss nicht sein. Bei Touren mit dem Reiserad liegen auch mal 35 Kilo drin.
Beim Packen solltest du darauf achten, dass die schweren Sachen mittig liegen, damit weniger Biegemoment in den Rahmen geht.

Hey! Danke für die rasche Antwort... An den Rahmen hab ich garned gedacht... Ist die Bieglast auf die Kettenstreben da recht arg?

Kein Ding, man freut sich ja, wenn man von seinen Lieblingsspielzeugen erzählen darf ;)

Die Biegelasten kann man sich ja halbwegs zusammenschustern, 50 cm Ladefläche macht 20-25cm Hebelarm für die Sachen, die außen liegen. Angenommen, du stopfst die Einkäufe für den Tag an den Rand und heizt damit durch ein paar schnelle Kurven, kommt einiges an Fliehkräften zusammen. Stell dir vor, dein Schnellspanner würde 20 cm abstehen und am Ende hängt ´ne 5-Kilo-Hantel...

Zurück